Postfix Routet keine Mails mehr nach Änderung in amavisd.conf
Nach Änderung der amavisd.conf nimmt...
... Postfix die Mail aus dem Internet zwar noch an, beim Weiterleiten an 127.0.0.1 (Virenscanner) wird die Mail dann aber rejected. Die von mir vorgenommende Änderung sollte bewirken, dass Empfänger von Virenverseuchten Mails darüber informiert werden, dass Sie die Mail nicht bekommen haben.
Das Problem sieht dann im LOG so aus:
Apr 20 15:24:13 mail1 postfix/smtp[16579]: 29A8E81E044: to=<LXXXXX@gmx.de>, relay=none, delay=588, status=deferred (connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]: Connection refused)
So. Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, ich bin grad mit meinem Latein am Ende und gehe erst aml eine Runde Radeln.
Vielen Dank für sinnige Beiträge
... Postfix die Mail aus dem Internet zwar noch an, beim Weiterleiten an 127.0.0.1 (Virenscanner) wird die Mail dann aber rejected. Die von mir vorgenommende Änderung sollte bewirken, dass Empfänger von Virenverseuchten Mails darüber informiert werden, dass Sie die Mail nicht bekommen haben.
- SOME OTHER VARIABLES WORTH CONSIDERING (see amavisd.conf-default for all)
- $warnbadhsender,
- $warnvirusrecip, <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<---------- den Eintrag hier hatte ich aktiviert.
- $warnbannedrecip, $warnbadhrecip, (or @warn*recip_maps)
- @bypass_virus_checks_maps, @bypass_spam_checks_maps,
- @bypass_banned_checks_maps, @bypass_header_checks_maps,
- @virus_lovers_maps, @spam_lovers_maps,
Das Problem sieht dann im LOG so aus:
Apr 20 15:24:13 mail1 postfix/smtp[16579]: 29A8E81E044: to=<LXXXXX@gmx.de>, relay=none, delay=588, status=deferred (connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]: Connection refused)
So. Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, ich bin grad mit meinem Latein am Ende und gehe erst aml eine Runde Radeln.
Vielen Dank für sinnige Beiträge
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 30820
Url: https://administrator.de/contentid/30820
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das hat doch damit garnichts zu tun!????
So ist es.
Du solltest daher erstmal sicherstellen, dass Amavis läuft und die Ports 10024 _und_ 10025 offen sind. Falls es nicht läuft starte Amavis:
/etc/init.d/amavis start
Falls es sich nicht starten lässt prüfe in den logs warum.
Weiterhin hast du jetzt vermutlich jede Menge alte E-Mails in der Warteschlange. Check das mit postqueue -p
Mit einem postqueue -f werden die E-Mails zugestellt.
Gruß
Justin