ichwarsnicht0815
Goto Top

Testrechner einfach verwalten

Hallo zusammen,

ich will unsere Test- bzw. Schulungs-Rechner einfacher verwalten/absichern. Mitlerweile sind es über 10 Stk. und damit steigt der Aufwand sich vor jeden einzeln zu setzen (ggf. RDP) und ihn zu pflegen. Die Rechner sollen
  1. abgesichert werden das die Teilnehmer nicht zu sehr unfug während eines Kurses damit anstellen können
  2. die Änderungen (Spielereien der Teilnehmer) leicht und schnell wieder Rückgängig gemacht werden und die Rechner wieder in den Ursprungszustand gebracht werden, sodass jeder Kursleiter immer den selben Start zu Kursbeginn hat.
  3. Die Software(updates) der jeweiligen zu schulenden Programme und die Lizenzen sollten nach Möglichkeit auch zentral (vll. vom Masterrechner) gemanaged werden.
  4. Windowsupdates sollen aber ganz normal eingespielt und nicht rückgängig gemacht werden beim herstellen der Kursbereitschaft (nach jedem Kurs).

Wie habt ihr so etwas gelöst?
Bei jedem Windowsupdate bzw. wenn die Software Updates bekommt ein neues Image anfertigen und das dann drüberbretzeln? Das müsste ja dann auch nach jedem Kurs unabhängig der Updates erfolgen um den Ursprungszustand wiederherzustellen.?
Ich hoffe es gibt auch elegantere und einfachere Wege das zu lösen?.

Momentan sind die paar Rechner nicht in der Domäne (Sicherheit) und wurden "per Hand" gewartet, doch ich glaube das mit der nun gestiegenen Anzahl der Rechner zu aufwendig?

Vielen Dank für konstrucktive Unterstützung.

Content-Key: 585830

Url: https://administrator.de/contentid/585830

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Tezzla 08.07.2020 um 09:45:07 Uhr
Goto Top
Moin,

wir löschen bei jedem Start / Shutdown den Ordner des angemeldeten Schulungsbenutzers mit einem ProfileDeleter und setzen beim Login die Standardeinstellungen neu. Das spart auf Dauer die Pflege und das Einspielen von Images, da die Maschinen im normalen Turnus mitgepatcht werden können.
Software und OS Patche pflegen wir per Softwareverteilung ein, hier kann ich ACMP von Aagon empfehlen.

VG
Tezzla
Mitglied: sabines
sabines 08.07.2020 um 09:52:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

wir löschen bei jedem Start / Shutdown den Ordner des angemeldeten Schulungsbenutzers mit einem ProfileDeleter und setzen beim Login die

Welchen verwendst Du zum Löschen, meine bisherigen haben Probleme mit W10?
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 08.07.2020 aktualisiert um 10:11:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @ichwarsnicht0815:

Hallo zusammen,

ich will unsere Test- bzw. Schulungs-Rechner einfacher verwalten/absichern. Mitlerweile sind es über 10 Stk. und damit steigt der Aufwand sich vor jeden einzeln zu setzen (ggf. RDP) und ihn zu pflegen. Die Rechner sollen
  1. abgesichert werden das die Teilnehmer nicht zu sehr unfug während eines Kurses damit anstellen können
  2. die Änderungen (Spielereien der Teilnehmer) leicht und schnell wieder Rückgängig gemacht werden und die Rechner wieder in den Ursprungszustand gebracht werden, sodass jeder Kursleiter immer den selben Start zu Kursbeginn hat.
  3. Die Software(updates) der jeweiligen zu schulenden Programme und die Lizenzen sollten nach Möglichkeit auch zentral (vll. vom Masterrechner) gemanaged werden.
  4. Windowsupdates sollen aber ganz normal eingespielt und nicht rückgängig gemacht werden beim herstellen der Kursbereitschaft (nach jedem Kurs).

Wie habt ihr so etwas gelöst?
Bei jedem Windowsupdate bzw. wenn die Software Updates bekommt ein neues Image anfertigen und das dann drüberbretzeln? Das müsste ja dann auch nach jedem Kurs unabhängig der Updates erfolgen um den Ursprungszustand wiederherzustellen.?
Ich hoffe es gibt auch elegantere und einfachere Wege das zu lösen?.

Momentan sind die paar Rechner nicht in der Domäne (Sicherheit) und wurden "per Hand" gewartet, doch ich glaube das mit der nun gestiegenen Anzahl der Rechner zu aufwendig?

Vielen Dank für konstrucktive Unterstützung.

Machs wie in den Schulen: PC´s ganz normal als Client in die Domäne einbinden, dafür sorgen, das Updates und Aktualisierungen nur händisch ausgeführt werden können und dann Wächterkarten in jeden PC. Die kann man zentral verwalten und braucht dann nicht jeden PC einzeln anfassen. Die Wächterkarte so einstellen, das alle Änderungen nach einem Neustart verworfen werden. Ist komfortabler als es sich anhört. Da kannst Du theoretisch sogar die Platte neu formatieren. Nach einem Neustart ist alles wieder wie es war. Ich find die Dinger echt Super.

🖖

P.S. Gibt´s auch als Softwareversion.
Mitglied: Tezzla
Tezzla 08.07.2020 aktualisiert um 10:02:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @Tezzla:

wir löschen bei jedem Start / Shutdown den Ordner des angemeldeten Schulungsbenutzers mit einem ProfileDeleter und setzen beim Login die

Welchen verwendst Du zum Löschen, meine bisherigen haben Probleme mit W10?

Der von Helge Klein klappt wunderbar.
Getestet mit 1903/1909.

Edit: Wir führen die .exe immer lokal am Computer per Softwareverteilung aus, die Option per remote nutzen wir nicht.
Mitglied: sabines
sabines 08.07.2020 um 10:26:56 Uhr
Goto Top
Hm, den verwende ich auch, allerdings per GPO Skript.
Und Helge sagt zu W10 folgendes:

"2018-10-09: Delprof2 has issues with UWP apps on Windows 10. Why? Windows 10 stores per-user settings in per-machine database files that are exclusively locked (almost?) all of the time. I consider this a design flaw on the part of Microsoft and I am not going to waste my time trying to work around that."

Aber ich teste das mal lokal, danke.
Mitglied: Tezzla
Tezzla 08.07.2020 aktualisiert um 10:33:12 Uhr
Goto Top
Ich habe gerade nochmal ins Software Paket reingeschaut: Wir löschen erst den Profilordner, dann das Userobjekt komplett und legen ihn neu an. Könnte sein, dass das etwas mit dem App Store zu tun hatte, warum wir diese Lösung gewählt hatten.