Powershell Invoke-Command Fehler
Hallo,
Ich habe ein Powershell Script, was ich gern für unser PRT Monitoring nutzen möchte. Mit dem Script kann ich die Erreichbarkeit eines Ports auf einem Remote_Server prüfen und in PRTG als Sensor darstelen. Das klappt soweit auch.
Nur muss ich das Script noch so anpassen, dass ich die Verbindung mehrerer QuellServer zu einem bestimmten Zielserver-Port abfragen kann.
Das ganze wollte ich mit Invoke Command realisieren, aber ich bekomme immer den Fehler
und so sieht das Script aus:
Ich habe ein Powershell Script, was ich gern für unser PRT Monitoring nutzen möchte. Mit dem Script kann ich die Erreichbarkeit eines Ports auf einem Remote_Server prüfen und in PRTG als Sensor darstelen. Das klappt soweit auch.
Nur muss ich das Script noch so anpassen, dass ich die Verbindung mehrerer QuellServer zu einem bestimmten Zielserver-Port abfragen kann.
Das ganze wollte ich mit Invoke Command realisieren, aber ich bekomme immer den Fehler
S D:\railsys\3rdparty\mysql-5.7.17-winx64\bin>
remote_port_check.ps1 administrator password 10.32.12.116 10.32.6.50 27009
Cannot validate argument on parameter 'Port'. The 0 argument is less than the minimum allowed range of 1. Supply an argument that is greater than or equal to 1 and then try the command again.
At D:\railsys\enterprise\bin\powershell_tools\remote_port_check3.ps1:16 char:1
+ Invoke-Command -ComputerName $SourceServer -Credential $credentials -ErrorActio ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidData: (:) [Test-NetConnection], ParameterBindingValidationException
+ FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentValidationError,Test-NetConnection
+ PSComputerName : 10.32.12.116
und so sieht das Script aus:
param (
[Parameter(Mandatory=$true)][String]$adminusername,
[Parameter(Mandatory=$true)][String]$adminpassword,
[Parameter(Mandatory=$true)][String]$SourceServer,
[Parameter(Mandatory=$true)][String]$DestinationServer,
[Parameter(Mandatory=$true)][String]$port
)
################################# Network Credentials #######################################
$password = ConvertTo-SecureString $adminpassword -AsPlainText -Force
$credentials = New-Object System.Management.Automation.PSCredential($adminusername,$password)
#############################################################################################
Invoke-Command -ComputerName $SourceServer -Credential $credentials -ErrorAction Stop -ScriptBlock{param($DestinationServer,$port)
$porttest=Test-NetConnection -ComputerName $DestinationServer -Port $port
$port_result=($porttest).RemotePort
$server_result=($porttest).ComputerName
if (($porttest).TcpTestSucceeded -eq 'True') {
$result="[Success] Port $port_result at server $server_result is reachable."
$result_value="0"
} else {
$result="[Failed] Port $port at server $server_result is not reachable."
$result_value="1"
}
}
write-host "<prtg>"
Write-Host "<result>"
Write-Host "<channel>Port $($port)</channel>"
Write-Host "<value>$($result_value)</value>"
Write-Host "</result>"
Write-Host "<text> $($result) </text>"
write-host "</prtg>"
$postParams = "<prtg><result><channel>Port $($port)</channel><value>$($result_value)</value></result><text>$($result) </text></prtg>"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7747389332
Url: https://administrator.de/contentid/7747389332
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich hätte im nächsten Versuch mal den PARAM-Teil im Scriptblock (Zeile 16) weggelassen. Du müsstest innerhalb des Scriptblocks auch so auf die „äußeren“ Variablen zugreifen können. Ist nur ein Schuss ins Blaue - nicht validiert oder so…
Viel Erfolg
NULL
ich hätte im nächsten Versuch mal den PARAM-Teil im Scriptblock (Zeile 16) weggelassen. Du müsstest innerhalb des Scriptblocks auch so auf die „äußeren“ Variablen zugreifen können. Ist nur ein Schuss ins Blaue - nicht validiert oder so…
Viel Erfolg
NULL
Variablen außerhalb des Invoke-Command Scriptblocks werden nicht automatisch an den
Invoke-Command Scriptblock weitergegeben, dieser wird ja Remote in einer neuen Session ausgeführt, dazu musst du entweder Invoke-Command diese mit dem Parameter -Argumentlist mitgeben oder diese im Block direkt ansprechen mittels $using: Prefix
Das param() kann dann entfallen.
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell ...
Zeppel
Invoke-Command Scriptblock weitergegeben, dieser wird ja Remote in einer neuen Session ausgeführt, dazu musst du entweder Invoke-Command diese mit dem Parameter -Argumentlist mitgeben oder diese im Block direkt ansprechen mittels $using: Prefix
$using:Port
$using:DestinationServer
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell ...
$using: - Used to access variables defined in another scope while running scripts via cmdlets like Start-Job and Invoke-Command.
Zeppel
Write-host ist ja auch Blödsinn das gibt nichts zurück wenn dann "out-host".
Oder direkt auageben, write-host ist nur fürs Auge aber nicht um etwas aus einem Skript zurückzugeben ... Noch viel lernen du musst mein lieber Padawan. 😉
Oder direkt auageben, write-host ist nur fürs Auge aber nicht um etwas aus einem Skript zurückzugeben ... Noch viel lernen du musst mein lieber Padawan. 😉
Ist aber uggly ...
param (
[Parameter(Mandatory=$true)][String]$adminusername,
[Parameter(Mandatory=$true)][String]$adminpassword,
[Parameter(Mandatory=$true)][String]$SourceServer,
[Parameter(Mandatory=$true)][String]$DestinationServer,
[Parameter(Mandatory=$true)][String]$port
)
################################# Network Credentials #######################################
$credentials = [PSCredential]::new($adminusername,(ConvertTo-SecureString $adminpassword -AsPlainText -Force))
#############################################################################################
$result = Invoke-Command -ComputerName $SourceServer -Credential $credentials -ErrorAction Stop -ScriptBlock {
$porttest = Test-NetConnection -ComputerName $using:DestinationServer -Port $using:port
$port_result = $porttest.RemotePort
$server_result = $porttest.ComputerName
if ($porttest.TcpTestSucceeded -eq 'True') {
[pscustomobject]@{
message = "[Success] Port $port_result at server $server_result is reachable."
value = 0
}
} else {
[pscustomobject]@{
message = "[Failed] Port $port at server $server_result is not reachable."
value = 1
}