Postfix: envelope sender umschreiben

Mitglied: HomeLabUser

HomeLabUser (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2020, aktualisiert 07.10.2020, 284 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe einen internen Postfix Server (Ubuntu 2004) aufgesetzt, der Mails via SMTP mit Login beim Hoster abliefert. Das funktioniert auch, Emails können lokal via mailx oder per smtp von anderen, internen Rechnern kommen und werden zugestellt, wenn die richtigen Absenderadressen verwendet werden.
Mein Hoster verlangt nun, dass die Mails mit meiner korrekten Domain angeliefert werden, was insbesondere bei den anderen Rechnern in meinem Netzwerk nicht immer der Fall ist.
Ich möchte es mir nun einfach machen, und den envelope_sender (und nur den!) auf local@mydomain.de setzen, sofern der nicht korrekt gesetzt ist.

/etc/postfix/main.cf:
/etc/postfix/sender_canonical
Das funktioniert prima für Mails, die per smtp angeliefert werden, der From Header in der Mail bleibt unverändert.
Bei lokalen Mails wird allerdings das "From: " Feld im Header der Mail angepasst, obwohl doch nur der envelope_sender angepasst werden soll:

In dem Fall sollte der "From: " Header "thomas@mail.mydomain.de" enthalten, tatsächlich kommt aber an: "From: Thomas <thomas+mail@mydomain.de> (Es greift also eine Ersetzungsregel)

Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie ich für lokale Mails nur die Anpassung des envelope_sender erreichen kann?

Der Vollständigkeit halber noch die komplette main.cf:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
Mitglied: HomeLabUser
07.10.2020 um 16:21 Uhr
Hallo,

Danke! Aber das kenne ich bereits, von da hatte ich auch die Parameter.
Leider ist o.g. Verhalten für lokale Mails nicht beschrieben.

Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
07.10.2020, aktualisiert um 16:40 Uhr
Hallo,

anders herum wird ein Schuh draus: Dort sind alle Verfahren beschrieben, die Postfix unterstützt

Wobei ich es unüblich finde, nur im SMTP-Envelope herumzuschreiben und den Envelope und die From:-Zeile unterschiedlich zu halten. Selbst wenn dein ISP nur auf den Envelope guckt und die E-Mails dann annimmt: Mit solchen Spielereien landet man relativ häufig irgendwo im SPAM-Filter.

Wenn nicht bei deinem ISP, dann vielleicht bei einem seiner Dienstleister. Ich hatte mal einen ähnlichen Affentanz mit einem Anbieter, der Hornet Security dazwischenpuzzelt hat und das nicht zugeben wollte. Und *die* sind schlimmer als die Schufa, glaub's mir

Mit anderen Worten: Ich würde wirklich noch mal auf die Prozesse gucken.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: HomeLabUser
07.10.2020 um 16:55 Uhr
Hallo,

es handelt sich in dem Fall nur um interne Mails von irgendwelchen VM's, die keinesfalls nach draußen gehen sollen. Und mein Hoster hat keinen Spamfilter im internen Mailverkehr, zumindest kann ich die üblichen Header dafür nicht finden

Soweit ich das bisher sehen kann, wird die Mail nur mit der richtigen domain im envelope_sender angenommen und auch weitergeleitet, Mails von Subdomains oder anderen Domains nimmt er eben nicht an.
Ich würde nun gern den originalen Absender erhalten und somit nur den envelope_sender auf die richtige Domain setzen wollen. Das Verhalten
sollte

erzeugen, was für via smtp angelieferte Mails auch funktioniert. Nur eben für lokale mails nicht, hier wird auch der From: Header umgeschrieben.

Und ich würde nun gern verstehen, warum das so ist und wie ich das auf das gewünschte Verhalten konfigurieren kann ...

Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
07.10.2020 um 18:15 Uhr
Zitat von HomeLabUser:

es handelt sich in dem Fall nur um interne Mails von irgendwelchen VM's, die keinesfalls nach draußen gehen sollen.

Warum dann überhaupt der Aufwand?
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
07.10.2020 um 19:31 Uhr
Hallo,

Zitat von HomeLabUser:

Hallo,

es handelt sich in dem Fall nur um interne Mails von irgendwelchen VM's, die keinesfalls nach draußen gehen sollen.

So weit, wie Du (wissenstechnisch) bist, würde ich irgendwo lokal einen IMAP-Server installieren und den konsequent nutzen.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: HomeLabUser
07.10.2020 um 21:57 Uhr
Zitat von altmetaller:
So weit, wie Du (wissenstechnisch) bist, würde ich irgendwo lokal einen IMAP-Server installieren und den konsequent nutzen.

Ich möchte halt gern wissen, wie es funktioniert und wie es richtig konfiguriert werden muss, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Glücklicherweise habe ich ja eine Umgebung zum Spielen
Bitte warten ..
Mitglied: HomeLabUser
07.10.2020 um 21:59 Uhr
Zitat von mbehrens:
Warum dann überhaupt der Aufwand?

Weil es spannend ist und ich wissen will, wie es funktioniert, bzw. warum es nicht funktioniert wie erwartet
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
07.10.2020 um 22:11 Uhr
Hallo,

Zitat von HomeLabUser:

Weil es spannend ist und ich wissen will, wie es funktioniert, bzw. warum es nicht funktioniert wie erwartet

Woher hast Du die Information, dass so etwas überhaupt möglich ist?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: HomeLabUser
08.10.2020 um 08:04 Uhr
Weil Mails, die über den smtp eingeliefert wurden, korrekt umgeschrieben werden. Der From: Header bleibt erhalten, nur der envelope_sender wird angepasst.
Nur für lokal erzeugte Mails funktioniert es nicht, und ich verstehe nicht warum.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst arduinoFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst TestwilliFrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Linux

Postfix TLS einrichten

EmheonivekFrageLinux1 Kommentar

Ich bin neu im Thema SSL-Zertifikate und versuche die Situation zu erläutern. Ich habe vor einiger Zeit ein Wildcard ...

Debian

Fehlerhafte Postfix Konfiguration

mbrnjsFrageDebian5 Kommentare

Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich das erste Mal einen Postfix selber in Betrieb genommen (Mails vom Exchange ...

Linux

Postfix, verzögerte Zustellung

samreinFrageLinux8 Kommentare

Moinsen zusammen, wir haben 2 Linux SMTP Gateways im Einsatz. Eins davon habe ich jetzt neu aufgesetzt, allerdings ist ...

Linux

Postfix timeout after BDAT

samreinFrageLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem unserer Postfix Gateways hab ich das Phänomen das manchmal Mails von outlook.com nicht angenommen werden. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT