bigberg
Goto Top

NAS lässt keine Authentifizierung von AD-Rechnern zu

Ich habe ein Synology NAS (DS218+). Darauf habe ich die Festplatten zu einem Volumen (Raid) zusammengeführt und darauf freigegebene Ordner erstellt.
Berechtigungen (Schreib und Leserechte) für diese Ordner vergeben (dem NAS Benutzer, nicht NAS-admin).

Alle Protokolle sind freigegeben SBM, AFT, NFS, FTP: FTP funktioniert einwandfrei.

Wenn ich aber über den Datei-Explorer des Windows Rechners (in einer AD) dieses NAS verbinden möchte (Commandline net use, Netzwerklaufwerkverbinden oder direkt den Pfad \\NAS\ dann kann ich mit der Autorisierung nicht auf die Freigabe zugreifen: Benutzername oder Passwort falsch).

Ich gehe davon aus, dass ich mich so nicht auth kann: Netzwerknamen oder IP\NAS-Benutzer mit dem passenden Passwort

Da ich aber in der Authentifikationsmaske meine AD-Domain vorgeschlagen bekomme, muss ich ja den zu verbinden Hostnamen vor dem Benutzernamen (Beispiel: NAS\Benutzer) verwenden, oder geht das auch anders? Irgendwie ist hier der Wurm drinn...verstehe aber nicht welcher.

Kann mir jemand Helfen?

PS: Ich habe das NAS auch bereits einmal komplett zurückgesetzt => keine Verbesserung
Auch habe ich das Raidsystem gelöscht und erneuert => keine Verbesserung

Content-Key: 1381060824

Url: https://administrator.de/contentid/1381060824

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Oct 12, 2021 at 13:41:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

mit Domänen-Credentials kannst du dich natürlich nur anmelden, wenn du das NAS auch deiner Domäne hinzugefügt hast. Woher soll sonst das NAS die Zugangsdaten wissen? Alternativ kannst du dich mit lokalen Zugangsdaten anmelden, die auf dem NAS angelegt sind. Dazu stellst du dem Benutzername den DNS-Name voran, z.B. "nas1\hans.meier" mit dem entsprechenden lokal auf dem NAS hinterlegten Passwort.

Bei QNAP funktioniert das zumindest so. Du kannst, wenn das NAS in der Domäne ist, auch für einen freigegebenen Ordner verschiedene Rechte für einen lokalen Benutzer auf dem NAS und für einen Domänenbenutzer vergeben.

Gruß NV
Member: Bigberg
Bigberg Oct 12, 2021 at 14:30:01 (UTC)
Goto Top
Hallo NixVerstanden, danke für Deine Antwort.
Habe es vielleicht etwas kompliziert geschrieben: Netzwerknamen oder IP\NAS-Benutzer mit dem passenden Passwort = Beispiel: NAS-Hostname\Benutzer
Das funktioniert aber bei mir nicht.
Wenn ich einen Rechner verwende der nicht in der AD ist, dann funktioniert es wunderbar. Vielleicht, da ich mich "nur" mit dem NAS-Benutzernamen anmelden muss.
Ich habe einen lokalen Benutzer auf meinem Rechner erstellt und mich damit angemeldet und auch hier funktioniert die Authentifizierung nicht.
Das ist der Grund warum ich hier hineinschreibe...hier meine Versuche:
192.168.1.2\NAS-Benutzer => funktioniert nicht
Name-NAS\NAS-Benutzer => funktioniert nicht
nur NAS-Benutzer => kann nicht funktionieren, da es ein NAS Benutzer ist und nicht ein AD Benutzer (wie von Dir erklärt)
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 12, 2021 at 14:38:19 (UTC)
Goto Top
Probier es mal über die CMD mit net use und Anmeldeinformationen. Kommt da eine Fehlermeldung? Steht im Windows Eventlog eine Fehlermeldung?
Member: bbdtek
bbdtek Oct 12, 2021 at 14:52:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum nimmst du die NAS nicht einfach in die AD auf`?

und verteilst die Berechtigungen über deine vorhanden AD-Gruppen..

PS: bei meinem NAS war es ein ähnliches verhalten. Nach dem zufügen an die AD keine Probleme mehr. (SynoDS216+II)

Gruß
BB
Member: aqui
aqui Oct 12, 2021 updated at 15:03:18 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst du die NAS nicht einfach in die AD auf`?
Warum einfach machen wenn es umständlich und kompliziert mit Frickelei auch geht ?! Ohne Worte...
Synlogys kann man auch in eine Domäne übernehmen. Its all on the Web...
https://www.youtube.com/watch?v=fobxoVTGujo
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Oct 12, 2021 at 15:52:57 (UTC)
Goto Top
@Bigberg: Sprichst du das NAS im Windows-Explorer mit "\\DNS-Name oder \\IP-Adresse an? Und bist du beim NAS auf dem aktuellen Firmwarestand? Synology hatte in der Vergangenheit mal Probleme beim "Domain join".

@aqui: Klar, einfacher geht's über die Aufnahme in die Domäne, aber auch ohne domain join muss das funktionieren.
Member: jsysde
jsysde Oct 12, 2021 at 17:10:44 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Entweder du nimmst das NAS in die Domain auf (wovon ich aus diversen Gründen abrate) oder du trägst im Feld Username bei der Anmeldung via Windows-Explorer einfach .\Benutzer ein, wobei .\Benutzer natürlich der Benutzername eines lokalen NAS-Benutzers sein muss.

Cheers,
jsysde
Member: erikro
erikro Oct 12, 2021 at 18:38:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es mit

nas\user

nicht geht, dann versuche mal

user@nas

Liebe Grüße

Erik
Member: jschneppe
jschneppe Oct 13, 2021 at 13:29:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde mal behaupten da dein Problem rechnerseitig ist wie z.B. fehlende Dienste oder Firewalleinstellungen. Werden da irgendwelche Protokolle geblockt? GPOs?

Beste Grüße
Jürgen
Member: Bigberg
Solution Bigberg Oct 14, 2021 at 14:13:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen.
- Die neuste FW wurde installiert.
- Ja ich spreche es mit NAS/Benutzer an
- für die integration in die Domäne müsste ich die IT unseres Headquarters aufbieten. da bin ich zu stolz...face-smile Es wurd nur durch drei Personen gebraucht und die authentifikation habe ich im Script hinterlegt.

...wir haben nun einen Menüpunkt im NAS gefunden, der die beschriebene Authentifizierung zulässt: NTLM V1
Nach meiner Meinung und der Meinung des NAS ist es nun aber unsicherer, da wir diese alte Authentifizierung zulassen, die aber überholt und unsicher ist. Da wir das NAS aber nicht ins Internet (Routerkonfig) lassen, ist dieses Risiko eher gering.

Aber weis jemand warum ich dieses alte Protokoll aktivieren musste. Kann es sein, dass wir interne Kommunikationen so konfigurieren mussten, da wir mit einem sehr alten ERP-System (AS400) arbeiten?!