Powershell auslesen inaktiver Computerkonten
Hallo,
ich stecke momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker und lerne die Powershell gerade kennen.
Folgendes soll ich herausfinden um inaktive Konten zu filtern: Die Computer, die in der Domäne in den letzten 6 Monaten kein NEUES, automatisches Computerkennwort zugewiesen bekommen haben. Ich bin leider völlig ratlos und dann Internet spuckt mir auch nischts aus. Kann mir jemand mit diesen wenigen Infos schon behilflich sein?
Vielen Dank und viele Grüße
ich stecke momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker und lerne die Powershell gerade kennen.
Folgendes soll ich herausfinden um inaktive Konten zu filtern: Die Computer, die in der Domäne in den letzten 6 Monaten kein NEUES, automatisches Computerkennwort zugewiesen bekommen haben. Ich bin leider völlig ratlos und dann Internet spuckt mir auch nischts aus. Kann mir jemand mit diesen wenigen Infos schon behilflich sein?
Vielen Dank und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4335395894
Url: https://administrator.de/contentid/4335395894
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Lernt man nicht spätestens in der Ausbildung zu googeln?
Dann habe ich es mal für dich gemacht:
https://www.tech-faq.net/inaktive-computerkonten-ermitteln-im-active-dir ...
Dann habe ich es mal für dich gemacht:
https://www.tech-faq.net/inaktive-computerkonten-ermitteln-im-active-dir ...
$date = (Get-Date).AddDays(-180)
Get-ADComputer -Filter 'PasswordLastSet -lt $date' -properties PasswordLastSet | Select Name,PasswordLastSet
Okay, wie gehst du vor. Du möchtest einen Computer im AD finden. Also benutzt du
Der erste Schritt mit einem neuem Powershell-Commandlet sollte immer sein:
und
Schaust du dir die Beispiele mit -examples an, wirst du fündig und bekommst eine Antwort auf deine Aufgabe
Get-ADComputer
Get-Help Get-ADComputer
und
Get-Help Get-ADComputer -examples
Schaust du dir die Beispiele mit -examples an, wirst du fündig und bekommst eine Antwort auf deine Aufgabe
Wonach hast du gegoogelt, dass du nichts gefunden hast?
Zitat von @ryanste:
Naja, es geht doch um die automatischen Computerkennwörter, die alle 30 Tage oder so automatisch erneuert werden. Bei den ganzen Google Ergebnissen dachte ich, dass es sich dann auf die Änderung des AD-Passwortes bezieht... Aber vielleicht fehlt mir da auch einfach die Grundlage und es ist einfacher als gedacht... Danke dir für die Hilfe
Naja, es geht doch um die automatischen Computerkennwörter, die alle 30 Tage oder so automatisch erneuert werden. Bei den ganzen Google Ergebnissen dachte ich, dass es sich dann auf die Änderung des AD-Passwortes bezieht... Aber vielleicht fehlt mir da auch einfach die Grundlage und es ist einfacher als gedacht... Danke dir für die Hilfe
Hast du meinen Post überlesen?
$date = (Get-Date).AddDays(-180)
Get-ADComputer -Filter 'PasswordLastSet -lt $date' -properties PasswordLastSet | Select Name,PasswordLastSet