Powershell Eine bestimmte Zeile in einer datei überschreiben
Guten Tag, ich habe gerade angefangen mich mit Powershell auseinander zu setzen und stehe nun vor folgendem Problem:
Ich möchte gerne eine bestimmte Zeile in einer Ini Datei überschreiben oder etwas anfügen. Ich weiss nur leider nicht wie ich das hinbekommen soll.
Ich habe zwei möglichkeiten gefunden einmal Set-Content und das -replace von update-list. Nur bekomme ich es leider nicht hin das er mir nur die Zeile
überschreibt. Also es ist eine Ini Datei in der Datenbankinformationen stehen und ich möchte den Benutzernamen für eine bestimmte Verbindung per script setzen.
Da der Eintrag für den Benutzernamen mehrfach eingetragen ist, hast mir replace natürlich alle Einträge überschrieben und mit set-content schreibt er die Datei quasi neu.
Da ich beim Zeilenweisen auslesen der Datei einen Zähler hochzählen lasse, wäre es kein Problem die Zeile per Zeilennummer anzusprechen, nur hab ich leider
keinen Plan wie ich das mit Powershell Bewerkstellige. Hat jemand eine Idee?
Gruss
HanzNappel
Ich möchte gerne eine bestimmte Zeile in einer Ini Datei überschreiben oder etwas anfügen. Ich weiss nur leider nicht wie ich das hinbekommen soll.
Ich habe zwei möglichkeiten gefunden einmal Set-Content und das -replace von update-list. Nur bekomme ich es leider nicht hin das er mir nur die Zeile
überschreibt. Also es ist eine Ini Datei in der Datenbankinformationen stehen und ich möchte den Benutzernamen für eine bestimmte Verbindung per script setzen.
Da der Eintrag für den Benutzernamen mehrfach eingetragen ist, hast mir replace natürlich alle Einträge überschrieben und mit set-content schreibt er die Datei quasi neu.
Da ich beim Zeilenweisen auslesen der Datei einen Zähler hochzählen lasse, wäre es kein Problem die Zeile per Zeilennummer anzusprechen, nur hab ich leider
keinen Plan wie ich das mit Powershell Bewerkstellige. Hat jemand eine Idee?
Gruss
HanzNappel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147858
Url: https://administrator.de/forum/powershell-eine-bestimmte-zeile-in-einer-datei-ueberschreiben-147858.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 10:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo Hans,
Google ist dein Freund, gleich der erste Eintrag ist doch viel versprechend:
INI File PowerShell Functions.
Gruß
LotPings
Google ist dein Freund, gleich der erste Eintrag ist doch viel versprechend:
INI File PowerShell Functions.
Gruß
LotPings