schneerunzel
Goto Top

Powershell: Abfragen der DNS Einstellungen

Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine ganz einfache Frage:
Ich möchte per Powershell wissen, wie die IP Einstellungen auf einem Client gesetzt sind. Hat der Client seine IP und den DNS Server manuell eingetragen oder bekommt er die Einstellungen vom DHCP?

Leider bin ich mit meiner Googlesuche immer bei Get-NetIPConfiguration, Get-NetIPAdress, Get-NetAdapter hängen geblieben und habe dadrüber leider nur raus bekommen, welchen DNS der Client eingetragen hat, aber nicht, woher die Einstellung kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Content-Key: 392884

Url: https://administrator.de/contentid/392884

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Nov 15, 2018 updated at 08:12:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
Get-NetIPAddress

siehe
PrefixOrigin : Dhcp
SuffixOrigin : Dhcp

.....
IPAddress         : 192.168.249.245
InterfaceIndex    : 8
InterfaceAlias    : Ethernet
AddressFamily     : IPv4
Type              : Unicast
PrefixLength      : 28
PrefixOrigin      : Dhcp
SuffixOrigin      : Dhcp
AddressState      : Preferred
ValidLifetime     : 06:35:30
PreferredLifetime : 06:35:30
SkipAsSource      : False
.....

E.

Edit:
Und
ipconfig -all
nennt Dir auch die IP-Adresse des DHCP-Servers.
Mitglied: 137846
Solution 137846 Nov 15, 2018 updated at 08:24:14 (UTC)
Goto Top
siehe
PrefixOrigin : Dhcp
Sagt aber nicht woher die DNS Server Adresse stammt ob statisch oder DHCP, der kann nämclih trotz DHCP immer noch statisch konfiguriert sein ...
https://serverfault.com/questions/582199/can-you-use-wmi-to-determine-if ...
Dafür könnte man nehmen:
if ((netsh interface ipv4 show dns) -match 'DHCP'){"DNS per DHCP"}else{"DNS statisch"}

A.
Member: schneerunzel
schneerunzel Nov 15, 2018 at 08:26:18 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich war blind...
Member: schneerunzel
schneerunzel Nov 15, 2018 at 09:30:23 (UTC)
Goto Top
Ich muss mich leider doch noch mal korrigieren. Leider ist das doch noch nicht die Antwort auf meine Frage.
Wir haben die Situation, das die IP per DHCP verteilt wird, aber der DNS manuell gesetzt ist. Das sehe ich mit PrefixOrigin : Dhcp / SuffixOrigin : Dhcp leider nicht. Obwohl ich einen Manuellen DNS habe ich bei den beiden Einträgen immer noch Dhcp stehen.
Mitglied: 137846
137846 Nov 15, 2018 updated at 09:50:56 (UTC)
Goto Top
Wir haben die Situation, das die IP per DHCP verteilt wird, aber der DNS manuell gesetzt ist.
Hast du meinen Post nicht gelesen? Da steht genau für diese Situation was du machen kannst, nämlich ob der DNS über DHCP bezogen wurde oder statisch definiert wurde
Member: emeriks
emeriks Nov 15, 2018 updated at 09:41:54 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch Registry abfragen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{94b7d5f9-07d3-4b26-9aba-cb2df89993f1}
GUID ist natürlich variabel.

Da wird unterschieden zwischen "DhcpNameServer" und "NameServer".