Polizei ruft nach erweiterter Vorratsdatenspeicherung
Wieder mal ein Leidiges Thema.... Ob es was nützt und ob sich die Daten auch Analysieren lassen ist dann auch noch ein Problem..
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Pariser-Anschlaege-Polizei-ruft-na ...
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Pariser-Anschlaege-Polizei-ruft-na ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288424
Url: https://administrator.de/contentid/288424
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Wieder mal ein Leidiges Thema....
Genau, bei solchen Vorkommnissen reißen immer wieder die Leute groß das Maul auf und fordern unnütze Überwachungsmaßnahmen die keinen blassen Schimmer von der Materie haben.Ein Terrorist wird wohl kaum so dämlich sein seine Daten unverschlüsselt durch den Äther zu pusten oder immer die selbe SIM zu verwenden(geschweige denn überhaupt noch Mobiltelefone zu nurzen), so blöd sind die auch nicht mehr(leider), wohl aber die die solche Aufzeichnungen verlangen.
Absolute Sicherheit vor solchen Taten wird es nie geben, und wer das glaubt, hats nicht kapiert.
gruß grexit
In Frankreich haben die mehr Datenspeicherung als wir die haben und es bringt denen nix.
Daher wird es hier auch nix bringen...
Des wollen die nur alles Überwachen weil andere Leute es einfach nur schön Verkaufen nach dem Motto wenn wir alles Überwachen und Speichern haben wir die Terroristen in 5 Minuten...
Und da die ihre Kommunikation auch Verschlüssen bringt eine Überwachung eh nix.
Dazu sind ja Heute nichtmal alle Nachrichten aus dem 2ten Weltkrief entschlüsselt worden und da hatten die eine Vorratsdatenspeicherung und koplette Überwachung ;)
Daher wird es hier auch nix bringen...
Des wollen die nur alles Überwachen weil andere Leute es einfach nur schön Verkaufen nach dem Motto wenn wir alles Überwachen und Speichern haben wir die Terroristen in 5 Minuten...
Und da die ihre Kommunikation auch Verschlüssen bringt eine Überwachung eh nix.
Dazu sind ja Heute nichtmal alle Nachrichten aus dem 2ten Weltkrief entschlüsselt worden und da hatten die eine Vorratsdatenspeicherung und koplette Überwachung ;)
Dieser ruf kommt nach jedem Terroranschlag. Und manchmal wird sogar ein bischen draufgepackt. Daß es aber schon eien umfassende Speicehrugn gibt und manchmal sogar die Behörden dioe Terroristen schon im Vorfeld im Visier hatten und es trotzdem nciht geholfen hat, wird wohlweislich verschwiegen. Und frankreich hat schon ein umfangreicheres Bespitzelungssystem udn trotzdem hilft es nichts.
Das problem ist, daß indifferenziert nach Vorratsdatenspeicherung gerufen (oder abgelehnt) wird, ohne mal darüber zu diskutieren, was davon sinnvoll ist und ggf. sogar zur Vereitelung von Straftaten sinnvoll ist und was nur absoluter Blödsinn ist und im wesentlichen zur Überwachung der Bevölkerung dient. Man muß auch darüber diskutieren, welche Rechte mehr wiegen und ob und wieviel damit verhindert oder aufgeklärt werden kann.
Hier findet man z.B. einige interessante Gedanken dazu. z.B. vom Mai, wo Hadmut Danisch sich über den Entwurf der Vorratsdatenspeicherugn äußert.
lks
Das problem ist, daß indifferenziert nach Vorratsdatenspeicherung gerufen (oder abgelehnt) wird, ohne mal darüber zu diskutieren, was davon sinnvoll ist und ggf. sogar zur Vereitelung von Straftaten sinnvoll ist und was nur absoluter Blödsinn ist und im wesentlichen zur Überwachung der Bevölkerung dient. Man muß auch darüber diskutieren, welche Rechte mehr wiegen und ob und wieviel damit verhindert oder aufgeklärt werden kann.
Hier findet man z.B. einige interessante Gedanken dazu. z.B. vom Mai, wo Hadmut Danisch sich über den Entwurf der Vorratsdatenspeicherugn äußert.
lks
Zitat von @fognet:
Das Ziel der Vorratsdatenspeicherung ist ja schlichtweg die Speicherung..
Dei Speicherung an sich nützt rein gar nix, da man viele Leute braucht die diese Daten auswerten.
Das Ziel der Vorratsdatenspeicherung ist ja schlichtweg die Speicherung..
Dei Speicherung an sich nützt rein gar nix, da man viele Leute braucht die diese Daten auswerten.
Das ist wie mit den Logfiles. wenn man die Logstufe auf "verbose" stellt, hat man zwar jeden Furz dokumentiert, den das System macht, aber solange man keine ordentliche Auswertung hat, ist man genauso schlau wie vorher.
Deswegen müßte da erstmal definiert werden, was überhaupt als Ziel erreicht werden soll - Terror abwehren ist zu unbestimmt - und mit welchen Parametern man das überhaupt erreichen kann.
lks
Im Grunde will die Regierung doch die Stasi zurück nur Moderner...
