Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Portfreigaben für lokalen Asterisk

Mitglied: Snuffchen

Snuffchen (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2019, aktualisiert 15:33 Uhr, 1142 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

muss man eigentlich bei einem lokalen Asterisk die SIP und RTP-Ports im NAT-Router nach außen freigeben. Die Verbindung zum Provider (easybell) wird ja von innen aufgebaut und gehalten. Die Endgeräte sind alle lokal, keine Client-Verbindung von außen

Router ist ist eine FRITZ!Box 7490 an einem Telekom VDSL 100 Anschluß

Gruß Patrick
Mitglied: aqui
25.06.2019, aktualisiert um 15:24 Uhr
Nach außen musst du schonmal rein gar nichts freigeben ! Wenn überhaupt nach innen. Also vom Internet ins lokale LAN. Meist ist das aber nicht erforderlich.
Wenn Asterisk STUN supportet und konfiguriert hat dann nicht. Asterisk schickt SIP Keepalives, die die NAT Firewall dann offenhalten.
Nähers zu dem Thema auch hier:
https://administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall-eige ...
Unter "VoIP bzw. Telefonie hinter Firewall..."
Es hängt auch vom NAT Router ab ob der z.B. SIP ALG kann, dann musst du rein gar nix eintragen. Leider machst du ja zur Hardware keinerlei Antworten so das eine umfassende Antwort schwer wird ohne ins Raten abzugleiten...
Kollege @LordGurke hat es hier im Rahmen des Threads einmal sehr gut erklärt:
https://administrator.de/forum/voip-telefonie-sip-client-zoiper-fritzbox ...
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
25.06.2019 um 15:47 Uhr
Sorry. Hier werkelt eine FRITZ!Box 7490 an einem Telekom VDSL100 Anschluss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.06.2019, aktualisiert um 10:03 Uhr
Und warum steht dann oben ganz groß Asterisk in der Überschrift ??
Der Router Hersteller spielt doch bei dieser Protokoll spezifischen Frage keinerlei Rolle !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Welchen Asterisk?
Frage von krodonLinux13 Kommentare

Hallo, ich möchte unsere Starface durch einen Preiswerteren Asterisk ersetzen. Nun stelle ich mir die Frage welche Distribution ich ...

TK-Netze & Geräte
Asterisk CallCompletionRequest
Frage von 89371TK-Netze & Geräte

Hallo zusammen, benutzt jemand mit Asterisk das CallCompletionRequest? (Rückruf bei besetzt bzw nicht melden) Ich habe es mir mal ...

Voice over IP
Professionelle Asterisk-Telefonanlagen
Frage von Der-PhilVoice over IP4 Kommentare

Hallo! Habt ihr positive Erfahrungen mit eine professionellen Anbieter für Asterisk-Anlagen - möglichst in Deutschland? Benötigt wird die Anlage ...

Voice over IP
Pattern in Asterisk
gelöst Frage von DexthaVoice over IP2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Asterisk Telefonanlage laufen, und bin drauf gekommen, dass ich ein Problem habe, wenn Anrufer eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 16 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs14 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...