cykes
Goto Top

Postfix - Tool mit GUI zum Dursuchen des Maillogs gesucht

Gibt es (Windows oder Linux) Tools zum komfortablen Dursuchen des Postfix mail Logfiles (/var/log/mail)?

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, möglichst mit einer GUI für Linux (Gnome) oder Windows, mit dem man das Postfix Logfile
unter /var/log/mail komfortabel durchsuchen kann.
Es sollte möglichst die Suche nach Datum (von ... bis), Absenderadresse und/oder Empfängeradresse unterstützen
und die komplette Logfile Zeiel ausgeben.
Das Tool dient zur Überprüfung ob eine Mail korrekt versandt oder empfangen wurde.

Ich habe bereits per Google intensiv gesucht, aber bisher eigentlich nur statistische Auswertungstools gefunden,
die aber für diesen Zweck eher ungeeignet sind.

Gruß

cykes

P.S. Bitte keine Vorschläge ala "mach das doch mit grep" o.ä. - ich mache das mit grep, das Tool ist nur für jemanden, der nciht viel
Linux Kommandozeilenerfahrung hat!

Content-Key: 64357

Url: https://administrator.de/contentid/64357

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Jay2k1
Jay2k1 Dec 14, 2009 at 09:59:49 (UTC)
Goto Top
Genau sowas suche ich auch. Muss gar nicht mal eine GUI haben, aber greppen ist einfach nur nervig irgendwann.

Bei uns laufen die Mails über drei Server, d.h. ich muss sowieso schon immer auf drei Baustellen suchen. Wenn der Zeitraum nicht genau beschränkt werden kann, muss ich mit cat für die aktuellen Logs und mit zcat für die etwas älteren arbeiten. Wenn ich dann 50 in Frage kommende Mails finde, muss ich für jede einzelne die ganzen Logs nach der zugehörigen ID bzw Queue-Nummer durchgreppen. Das ist schon nervig.
Dazu kommt, dass man nicht gleichzeitig nach from und to suchen kann, denn die einzigen Zeilen, die beides enthalten, sind die Bounces. Vorausgesetzt man sucht nicht gerade einen bounce...
Member: kubu
kubu Feb 27, 2012 at 08:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich suche ein ein solches Tool!

Gibt es denn keinerlei Tips?

Andreas Kuchenbuch