bigberg
Goto Top

Port-Reservierung ausweisen und aufheben

Hallo Zusammen (und danke fürs Lesen)

Ich habe verschiedene Hyper-V Maschinen aufgesetzt die über verschiedene Ports kommuniziert haben.

Nun haben ich alle Maschinen gelöscht und auch alle V-Switche. Danach Neustart des Rechners durchgeführt.

Nun möchte ich eine lokale Installation durchführen die einige Ports verwendet die dazumal bei den V-Maschinen in Verwendung waren.
Ich bekomme nun immer eine Fehlermeldung, dass diese Ports reserviert sind.

Wenn ich eine Portabfrage ( netstat -an) durchführe, werden diese Ports aber nicht als verwendet angezeigt...also sind sie "nur" reserviert.
Aber wie kann ich eine Port-Reservation ausweisen und anschliessend aufheben?

Danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung.

LG Bigberg face-smile

Content-Key: 3461589111

Url: https://administrator.de/contentid/3461589111

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jul 27, 2022 at 10:19:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum installierst du die Server nicht einfach neu?

Was für eine konkrete Fehlermeldung?

Was für eine Version?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 27, 2022 at 10:42:30 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Bigberg:

Hallo Zusammen (und danke fürs Lesen)
gerne..

Ich habe verschiedene Hyper-V Maschinen aufgesetzt die über verschiedene Ports kommuniziert haben.
du meinst VMs? oder wirklich Hyper-V Hosts?

Nun haben ich alle Maschinen gelöscht und auch alle V-Switche. Danach Neustart des Rechners durchgeführt.
den Windows 10 PC mit Hyper-V Rolle ? oder?

Nun möchte ich eine lokale Installation durchführen die einige Ports verwendet die dazumal bei den V-Maschinen in Verwendung waren.
Ich bekomme nun immer eine Fehlermeldung, dass diese Ports reserviert sind.
wer genau meldet das?

Wenn ich eine Portabfrage ( netstat -an) durchführe, werden diese Ports aber nicht als verwendet angezeigt...also sind sie "nur" reserviert.
Aber wie kann ich eine Port-Reservation ausweisen und anschliessend aufheben?
kann es nicht eher sein, das du ein port forwarding meinst, und das im Router eingestellt, ist, auf die ip adressen der gelöschten VM´s

Danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung.
gerne

LG Bigberg face-smile
Frank
Member: Bigberg
Bigberg Jul 27, 2022 at 11:32:28 (UTC)
Goto Top
@Vision2015: Danke für die prompte Antwort.

- Es handelt sich wirklich um Hyper-V
- Ja Win10 mit Hyper-V Aufgaben (Testzweck)
- Das die Ports reserviert sind meldet der Installationsmaneger unserer Software, der eine neue Hyper-V Maschine, mit diesem Portkommunikationen erstellen soll.
- Am Router haben wir keine Konfig angepasst oder freigaben erstellt. Das ganze läuft vom Win10 Rechner aus.

- Forwarding ist eine guter Input: Ich habe dann auch an das Forwarding gedacht, da die Ports von der VM verwendet werden, aber man kann die Kommunikation der abgesetzten Clients direkt auf die IP des Win10 Rechners erstellen. Auf dem Win10 wird dann ein Forwarding aktiv sein, da die Win10 Netzwerkkonfig diese Kommunikation dieser besagten Ports der VM (internes Netz nur Win10 und VM) weiterleitet.

In diesem Fall muss ich die Forwarding Tabelle einsehen und anpassen. Ich finde lediglich eine Anleitung solche Weiterleitungen über die FW-Defender-Einstellungen zu machen/suchen. Aber dort finde ich keinen Eintrag.

Wie kann ich sonst dieses Forwarding kontrollieren und anpassen? (Wenn ich damit überhaupt richtig liege)
Member: Bigberg
Bigberg Jul 27, 2022 at 11:40:57 (UTC)
Goto Top
@Mystery-at-min: Danke für die Antwort. Ich hoffe die Infos die ich nun beschrieben habe, reichen Dir auch aus um Dir ein Bild zu machen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 27, 2022 at 11:53:55 (UTC)
Goto Top
Moin...

was ist das genau für ein Software, und kannst du mal nen bild von der Fehlermeldung machen?

Frank
Member: Bigberg
Bigberg Jul 27, 2022 updated at 12:08:56 (UTC)
Goto Top
Das ist unsere Xesar-Software (Schliessanlage) die in einem Ranger-OS Docker-Container erstellt und diese dann eine Webbasierende Verwaltung bereitstellt. Auch kommunizieren einzelne Clients (Port 8080) mit dem Web-Interface an und andere Ports wie 1883 MQTT, 9081 Online Wandleser u.s.w.
In der Fehlermeldung wird nur geschrieben: siehe Abbildung.

automatische korrektur funktioniert nicht ...und manuelle habe ich nicht getestet, da ich daraus auch schlauer werden möchte.
port_konfig_fehler
Member: Bigberg
Bigberg Jul 27, 2022 at 12:35:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe mittels "netsh interface ipv4 show excludedportrange protocol=tcp"
folgende Tabelle erhalten. Und siehe da diese drei Ports die mir die Fehler verursachen sind auf dieser Liste:

Portausschlussbereiche für das Protokoll "tcp"

Startport Endport
--------
1883 1883
4800 4800
5357 5357
9081 9081
18080 18080
49670 49769
49870 49969
50000 50059 *
50060 50159
50260 50359
50366 50465
50583 50682
50743 50743 *
50744 50843
50844 50943
50944 51043
51144 51243
51353 51452
51453 51552
51577 51676
51677 51776
51956 52055
52056 52155

  • - Verwaltete Portausschlüsse.

Nun muss ich nur noch diesen Ausschluss aufheben. Kennt jemand gerade diesen Befehl?
Member: Bigberg
Bigberg Jul 27, 2022 at 12:46:11 (UTC)
Goto Top
Eigentlich müsste "netsh int ip delete excludedportrange protocol=tcp startport=9081 numberofports=1" funktionieren, aber => "Zugriff verweigert"
Member: Bigberg
Bigberg Feb 19, 2024 at 15:12:31 (UTC)
Goto Top
Offensichtlich handelt es sich um einen Softwarefehler. Denn wenn man den Check einfach nochmals und vielleicht auch noch ein drittes Mal laufen lässt, dann ist der Port auf einmal wieder frei.
Offensichtlich wird etwas gecasht...und ein neustart lässt diesen cash nicht löschen...sondern ünernimmt diese info. nur durch nochmaliges prüfen, lässt es dann den zugriff auf einmal zu und weist den Port als nicht mehr belegt aus....

Danke Euch für die Unterstützung.