Power Point 2007 - Sprache via VBA Makro auf US-Englisch umstellen

Hallo liebe Administratoren,

ich habe ein Problem in Power Point 2007 und leider nur sehr rudimentäre Ahnung von VBA.
Einige Präsentationen muss ich ins Englische übersetzen. Jetzt ist es sehr umständlich und zeitaufwendig die Standardsprache immer wieder manuell für jede Folie einzeln umzustellen.
Ich habe mich auch schon nach anderen Möglichkeiten als Makros umgeschaut. Diese führten allerdings allesamt nicht zum erhofften Ergebnis.
Laut Microsoft ist dieses mit Hilfe eines VBA-Makros möglich:
Support Microsoft
Wenn ich dieses Makro copy und paste und dann versuche auszuführen, dann sagt er mir:
Fehler beim Kompilieren
Syntaxfehler
und verweist auf folgende beide Zeilen (die er auch in rot makiert hat):
If shp.TextFrame.TextRange.Text = '' Then
shp.TextFrame.TextRange.Text = '[PLACEHOLDER TEXT]'

Was kann ich tun, damit dieses Makro bei mir funktioniert.

Ich bin Dankbar für alle Tipps und Ratschläge.

Beste Grüße,

Blu3Scr33n

Content-Key: 172925

Url: https://administrator.de/contentid/172925

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 07:01 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 11.09.2011 um 15:52:23 Uhr
Goto Top
Moin Blu3Scr33n,

eines meiner neuesten Hobbys sind die Anführungszeichen - da bin ich zumindest sensibilisiert.

Nimm doch mal probeweise statt der halben Anführungszeichen (== quotes == ') die im deutschen Schrift-Sprachraum üblichen (== double quotes == ").

E.g. streiche:
If shp.TextFrame.TextRange.Text = '' Then
shp.TextFrame.TextRange.Text = '[PLACEHOLDER TEXT]'

Setze:
If shp.TextFrame.TextRange.Text = '"" Then
shp.TextFrame.TextRange.Text = "[PLACEHOLDER TEXT]"


Grüße
Biber
Mitglied: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n 11.09.2011 um 21:17:38 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,

danke. Ich werds morgen ausprobieren. Mal schauen, obs hilft.
Dir schonmal einen schönen Start in die Woche. Auf das der Montag nicht allzu schlimm werden wird ;-) face-wink

Grüße aus dem Rest des Wochendes,

Blu3Scr33n
Mitglied: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n 12.09.2011 um 11:58:57 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,

danke für die Anführungszeichen. Dadurch sind schonmal die Syntaxfehler verschwunden.
Beim Ausführen des Makros gibt er mir auch die beiden Textboxen aus.
Allerdings ändert sich nur die angezeigte Standardsprache (unten links; rechts neben der Seitenanzahl)
Mein code sieht jetzt folgendermaßen aus:

Die Umstellung der Standarsprache kann ich auch per Hand machen. Was ich brauche ist ein Makro, dass mir alle Textblöcke (und Texte in den Formen) auf US-English umstellt.
Im Netz habe ich auch noch einen anderen Ansatz gefunden. Der schafft es allerdings nur die normalen Textblöcke zu ändern und nicht die Texte, die in Formen eingelassen sind (Sprich: in Kreise, etc.) Dieser wirkt auf mich allerdings noch sehr unfertig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,

Blu3Scr33n
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 20 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...