Postfix Disclaimer an bestimmter Position anhängen
Hallo zusammen
Haben OpenXchange im Einsatz, welches als Grundlage Postfix als MTA verwendet.
nun habe ich schon ein Script im Zusammenhang mit Altermime gebastelt, welches mir den Disclaimer an bestimmte Adressen anhängt:
AUSZUG AUS "/etc/postfix/disclaimer"
Naja, das Problem ist nun, der Disclaimer wird zwar super an jede Mail unten angehängt, jedoch geschieht das natürlich immer, d.h. wenn ein Kunde auf eine Mail antwortet und anschließend ein Mitarbeiter diese Mail wieder beantwortet, dann steht immmer ganz unten der Mail unser Disclaimer, obwohl dort vielleicht ein Kunde ebenfalls seine Signatur hat.
d.h. nach ein paar mal hin und her schreiben habe ich nur unten in der mail die entsprechende Anzahl an Disclaimer informationen, welche natürlich auf einem Haufen total überflüssig sind.
Würde das gerne so haben, dass es mir möglich ist, jeweils "über den (bisherig geschriebenen) text" den Disclaimer zu setzen.
DIE EIGENTLICHE FRAGE:
Ist es irgendwie Möglich die Position des Disclaimers zu verändern bzw. zu setzen?
Danke für eure Hilfe! Ihr seit die besten ;)
Grüße
Itproject
Haben OpenXchange im Einsatz, welches als Grundlage Postfix als MTA verwendet.
nun habe ich schon ein Script im Zusammenhang mit Altermime gebastelt, welches mir den Disclaimer an bestimmte Adressen anhängt:
AUSZUG AUS "/etc/postfix/disclaimer"
#!/bin/bash
# Localize these.
INSPECT_DIR=/var/spool/filter
SENDMAIL=/usr/sbin/sendmail
####### Changed From Original Script #######
ALTERMIME=/usr/bin/altermime
SENDER_DOMAIN=meine-domain.de
####### Changed From Original Script END #######
# Exit codes from <sysexits.h>
EX_TEMPFAIL=75
EX_UNAVAILABLE=69
# Clean up when done or when aborting.
trap "rm -f in.$$" 0 1 2 3 15
# Start processing.
cd $INSPECT_DIR || { echo $INSPECT_DIR does not exist; exit
$EX_TEMPFAIL; }
cat >in.$$ || { echo Cannot save mail to file; exit $EX_TEMPFAIL; }
# Domain aus uebergebener Absenderadresse filtern:
DOMAIN=${2##*@}
USER=$2
####### Changed From Original Script #######
# if [ "$DOMAIN" == "$SENDER_DOMAIN" ]; then
$ALTERMIME --input=in.$$ \
--log-syslog \
--disclaimer=/etc/postfix/disclaimers/globaldisclaimer.txt \
--disclaimer-html=/etc/postfix/disclaimers/globaldisclaimer.txt \
--xheader="X-Copyrighted-Material: $COPYRIGHT_HEADER" || \
{ echo Message content rejected; exit $EX_UNAVAILABLE; }
else
$ALTERMIME --input=in.$$ \
--log-syslog \
--xheader="X-Copyrighted-Material: $COPYRIGHT_HEADER" || \
{ echo Message content rejected; exit $EX_UNAVAILABLE; }
fi
####### Changed From Original Script END #######
$SENDMAIL "$@" <in.$$
exit $?
Naja, das Problem ist nun, der Disclaimer wird zwar super an jede Mail unten angehängt, jedoch geschieht das natürlich immer, d.h. wenn ein Kunde auf eine Mail antwortet und anschließend ein Mitarbeiter diese Mail wieder beantwortet, dann steht immmer ganz unten der Mail unser Disclaimer, obwohl dort vielleicht ein Kunde ebenfalls seine Signatur hat.
d.h. nach ein paar mal hin und her schreiben habe ich nur unten in der mail die entsprechende Anzahl an Disclaimer informationen, welche natürlich auf einem Haufen total überflüssig sind.
Würde das gerne so haben, dass es mir möglich ist, jeweils "über den (bisherig geschriebenen) text" den Disclaimer zu setzen.
DIE EIGENTLICHE FRAGE:
Ist es irgendwie Möglich die Position des Disclaimers zu verändern bzw. zu setzen?
