Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Powerline - Wer kennt sich aus???

Mitglied: Snooker

Ich möchte demnächst Powerline nutzen....wer kennt sich damit aus???

Servus @all,

wer kennt sich mit Powerline (Strom-LAN) aus??? Möchte in Kürze 2 Rechner damit vernetzen und habe mal ein paar Fragen:

1. Auf was sollte ich beim Kauf solcher Geräte achten?

2. Funktioniert das im ganzen Haus oder nur immer im jeweiligen Stromkreis?

3. Muss ich mir um die Sicherheit meines Netzwerkes gedanken machen?

4. Wenn die Sicherheit in Frage gestellt ist, wie schütze ich mich?

5. Gibt es noch etwas, auf das ich achten sollte?

Wäre echt super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann. Möchte nicht irgendwas machen, worüber ich mich später ärgern würde...

MfG
Snooker

Content-Key: 6212

Url: https://administrator.de/contentid/6212

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 06:06 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson am 28.03.2005
1. nach möglichkeit alle gerätem vom Selben hersteller.
2. jein es kommt darauf an, wie die Phasen verteilt sind.
3. Wenn du die Datensicherheist meinst ja.
4. z.B. IPSec
5. Der stander wird gerade völlig überabreute, um höhre geschwindigkeiten zu erziehlen. Denn im momnetn ist es mehr als dürftig was darüber zu erreichen ist.
6. Ich finde die technick viel zu teuer. Wenn mögich Kabel oder WLAN(aber nach möglichkeit nur nach 802.11i) einsetzten
Mitglied: Snooker
Snooker am 04.04.2005
Danke für deine Antwort.

Mittlererweile habe ich mir einen bzw. zwei Adapter zugelegt.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, jedoch muss ich dir recht geben...viel zu teuer in der Anschaffung!!!

Naja jetzt hab ich´s schon mal und werd´s auch erstmal weiter benutzen.

MfG
Snooker
Mitglied: realmad24
realmad24 am 25.02.2009
Hallo,
also wir verbauen stark Devolo Powerline Adapter (die neue Serie mit 85MBit und Ökö Schaltung) , funktioniert oft besser als WLAN (Pingzeiten, VoIP),
wenn man im ganzen Haus Powerline System nutzen möchte muss im Stromkasten hinter dem Fehlerstromschutzschalter ein Phasenkopller installiert werden (z.B. Allnet 39 Euro),
dies sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden da es ansonsten böse ins Auge gehen kann.

Man sollte sich vor der Anschaffung die Nachbardächer anschauen, bzw. die Umgebungslandschaft, da Solaranlagen die ins Netz eingespeist werden und Windkraftparks probleme bereiten (hier in der Eifel öfters anzutrefen) können.

MFG
Realmad
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback73 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1023 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 23 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 18 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Off Topic
Umfrage: WhatsApp schlägt Signal und Telegram beim Datenschutz
manuel-rVor 19 StundenAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Sachen gibt's die glaubst du nicht‍️ Ich gehe jetzt mal einen Lappen holen um den Kaffee vom Bildschirm zu wischen Manuel ...