PowerShell: CSV in CSV kopieren
Hallo
Ich bin an einem PS Skript dran der den Inhalt von CSV 1 in CSV 2 kopiert. Wie ist es möglich, dies so zu machen, das der Skript nur die Differenz kopiert. Also nur die Daten die in CSV 2 nicht enthalten sind ?
Mein wissen reicht bis jetzt nur, das der ganze Inhalt von CSV 1 in CSV 2 ergänzt wird.
Für euer Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Beste Grüsse Daniel
Ich bin an einem PS Skript dran der den Inhalt von CSV 1 in CSV 2 kopiert. Wie ist es möglich, dies so zu machen, das der Skript nur die Differenz kopiert. Also nur die Daten die in CSV 2 nicht enthalten sind ?
Mein wissen reicht bis jetzt nur, das der ganze Inhalt von CSV 1 in CSV 2 ergänzt wird.
Für euer Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Beste Grüsse Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 338596
Url: https://administrator.de/forum/powershell-csv-in-csv-kopieren-338596.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 21:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus Daniel,
Genau, damit geht das schnell und schmerzlos.
Hier ein Beispiel:
Ergebnis:
Die Definition der CSV-Dateien machst du bei dir natürlich per Import-CSV, die Variante über Convertfrom-CSV dient hier nur dazu ein repräsentatives Beispiel zu zeigen. Das essentielle passiert dann ja eh nur in Zeile 16. Wichtig ist das du dort im Parameter -Property die Spalten angibst welche verglichen werden sollen, d.h. alle Eigenschaften die du in dem Array angibst werden für einen Vergleich der Zeilen herangezogen.
Grüße Uwe
Genau, damit geht das schnell und schmerzlos.
Hier ein Beispiel:
$csv1 = @"
Name;Alter
Max;10
Michael;15
Hans;22
Klaus;11
"@ | convertfrom-csv -Delimiter ";"
$csv2 = @"
Name;Alter
Max;10
Klaus;11
"@ | convertfrom-csv -Delimiter ";"
# Nur Zeilen in CSV2 ergänzen die dort noch nicht enthalten sind
$csv2 += compare $csv1 $csv2 -Property 'Name','Alter' -PassThru | ?{$_.SideIndicator -eq '<='}
# Testweise CSV2 nun auf der Konsole ausgeben
$csv2
Name Alter
---- -----
Max 10
Klaus 11
Michael 15
Hans 22
Grüße Uwe