Danke für eure Hilfe! Ihr seit die besten ;)
Grüße
Itproject
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
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@andi: Die Frage ist da immer was der TO macht… Z.B. kann es ja auch sein das es viel internationalie Kommunikation ist, das der Chef das einfach möchte usw… -> Du sprichst da vom *deutschen* Recht, aber nicht jeder Betrieb unterliegt dem deutschen Recht ...
Moin,
deine "OpenExchange-Weboberfläche" weiss aber ja auch was du geschrieben hast - genauso wie das Forum hier (dafür gibt es ja diese lustigen Eingabeboxen….). DA kann man recht einfach sagen "Klebe da mal was drunter/drüber".
Dein Postfix sieht aber diese Eingabebox nicht - er sieht die ganze Mail. Und sofern du nicht einfach ne Queue einbaust die das ganze anhält, du da manuell reinguckst und dem dann nen Zeichen setzt wo es hinsoll wird das schwer… Du kannst natürlich gucken ob du deine Mitarbeiter überreden kannst irgendeine Art von Sonderzeichen (z.B. ####DISCLAIMER####) einzubinden -> und diesen dann versuchen per Regex in der Mail umzuparsen. ABER: Zum einen würde ich garantieren das die Mitarbeiter das gerne mal vergessen (ok, dafür könnte man es in die Default-Sig der MAs aufnehmen) - zum anderen wird das natürlich bei jeder auch nur simpel verschlüsselten Mail fehlschlagen. Und zu guter letzt wird das immer dann fehlschlagen wenn jemand nur mit den Worten "FYI" weiterleitet - und die Signatur dann rauslöscht.
Und ganz ehrlich: Versuche deinen Chef davon zu überzeugen das es Unsinn ist. Du würdest hier in einem Mailserver rumfummeln - was nur dazu führen kann das sich in einigen Wochen/Monaten da was ziemlich zerlegt wenn z.B. nach einem Update nix mehr geht oder sich die MA's beschweren das die eben nix verschlüsseln dürfen bzw. da irgendwas "kaputtes" beim Empfänger ankommt. Und nebenbei: Soweit du eine Mail signieren möchtest schlägt das auch ziemlich fehl. Ich als MA signiere meine Mail ja damit der Empfänger WEISS das dieser Text von mir stammt. Jetzt fummelt in der Mail der Mailserver rum und packt da was zu -> meine Signatur ist damit ungültig...
deine "OpenExchange-Weboberfläche" weiss aber ja auch was du geschrieben hast - genauso wie das Forum hier (dafür gibt es ja diese lustigen Eingabeboxen….). DA kann man recht einfach sagen "Klebe da mal was drunter/drüber".
Dein Postfix sieht aber diese Eingabebox nicht - er sieht die ganze Mail. Und sofern du nicht einfach ne Queue einbaust die das ganze anhält, du da manuell reinguckst und dem dann nen Zeichen setzt wo es hinsoll wird das schwer… Du kannst natürlich gucken ob du deine Mitarbeiter überreden kannst irgendeine Art von Sonderzeichen (z.B. ####DISCLAIMER####) einzubinden -> und diesen dann versuchen per Regex in der Mail umzuparsen. ABER: Zum einen würde ich garantieren das die Mitarbeiter das gerne mal vergessen (ok, dafür könnte man es in die Default-Sig der MAs aufnehmen) - zum anderen wird das natürlich bei jeder auch nur simpel verschlüsselten Mail fehlschlagen. Und zu guter letzt wird das immer dann fehlschlagen wenn jemand nur mit den Worten "FYI" weiterleitet - und die Signatur dann rauslöscht.
Und ganz ehrlich: Versuche deinen Chef davon zu überzeugen das es Unsinn ist. Du würdest hier in einem Mailserver rumfummeln - was nur dazu führen kann das sich in einigen Wochen/Monaten da was ziemlich zerlegt wenn z.B. nach einem Update nix mehr geht oder sich die MA's beschweren das die eben nix verschlüsseln dürfen bzw. da irgendwas "kaputtes" beim Empfänger ankommt. Und nebenbei: Soweit du eine Mail signieren möchtest schlägt das auch ziemlich fehl. Ich als MA signiere meine Mail ja damit der Empfänger WEISS das dieser Text von mir stammt. Jetzt fummelt in der Mail der Mailserver rum und packt da was zu -> meine Signatur ist damit ungültig...