Virtuelle Mauer Bauen und alles was an der Grenze passiert wird Digital Festgehalten...
Dazu noch jeder Mensch ein ID Chip womit Tracking lückenlos ermöglich wird nur damit die Terroristen keine Chance mehr haben denn dann weiß man ja wo die waren ect... ;)
Virtuelle Mauer Bauen und alles was an der Grenze passiert wird Digital Festgehalten...
Dazu noch jeder Mensch ein ID Chip womit Tracking lückenlos ermöglich wird nur damit die Terroristen keine Chance mehr haben denn dann weiß man ja wo die waren ect... ;)
Der Vergleich mit der Stasi ist hier völlig unangebracht und eine Verunglimpfung der 43.000 Opfer deren Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder Eigentum aufgrund politischer Verfolgung durch Maßnahmen des Ministeriums für Staatssicherheit oder ihrer Folgen in der Zeit der DDR zu Unrecht beeinträchtigt wurde.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hartmut Dansich war mal IT Security Manager (in der Rechtsabteilung) bei einem deutschen Internet Provider und gibt auch folgendes zu bedenken:
"Es gab einige Fälle schwerer und schwerster, auch organisierter Kriminalität. Raub, Erpressung, Drogen-, Waffen-, Menschenhandel, Kindesmißbrauch, alles dabei. Aber auch diverse Tötungsdelikte. Und in vielen Fällen wurde durchaus auch klar, daß die Vorratsdaten der naheliegende oder einzige Fahndungsansatz sind. "
...
"Das sind die Fälle, derentwegen ich eigentlich kein Verständnis für die kategorischen Gegner der Vorratsdatenspeicherung habe. Ich halte es vor diesem Hintergrund für nicht vertretbar, auf eine VDS gänzlich zu verzichten oder sie kategorisch abzulehnen."
Link: http://www.danisch.de/blog/2011/06/27/uber-die-vorratsdatenspeicherung/
Mfg Andreas
Zitat von @runasservice:
Hartmut Dansich war mal IT Security Manager (in der Rechtsabteilung) bei einem deutschen Internet Provider und gibt auch folgendes zu bedenken:
"Es gab einige Fälle schwerer und schwerster, auch organisierter Kriminalität. Raub, Erpressung, Drogen-, Waffen-, Menschenhandel, Kindesmißbrauch, alles dabei. Aber auch diverse Tötungsdelikte. Und in vielen Fällen wurde durchaus auch klar, daß die Vorratsdaten der naheliegende oder einzige Fahndungsansatz sind. "
...
"Das sind die Fälle, derentwegen ich eigentlich kein Verständnis für die kategorischen Gegner der Vorratsdatenspeicherung habe. Ich halte es vor diesem Hintergrund für nicht vertretbar, auf eine VDS gänzlich zu verzichten oder sie kategorisch abzulehnen."
...
Eben. Man muß genau abwägen, wie weit man das erlauben will und ob man bereit ist, ggf. mit den Folgen zu leben. Weder das eine - alles speichern - oder das andere Extrem - gar nichts speichern - ist sinnvoll.
lks
Eben. Man muß genau abwägen, wie weit man das erlauben will und ob man bereit ist, ggf. mit den Folgen zu leben. Weder das eine - alles speichern - oder das andere Extrem - gar nichts speichern - ist sinnvoll.
Du hast natürlich Recht, keine leichte Entscheidung. Ein echtes Dilemma für die Entscheider...
Zitat von @runasservice:
Du hast natürlich Recht, keine leichte Entscheidung. Ein echtes Dilemma für die Entscheider...
Das ist eben das Problem, daß die "Entscheider" imerm nur mehr fordern, aber keine Diskussion anstoßen, was wie sinnvoll ist udn was die Flgen der Entscheidung sind. Genauso wie die Gegenseite einfach VDS kategorisch ablehnt, ohne sich der Folgen bewußt zu sein, was das bedeutet.
lks
Zitat von @runasservice:
Das sollte so sein, ist es aber nicht.
Deren Dilemma ist glaube ich eher, dass die Bevölkerung das (zum Teil) nicht will.
Glaube aber, dass das eher als ein kleiner "Schönheitsfehler" betrachtet wird.
Gruß, freenode.
Deren Dilemma ist glaube ich eher, dass die Bevölkerung das (zum Teil) nicht will.
Es kann heute nicht nur jeder glauben, was er will. Es glaubt auch jeder, was er will!
Ist immer ganz Toll, das jeder weiß was die Bevölkerung will, leider hat mich noch keiner gefragt...
Was mich daran stört ist der Geschmack des Generalverdachts: Alle sind erst einmal verdächtig,
das ist als würden die Taschen von jedem durchsucht der ein Kaufhaus verlässt. So etwas lasse ich mir nicht einfach gefallen!
Noch gilt die Unschuldsvermutung und dabei sollten wir, zumindest was die Masse betrifft auch bleiben.
