Postfix soll Mails von internen ExchangeServern annehmen und an externe Mailserver versenden
Hallo zusammen!
ich möchte gerne die vorhandenen Exchangeserver hinter einem Postfixserver "verstecken".
Er soll sozusagen als Smarthost arbeiten, allerdings nur stellvertretend versenden, empfangen sollen die Exchangeserver nach wie vor selber.
Möglicherweise kann mir ja jemand helfen?!
Schönen Dank!
Gruß,
toady
ich möchte gerne die vorhandenen Exchangeserver hinter einem Postfixserver "verstecken".
Er soll sozusagen als Smarthost arbeiten, allerdings nur stellvertretend versenden, empfangen sollen die Exchangeserver nach wie vor selber.
Möglicherweise kann mir ja jemand helfen?!
Schönen Dank!
Gruß,
toady
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19818
Url: https://administrator.de/forum/postfix-soll-mails-von-internen-exchangeservern-annehmen-und-an-externe-mailserver-versenden-19818.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 02:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
bin am gleichen problem wie du; der alte smarthost soll einem postfix weichen.
im moment kämpf ich mich durch die konfiguration bzw. das manual durch. momentan hab ich eine minimal installation eines FreeBSD v6.0 mit Postfix 2.3-irgendwas in einer VMWare-session zum testen/ausprobieren aufgesetzt. ich denke, so in einer woche sollte ich eine sinnvolle/vernünftige konfiguration haben (je nachdem wie es läuft, dann halt noch ohne SA und ohne Malescanner). interessiert?
mfg juerg(PoJ)
im moment kämpf ich mich durch die konfiguration bzw. das manual durch. momentan hab ich eine minimal installation eines FreeBSD v6.0 mit Postfix 2.3-irgendwas in einer VMWare-session zum testen/ausprobieren aufgesetzt. ich denke, so in einer woche sollte ich eine sinnvolle/vernünftige konfiguration haben (je nachdem wie es läuft, dann halt noch ohne SA und ohne Malescanner). interessiert?
mfg juerg(PoJ)