Powershell Dateien aus Verzeichnissen suchen und mit Klon syncroniesieren
Hallo,
ich weiß nicht so recht wie ich es lösen kann. Folgenden Situation:
In C:\ProgramData\ABC sind versch. Unterverzeichnisse. In einigen davon ist meine gesuchte Datei.
im Pfad \\Server\Verzeichnis gibt es die gleiche Unterverzeichnisstruckur ergänzt um weitere Versionsverzeichnisse.
Nun, das herausfinden welche Verzeichnisse die gesuchte Datei enthalten ist nicht schwer:
das kommt dann bspw. :
Ich scheitere hieran:
Nun will ich entsprechend der Pfade die gesuchte Datei aus \\Server\Verzeichnis\prog1\version1 etc. nach C:\ProgramData\ABC\prog1\version1 kopieren.
Die Datei hat immer den gleichen Namen jedoch unterschiedlichem Inhalt.
Ich dachte mir iwi müßte der Ausgabe-Pfad um C:\ProgramData\ABC gekürzt werden damit ich den Rest nutzen kann um von \\Server\Verzeichnis zu kopieren.? Oder?
Vielen Dank
ich weiß nicht so recht wie ich es lösen kann. Folgenden Situation:
In C:\ProgramData\ABC sind versch. Unterverzeichnisse. In einigen davon ist meine gesuchte Datei.
im Pfad \\Server\Verzeichnis gibt es die gleiche Unterverzeichnisstruckur ergänzt um weitere Versionsverzeichnisse.
Nun, das herausfinden welche Verzeichnisse die gesuchte Datei enthalten ist nicht schwer:
$Directory=“C:\ProgramData\ABC\”
$P=Get-ChildItem -recurse $Directory | where name -like “gesuchte Datei” |ft
echo $p
das kommt dann bspw. :
- C:\ProgramData\ABC\prog1\version1
- C:\ProgramData\ABC\prog1\version1.2
- C:\ProgramData\ABC\prog2\version3 etc.
Ich scheitere hieran:
Nun will ich entsprechend der Pfade die gesuchte Datei aus \\Server\Verzeichnis\prog1\version1 etc. nach C:\ProgramData\ABC\prog1\version1 kopieren.
Die Datei hat immer den gleichen Namen jedoch unterschiedlichem Inhalt.
Ich dachte mir iwi müßte der Ausgabe-Pfad um C:\ProgramData\ABC gekürzt werden damit ich den Rest nutzen kann um von \\Server\Verzeichnis zu kopieren.? Oder?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 608376
Url: https://administrator.de/forum/powershell-dateien-aus-verzeichnissen-suchen-und-mit-klon-syncroniesieren-608376.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 01:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

$quelle = "\\Server\Verzeichnis"
$ziel ="C:\ProgramData\ABC"
ls $quelle -Recurse -File -Filter "gesuchteDatei" | %{
$newdir = $_.DirectoryName.replace($quelle,$ziel)
if(!(Test-Path $newdir){md $newdir -Force}
copy-item $_.Fullname -Destination $newdir -force -verbose
}
syncroniesieren
Don't drink and write!