Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell: Ordner überwachen, Datei umbenennen und kopieren oder verschieben, per E-Mail senden

Mitglied: koaxman

koaxman (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2020 um 14:45 Uhr, 256 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo,
ich benötige etwas Hilfe, bzw. Vorschläge bei meinem Vorhaben.
Von hier habe ich mir zwei Scripte modifiziert, die auch unabhängig funktionieren, nun hätte ich das gerne in "einem einzigen" Script verpackt, das bekomme ich leider nicht hin.
Was soll passieren:
Monatlich (immer am 1. des Monats) wird eine .csv Datei vom vorherigen Monat generiert (Report.csv (Name immer gleich)) und in einem Ordner abgelegt (c:\Reports)
Diese Datei soll automatisch umbenannt werden, also am 1.Juni 2020 z.B. dementsprechend in "Report Mai 2020.csv"
Aktuell schaffe ich es nur das aktuelle Datum/Uhrzeit einzubauen.
Diese umbenannte Datei soll dann in den Ordner "c:\Reports\toEmail" verschoben oder kopiert werden und anschließend per Email versendet werden.

Mein angepasster Teil mit dem "per Email versenden" funktioniert einwandfrei, nur das mit dem umbenennen und kopieren leider noch nicht.

Vielleicht kann mir hierbei ein Spezialist unter die Arme greifen?
Mir fehlt da leider die praktische Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus.

Hier meine Versuche:

umbenennen und kopieren funktioniert nicht

Email Versand funktioniert:
Mitglied: manuel-r
02.06.2020 um 15:15 Uhr
Monatlich (immer am 1. des Monats) wird eine .csv Datei vom vorherigen Monat generiert (Report.csv (Name immer gleich)) und in einem Ordner abgelegt (c:\Reports)

Ich habe mir die beiden Scripte noch nicht näher angesehen, aber ich hätte da schon eine Frage:
Das auslösende Ereignis findet genau einmal im Monat und zwar immer am Monatsersten statt. Vermutlich sogar immer um die gleiche Uhrzeit. Warum willst du das also über ein Event auslösen? Wäre es nicht einfacher das mit einem geplanten Task abzufackeln?

Manuel
Bitte warten ..
02.06.2020 um 15:33 Uhr
Ich bin für jede Möglichkeit offen, die das gewünschte Ergebnis liefern kann
Richtig, immer am Monatsersten gegen 00:02 Uhr kommt eine neue Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
LÖSUNG 02.06.2020, aktualisiert um 15:39 Uhr
Zitat von manuel-r:
Warum willst du das also über ein Event auslösen? Wäre es nicht einfacher das mit einem geplanten Task abzufackeln?
Sehe ich genau so. Schon weil das nur einmal im Monat vorkommt dann ein Skript die ganze Zeit im Leerlauf rumwarten und Prozessor-Zeit verbraten lassen ist ja schon fast eine Sünde .

So lässt sich das ganze hierauf als monatlichen Task reduzieren
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
LÖSUNG 02.06.2020 um 15:57 Uhr
Ich bin für jede Möglichkeit offen, die das gewünschte Ergebnis liefern kann

Dann vielleicht ungefähr so (ungetestet)
Das Script dann um 00:10 Uhr am Monatsersten ausführen. Um zu verhindern, dass die eMail nicht verschickt wird, wenn der Quellprozess mal später kommt würde ich das Script ab 00:10 eine Stunde lang alle 5 Minuten laufen lassen. Das sollte dann in aller Regel wohl hinhauen.

Manuel
Bitte warten ..
02.06.2020, aktualisiert um 16:35 Uhr
Ich bin beeindruckt und begeistert wie schnell das hier läuft!!
Das Script funktioniert bestens!!
Vielen Dank schon mal!
Eine Kleinigkeit noch: Die umbenannte Datei würde ich gerne nach dem Versand in einen anderen Ordner (c:\Reports\old) verschieben und nicht löschen wollen.
Move-Item ... ?
Ich weiß gerade nicht wie ich das mit der Variable ($attachment) mache?
Danke vorab!!

Edit: Das geht ja Schlag auf Schlag hier, komme gar nicht hinterher
Mein Post hier bezog sich auf das Script von "killpid"

Das von "manuel" habe ich noch nicht probiert - trotzdem danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
LÖSUNG 02.06.2020, aktualisiert um 16:58 Uhr
Zitat von koaxman:
Eine Kleinigkeit noch: Die umbenannte Datei würde ich gerne nach dem Versand in einen anderen Ordner (c:\Reports\old) verschieben und nicht löschen wollen.
Move-Item ... ?
Ich weiß gerade nicht wie ich das mit der Variable ($attachment) mache?
Danke vorab!!
Statt
del $attachment.FullName
Bitte warten ..
02.06.2020 um 17:10 Uhr
Perfekt!
Funktioniert bestens!
Vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl

Mehrere E-Mail Empfänger in Send-Mail Perl-Skript

Frage von JordanPerl2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vorher noch keinen Kontakt mit Perl-Skripten. Nun möchte ich ein bestehendes Perl-Skript für das Versenden ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst Frage von TestwilliBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Batch & Shell

PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden

gelöst Frage von swissbullBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, mein Vorhaben mit Power Shell… Mit Robocopy, 2 Ordner vergleichen. Danach soll das Log File ausgelesen werden ...

Linux

E-Mail zu Datei

gelöst Frage von schneerunzelLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, für einen unseren Verein möchte ich folgendes Umsätzen: ich habe ein Mailpostfach, welches ich bei Buchhaltungsrelevanten Mails ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Router mit fremden zusätzlichen Accesspoint verbinden
Frage von skorpion-inkaNetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Hallo!! Ich habe folgende Problem mit einem Netzwerk (siehe Bild). Ich habe eine Fritzbox an der eine Wechselrichter mit ...

LAN, WAN, Wireless
Patchkabel vs Verlegekabel kuerzen und crimpen
gelöst Frage von WashingtonLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Hi, wir haben einen miesen Rat angenommen und fertig konfektionierte 50m Kabel erworben, diese verlegt und gesehen das diese ...

SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...