Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell: FTP Directorylisting

Mitglied: pablovic

pablovic (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2016 um 11:34 Uhr, 2343 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi

Ich habe Probleme ein PS Script zu erstellen, dass mir eine Datei von einem FTP Server herunter lädt.
Und zwar kriege ich die Datei aber nur, wenn ich den Dateinamen vorher kenne, arbeite ich mit Wildcard krieg ich nen Fehler,
den Filenamen mit ls oder so anzeigen schaff ich nicht...

und hier brauche ich Hilfe.

Ich möchte/muss den Filename vor dem Download heruasfinden ala dir *.xml voila Filename.

Was ich bisher zustande gebracht habe.

01.
$UserName = 'Der_User?
02.
$Password = 'Das_Passwort''
03.

04.

05.
$RemoteFileName = '/Pfad/EinExport_Laufnummer_2016-03.xml'
06.

07.
$ServerName = 'ftp.derserver.tld'
08.

09.
$webclient = New-Object System.Net.WebClient
10.
$webclient.Credentials = New-Object System.Net.NetworkCredential($UserName, $Password)
11.

12.

13.
$uri = New-Object System.Uri("ftp://$ServerName/$RemoteFileName")
14.

15.

16.
#$webclient.DownloadFile($uri, $LocalFilePath)
17.
Hier hänge ich beim URI Aufruf den exakten Filenamen an aber ich will den ja nicht jedesmal vorher naschauen, es soll ja automatisch gehen.

Ich stell mir jetzt so zwei Varianten vor, einmal: nimm einfach alles was auf .XML endet (*.XML) oder ich finde irgendwie den Filenamen zuerst heraus, schreib ihn in eine Variable und erstelle so einen Aufruf.

Aber Wildcards scheint er nicht zu mögen und gibt einen Fehler beim URI Aufruf aus:

01.
Ausnahme beim Aufrufen von "DownloadString" mit 1 Argument(en):  "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (550) Datei nicht 
02.
verfügbar (z.B. nicht gefunden oder kein Zugriff)."
03.
In Das Skript.ps1:18 Zeichen:1
04.
+ $webclient.downloadstring($uri)
05.
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
06.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
07.
    + FullyQualifiedErrorId : WebException
Und wie ich mit webclient Objekt zu einem Listing komme finde ich nicht heraus, kann mir jemand einen Hinweis geben?

Thx pab
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 06.04.2016, aktualisiert um 12:19 Uhr
Hallo @pablovic,
machst du mit der ListDirectory Request-Methode, hier eine einfache Funktion zum Auflisten von bestimmten Dateien eines Verzeichnisses mit Wildcards.
01.
function List-FTPFiles([string]$url,$username,$password){
02.
    try{
03.
        $request = [System.Net.FtpWebRequest]::Create($url)
04.
        $request.Method = [System.Net.WebRequestMethods+FTP]::ListDirectory
05.
        $request.Credentials = New-Object System.Net.NetworkCredential($username,$password)
06.
        $response = [System.Net.FtpWebResponse]$request.GetResponse()
07.
        [System.IO.Stream]$stream = $response.GetResponseStream()
08.
        $reader = new-object System.IO.StreamReader($stream)
09.
        $list = $reader.ReadToEnd() -split "`n"
10.
        $stream.Close();$response.Close();$reader.Close()
11.
        $stream.Dispose();$response.Dispose();$reader.Dispose()
12.
        return $list
13.
    }catch{
14.
        throw $_.Exception.Message
15.
    }
16.
}
17.
List-FTPFiles -url 'ftp://ftp.domain.de/ordner/*.xml' -username 'max.muster' -password 'GEHEIM'
Als Ausgabe erhältst du dann ein Array aus den gefundenen Dateinamen.

Weitere FTP-Funktionen zum Download und Upload findest du von mir auch hier in diesem Post:
https://www.administrator.de/forum/powershell-ftp-exe-298396.html#commen ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: pablovic
06.04.2016 um 12:39 Uhr
Hi Uwe

Grosses Kino diese Funktion, danke.
Ich hab den Thread auch gesehen, hab aber die List Funktion vermisst.

Damit und den anderen Funktionen sollte ich ziemlich weit kommen, auch wenn sie mein Verständnis weit überschreiten.

Thx a lot
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.04.2016, aktualisiert um 12:58 Uhr
Keine Ursache.
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell + FTP in EXE
gelöst Frage von spinnifexBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Admins! folgende Batch-Datei verrichtet bislang absolut brav ihren Dienst, indem sie eine bestimmte Datei von einem ftp-Server holt, ...

Batch & Shell
Powershell anonymous FTP Upload
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich will eine Datei hochladen, anonymous Zugriff ist auf der QNAP Nas aktiviert. Dann noch ein Skript gefunden ...

Batch & Shell
Powershell FTP-Upload schlägt fehl
gelöst Frage von Johnny-CGNBatch & Shell2 Kommentare

Liebe Administratoren, zu dem folgenden Skript bekomme ich leider eine Fehlermeldung: Ausnahme beim Aufrufen von "UploadFile" mit 2 Argument(en): ...

Batch & Shell

Timeout bei FTP-Synchronisation (WinSCP, PowerShell)

Frage von LosPollosBatch & Shell7 Kommentare

Moin! Ich habe einen Ordner auf meinem Rechner, der hin und wieder mal mit meinem FTP-Server synchronisiert werden soll. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing21 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...