Power Error bei neuem PC mit Gigabyte GA-P55A-UD3 (LGA1156)
Selbst zusammengebauter PC bootet nicht. 24-Pin Connector ist angeschlossen. Ist der 2 x 4 Pin (2 + 6) angeschlossen passiert gar nichts nach dem drücken auf den Power-Knopf, bei CPU-P4 (4 Pin) läuft der CPU-Lüfter an, CPU-Load LEDs leuchten auf und nach 2 Sek. bootet der PC neu, danach erscheinen wieder die LED und ein anhaltender Sumton (Power Error) ist zu hören.
Liebes Administrator-Forum,
Leider läuft mein selbst zusammengebauter PC nicht. Ich habe Erfahrung mit PC-Komponenten, baue meine Hardware jeweils selbst zusammen (so ca. alle drei Jahre mal wieder ).
Das Problem betrifft folgende PC-Komponenten:
- Intel Core i5 760 BOX, 2.8 GHz, LGA 1156
- Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, LGA1156
- Corsair CMX8GX3M4A1600C9, 4x2GB, DDR3-1600
- be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze
Aufgrund des Problems habe ich nichts am Mainboard angeschlossen bis auf den CPU, Boxed CPU-Kühler und Netzteil. RAM habe ich entfernt, HDD, Grafikkarte etc. sind keine angeschlossen. Mit RAM habe ich's auch schon probiert, selbes Bild.
Wie bereits in der Kurzbeschreibung erwähnt bootet der PC nicht und zeigt beschriebenes Verhalten.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die 2 x 4 Pin CPU-Stromspeisung verwenden muss oder die 4 Pin, meiner Meinung nach und gemäss MoBo-Anleitung müsste es die 4 Pin sein.
Was könnte das Problem sein, habe ich etwas wichtiges nicht beachtet?
Im Voraus besten Dank für eure Zeit und Unterstützung.
Grüsse
Placid
Liebes Administrator-Forum,
Leider läuft mein selbst zusammengebauter PC nicht. Ich habe Erfahrung mit PC-Komponenten, baue meine Hardware jeweils selbst zusammen (so ca. alle drei Jahre mal wieder ).
Das Problem betrifft folgende PC-Komponenten:
- Intel Core i5 760 BOX, 2.8 GHz, LGA 1156
- Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, LGA1156
- Corsair CMX8GX3M4A1600C9, 4x2GB, DDR3-1600
- be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze
Aufgrund des Problems habe ich nichts am Mainboard angeschlossen bis auf den CPU, Boxed CPU-Kühler und Netzteil. RAM habe ich entfernt, HDD, Grafikkarte etc. sind keine angeschlossen. Mit RAM habe ich's auch schon probiert, selbes Bild.
Wie bereits in der Kurzbeschreibung erwähnt bootet der PC nicht und zeigt beschriebenes Verhalten.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die 2 x 4 Pin CPU-Stromspeisung verwenden muss oder die 4 Pin, meiner Meinung nach und gemäss MoBo-Anleitung müsste es die 4 Pin sein.
Was könnte das Problem sein, habe ich etwas wichtiges nicht beachtet?
Im Voraus besten Dank für eure Zeit und Unterstützung.
Grüsse
Placid
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153495
Url: https://administrator.de/contentid/153495
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen Placid..
Ohne Speicher kann der PC nicht starten, also einbauen.
Netzteil ist ein wenig schwach, da ich nicht weiss, welche Graka du hast (Gamer-/Officevariante) KANN es daran liegen (wenn deine Graka eine eigene Spannungsversorgung hat, musst du sie anschliessen).
Den 4-poligen MUSST du stecken, den 24-poligen ist afaik immer noch optional, ein Anschluss schadet aber nicht.
Hat dein MoBo evt eine Selbstdiagnose per LED´s ?!
Dann könnte man u.U. daran erkenne, WO beim Bootvorgang der Rechner hängen bleibt.
Gruß
Carsten
Ohne Speicher kann der PC nicht starten, also einbauen.
Netzteil ist ein wenig schwach, da ich nicht weiss, welche Graka du hast (Gamer-/Officevariante) KANN es daran liegen (wenn deine Graka eine eigene Spannungsversorgung hat, musst du sie anschliessen).
Den 4-poligen MUSST du stecken, den 24-poligen ist afaik immer noch optional, ein Anschluss schadet aber nicht.
Hat dein MoBo evt eine Selbstdiagnose per LED´s ?!
Dann könnte man u.U. daran erkenne, WO beim Bootvorgang der Rechner hängen bleibt.
Gruß
Carsten
Wenn du das 2 x 4 Pin (2 + 6) Kabel anschliesst kann es nicht gehen, da es laut HP von be quiet für die Graka vorgesehen ist. Du musst die P8 (4+4 pin) (CPU) anschliessen. Dann sollte die CPU ihren Saft bekommen.
Edit: Gerade gesehen, dass dein Netzteil den Anschluss nicht hat. Ob es nur mit dem 4pin Anschluss geht, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber vielleicht in der Richtung weitersuchen
Edit: Gerade gesehen, dass dein Netzteil den Anschluss nicht hat. Ob es nur mit dem 4pin Anschluss geht, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber vielleicht in der Richtung weitersuchen
Da gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1.Netzteil kaput (Probiers mal mit nem anderen testweise)
2.Falsch verkabelt (Lies dir die anleitung vom Board nochmal richtig durch bzw guck ob alle stecker auf dem board richtig sitzen bzw zieh sie vorsorlich nochmal alle vom board ab und steck sie dann wieder ran)
3. Wenn du Kablemanagement an deinem Netzteil hast überprüf grüdlich ob alle stecker richtig sitzen bzw zieh sie nochmal vorsorglich alle vom netzteil ab und dann wieder ran)
LG
1.Netzteil kaput (Probiers mal mit nem anderen testweise)
2.Falsch verkabelt (Lies dir die anleitung vom Board nochmal richtig durch bzw guck ob alle stecker auf dem board richtig sitzen bzw zieh sie vorsorlich nochmal alle vom board ab und steck sie dann wieder ran)
3. Wenn du Kablemanagement an deinem Netzteil hast überprüf grüdlich ob alle stecker richtig sitzen bzw zieh sie nochmal vorsorglich alle vom netzteil ab und dann wieder ran)
LG