Der nächste Punkt der mir sauer Aufstößt: Die Begehrlichkeit auf die vorhandenen Daten zuzugreifen wird immer größer werden,
ruckzuck läuft es ähnlich wie jetzt mit der Bestandsdatenauskunft: Die Anträge werden ungeprüft durchgewunken.
Die Speicherung mit Richtervorbehalt möchte ich jetzt mal in die Runde werfen: Die Daten von Risikopersonen werden, aufgrund einer richterlichen Anordnung, gespeichert, wobei es hier auch nicht ganz ohne ist die Kriterien festzulegen wessen Daten gespeichert werden und wessen nicht.
-teddy
das ist als würden die Taschen von jedem durchsucht der ein Kaufhaus verlässt. So etwas lasse ich mir nicht einfach gefallen!
Noch gilt die Unschuldsvermutung und dabei sollten wir, zumindest was die Masse betrifft auch bleiben.
Der nächste Punkt der mir sauer Aufstößt: Die Begehrlichkeit auf die vorhandenen Daten zuzugreifen wird immer größer werden,
ruckzuck läuft es ähnlich wie jetzt mit der Bestandsdatenauskunft: Die Anträge werden ungeprüft durchgewunken.
Die Speicherung mit Richtervorbehalt möchte ich jetzt mal in die Runde werfen: Die Daten von Risikopersonen werden, aufgrund einer richterlichen Anordnung, gespeichert, wobei es hier auch nicht ganz ohne ist die Kriterien festzulegen wessen Daten gespeichert werden und wessen nicht.
-teddy
Und was wir alle wissen: IT ist nicht unfehlbar. Wenn jemand aufgrund eines Datenfehlers (ob nun technisch bedingt oder menschlich) in die Mühle gerät, hat er kaum eine Chance ...
Oder ein simpler Verklicker auf die böse böse Seite ...
Oder oder oder ...
Aber wie schon Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim sagte: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei." Und lks hat das hier ja auch sinngemäß bestätigt.
So, geh jetzt paar Daten auf Vorrat speichern
Oder ein simpler Verklicker auf die böse böse Seite ...
Oder oder oder ...
Aber wie schon Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim sagte: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei." Und lks hat das hier ja auch sinngemäß bestätigt.
So, geh jetzt paar Daten auf Vorrat speichern
Oh ja...
Hab da vor einiger Zeit mal ein Bericht gesehen da war eine Familie mit 2 Kindern (Junge/Mädchen) unter 12 Jahre...
Und im Amt hat sich bei der Lohnsteuerkarte der Mitarbeiter verklickt und hat das Mädchen als Verheiratet mit ihren Vater angegeben..
Des ging dann die ganzen Monate hin und her da das Amt nicht für zuständig sei und zum anderen geschickt hat und nach nen Jahr und viele Briefe und Ämter später gabs die Antwort es ist nicht möglich dies zu ändern da die Software dafür nicht ausgelegt ist.
Erst so 4 Jahre später ging es mit der neuen Software dies zu ändern...
Und dies zieht ja weitere Kreise da bei Vertrag ect auch die "Ehefrau" mit musste was jedoch deren Kind war da die durch den Fehler vom Amt Offizell & Rechtmässig zwangs Verheiratet wurden..
Hab den Link dazu nicht mehr aber die Technik ist ja auch noch Neuland ;)
Wobei selbst auch schon öfters erlebt das ich bei einigen Anbietern einfach das Geschlecht geändert bekomme...
Mag zwar nicht "Wichtig" sein aber wenn du dann mit ner Rechnung was Belegen musst das es einem Gehört und dann dort anstelle von Herr nun Frau steht......
Hab da vor einiger Zeit mal ein Bericht gesehen da war eine Familie mit 2 Kindern (Junge/Mädchen) unter 12 Jahre...
Und im Amt hat sich bei der Lohnsteuerkarte der Mitarbeiter verklickt und hat das Mädchen als Verheiratet mit ihren Vater angegeben..
Des ging dann die ganzen Monate hin und her da das Amt nicht für zuständig sei und zum anderen geschickt hat und nach nen Jahr und viele Briefe und Ämter später gabs die Antwort es ist nicht möglich dies zu ändern da die Software dafür nicht ausgelegt ist.
Erst so 4 Jahre später ging es mit der neuen Software dies zu ändern...
Und dies zieht ja weitere Kreise da bei Vertrag ect auch die "Ehefrau" mit musste was jedoch deren Kind war da die durch den Fehler vom Amt Offizell & Rechtmässig zwangs Verheiratet wurden..
Hab den Link dazu nicht mehr aber die Technik ist ja auch noch Neuland ;)
Wobei selbst auch schon öfters erlebt das ich bei einigen Anbietern einfach das Geschlecht geändert bekomme...
Mag zwar nicht "Wichtig" sein aber wenn du dann mit ner Rechnung was Belegen musst das es einem Gehört und dann dort anstelle von Herr nun Frau steht......
Hallo zusammen,
wurde ja auch mal wieder Zeit dass jemand danach fragt!
Gruß
Dobby
wurde ja auch mal wieder Zeit dass jemand danach fragt!
Gruß
Dobby