Powershell, Modul importieren will nicht ...
Hallo zusammen,
habe Probleme beim Importieren von Modulen in die PS.
Win 7 pro 64 bit, PS 3.0, Patchstand tagesaktuell, Lenovo TP T530
Habe vom MS Technet Scriptcenter das Modul PAM0_7 heruntergeladen und in mein Modulverzeichnis kopiert. Im selben Verzeichnis liegt das PowershellPack. Letzteres wird importiert, PAM0_7 nicht. ---> Wo Problem?
Fehlermeldung: "import-module : Das angegebene Modul "PAM0_7" wurde nicht geladen, da in keinem Modulverzeichnis eine gültige Moduldatei gefunden wurde."
Auch Module aus Unterverzeichnissen werden mit derselben Fehlermeldung abgemeckert.
Hat jemand eine Idee? Anregungen? Denkanstöße? Weitere Infos erforderlich?
Einen schönen Gruß in die Runde
ANKH
habe Probleme beim Importieren von Modulen in die PS.
Win 7 pro 64 bit, PS 3.0, Patchstand tagesaktuell, Lenovo TP T530
Habe vom MS Technet Scriptcenter das Modul PAM0_7 heruntergeladen und in mein Modulverzeichnis kopiert. Im selben Verzeichnis liegt das PowershellPack. Letzteres wird importiert, PAM0_7 nicht. ---> Wo Problem?
Fehlermeldung: "import-module : Das angegebene Modul "PAM0_7" wurde nicht geladen, da in keinem Modulverzeichnis eine gültige Moduldatei gefunden wurde."
Auch Module aus Unterverzeichnissen werden mit derselben Fehlermeldung abgemeckert.
Hat jemand eine Idee? Anregungen? Denkanstöße? Weitere Infos erforderlich?
Einen schönen Gruß in die Runde
ANKH
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 224627
Url: https://administrator.de/forum/powershell-modul-importieren-will-nicht-224627.html
Printed on: May 14, 2025 at 05:05 o'clock
9 Comments
Latest comment
Hallo Ankh,
soweit ich weiß sind das alles einzelne Module. Du musst also für die Funktionen die du nutzen möchtest das entsprechende Modul laden. Und zwar sind dies nur die Dateien mit der Endung *.psm1.
Wenn du also das Modul PAMShares.psm1 laden möchtest machst du dies mit
Das sollte die Liste der Module sein die du laden kannst:
Nur zur Sicherheit, überprüfe auch nochmal die Modul-Pfade in deiner Shell:
Grüße Uwe
soweit ich weiß sind das alles einzelne Module. Du musst also für die Funktionen die du nutzen möchtest das entsprechende Modul laden. Und zwar sind dies nur die Dateien mit der Endung *.psm1.
Wenn du also das Modul PAMShares.psm1 laden möchtest machst du dies mit
import-module PAMShares
, nicht die Namen der ps1-Dateien.Das sollte die Liste der Module sein die du laden kannst:
import-module PAMADSNAPSHOT
import-module PAMDisks
import-module PAMEnv
import-module PAMHOSTSFILE
import-module PAMLOAD
import-module PAMMath
import-module PAMRestorePoint
import-module PAMShares
import-module PAMStability
import-module PAMSysInfo
$env:PSModulePath
Haben denn die Unterordner in dem die Module liegen den selben Namen wie die *.psm1-Dateien ? Das ist Vorraussetzung wenn du sie ohne Pfad und Dateierweiterung laden möchtest. Ansonsten geb mal den ganzen Pfad zum jeweiligen Modul mit an
Grüße Uwe
import-module "C:\Users\USERNAME\Documents\WindowsPowerShell\Modules\PAMStability\PAMStability.psm1"
Ich meinte den Namen der Unterordner in dem die Moduldateien liegen.

Grüße Uwe
Ich verfolge dieses Forum seit ca. 5 Jahren, und es gibt 'ne Menge her - Dank Leuten wie dich!
danke für die Blumen Grüße Uwe
by the way Powershell 3.0 hat ein Autoloading-Feature das die benötigten Module automatisch nachlädt sobald man ein entsprechendes CMDLet benutzt solange sich die Module am richtigen Ort befinden.
Eventuell ist hier was im Argen. Setz den Wert nochmal explizit auf den Default-Wert
Wäre doch gelacht wenn wir das nicht ans laufen bekommen... und auch mal Abmelden und wieder Anmelden ... bzw. Reboot tut gut
Beginning in Windows PowerShell 3.0, installed modules are automatically imported to the session when you use any commands or providers in the module. However, you can still use the Import-Module command to import a module and you can enable and disable automatic module importing by using the $PSModuleAutoloadingPreference preference variable. For more information about modules, see about_Modules (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=144311). For more information about the $PSModuleAutoloadingPreference variable, see about_Preference_Variables (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=113248).
$PSModuleAutoLoadingPreference = "All"
$PSModuleAutoloadingPreference
------------------------------
Enables and disables automatic importing of modules in the session.
"All" is the default. Regardless of the value of this variable, you
can use the Import-Module cmdlet to import a module.
Valid values are:
All Modules are imported automatically on first-use. To import a
module, get (Get-Command) or use any command in the module.
ModuleQualified
Modules are imported automatically only when a user uses the
module-qualified name of a command in the module. For example,
if the user types "MyModule\MyCommand", Windows PowerShell
imports the MyModule module.
None Automatic importing of modules is disabled in the session. To
import a module, use the Import-Module cmdlet.
For more information about automatic importing of modules, see about_Modules
Wäre doch gelacht wenn wir das nicht ans laufen bekommen... und auch mal Abmelden und wieder Anmelden ... bzw. Reboot tut gut