gelöst PowerShell - E-Mail versenden über Outlook

Mitglied: Pat.bat

Pat.bat (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2019 um 09:44 Uhr, 1902 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein kleines Skript in PS gebastelt, das E-Mails verschicken soll. Das Skript wird aus anderen Skripten heraus aufgerufen.

Die Daten werden auch korrekt übermittelt, aber sobald in dem Skript der Funktionsaufruf von Send-Mail ist, sind plötzlich alle Variablen leer außer einer ($Subject). Zumal er immer eine Exception schmeißt, das ein Objekt nicht verwendet werden kann :S

In der Funktion Main wird noch alles richtig befüllt.

Dann, nachdem das Outlook Com-Objekt erstellt wurde, sind alle Variablen leer außer $Subject. Ich finde den Fehler nicht.
Mitglied: 140777
LÖSUNG 16.08.2019, aktualisiert um 10:14 Uhr
Erstens sind da überflüssige Variablendefinitionen in der Main Function (welche aber nicht der Fehler sind, aber sehr schlechter Stil wenn man hier Variablen aus dem übergeordneten Kontext aufgreift, Variablen sollte man überlichweise einer Funktion übergeben) sondern ein typischer Anfänger-Fehler, nämlich die Leerzeichen hinter(nicht vor) den Backticks an dieser Stelle, sollte dir aber die Intellisense auch eigentlich anzeigen.

(Hier sind Leerzeichen hinter den Backticks, die zu dem Fehler führen!)
https://www.computerperformance.co.uk/powershell/backtick/#Problem_with_ ...

Das führt dazu das alle Variablen außer dem Parameter Subject nicht an die Send-Mail Funktion übermittelt werden . Und in der Send-Mail Funktion führt das natürlich zur Exception weil die Variablen alle fehlen weil du sie nicht überprüfst.
Bitte warten ..
Mitglied: Pat.bat
16.08.2019, aktualisiert um 13:42 Uhr
@coding

Danke, habs jetzt mit deiner Hilfe hinbekommen. Das einzige was ich jetzt noch lösen muss, ist die UTF-8 Konvertierung für den HTMLBody

anbei der gesamte Code:

Ich nutze Visual Studio Code, dort hat er mir nicht angezeigt, das nach dem Backticks was "faul" ist.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing29 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu13 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Powershell E-Mail Formatierung HTML
gelöst TobiasGreisFrageMicrosoft1 Kommentar

Hallo, ich hab folgendes Problem.: Ich möchte bei meiner AD Abfrage die E-Mail Adresse in der HTML Ausgabe als ...

Outlook & Mail
Outlook E-Mail Verteiler
Heinrich-QuerdarFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Mitglied eines Verteilers in unserer Firma zu dem Thema Produktmanagement. Wenn ich nun eine eMail ...

Exchange Server
E-Mail to NTFS-Folder Powershell
VoiperFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo in die Runde, hat irgendjemand ein Script rumliegen, dass E-mails (von Exchange 2016) aus einem bestimmten Postfach mit ...

Batch & Shell
E-Mail Header via Powershell auslesen
BleifussFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich suche ein Möglichkeit, die Header Informationen aller E-Mails eines Exchange Online Postfaches auszulesen und daraus die IP-Adressen ...

Windows Server
Powershell AD Reports per E-Mail
Sebastian1993FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusamnmen, ich bin auf der Suche nach einem Script oder einem Programm was uns regelmäßig per E-Mails die ...

Outlook & Mail
Outlook E-Mail mit Webinhalt
scanix85FrageOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann man folgende Situation lösen: Benutzer bekommt eine E-Mail diese enhält Webinhalte (Bilder), Outlook möchte ins ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT