miyamoto
Goto Top

PowerShell Prozess gnadenlos beenden

Hallo alle zusammen

Ich habe folgende Situation,
ich habe mir mit der PowerShell eine GUI erstellt die mir mein Backup erleichtert.
Das Backup klappt an sich auch ganz gut, aber ein Teil leider nicht so wie ich es gerne möchte.
Wenn ich das Skript nun starte, wird mir eine GUI angezeigt mit folgenden Elementen:
  • 1x Label
  • 2x Buttons (Button A startet das Backup, Button B beendet das Backup)
  • 1x ProgressBar

Wenn ich nun auf Button A klicke, öffnet sich eine Neue PowerShell in der Robocopy läuft.
Wenn ich nun auf Button B klicke, soll das momentan laufende Backup abgebrochen werden, also die PowerShell in der Robocopy läuft soll beendet werden.

Dazu wollte ich den Prozess beenden von der neu geöffneten PowerShell, dazu schreibe ich mir die Prozess-ID, beim Start der neuen PowerShell, in einer Variable.
Dann dachte ich mir das ich einfach den Prozess mit dem Folgenden Befehl beende:
Stop-Process -Id "[Variable mit der Prozess-ID]"  

Leider geht das nicht.

Wenn ich dazu noch den Prozess von Robocopy beende klappt es, Befehl:
Stop-Process -Name "Robocopy"  
Da es aber auch sein kann das mehrere Robocopy Prozesse laufen, kann es sein das ich auch die anderen mit beende, und das möchte ich nicht.

Meine Frage ist nun, wie realisiere ich das am besten, das auch immer der Richtige Robocopy Prozesse beendet wird oder das sich die neu geöffnete PowerShell gnadenlos beenden?

Gruß Miyamoto

Content-Key: 152107

Url: https://administrator.de/contentid/152107

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: FLAGSHiP
FLAGSHiP Sep 30, 2010 at 12:41:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich bin kein Experte für die PS, allerdings habe ich etwas ähnliches auch mal gebastelt. Hast mal darüber nachgedacht, für das killen von Robocopy auf ein externes Tool zuzugreifen? Sysinternals hat mit pskill ein sehr gutes Werkzeug für genau diesen Zweck...evtl. geht das killen des spezifischen Prozesses über PID damit besser?!

FLAGSHiP

J.H.
Member: Miyamoto
Miyamoto Sep 30, 2010 at 13:19:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit pskill von Sysinternals hatte ich noch nicht ausprobiert, würde es aber lieber ohne ein weiteres Tool realisieren.

Gruß Miyamoto
Mitglied: 77559
77559 Oct 01, 2010 at 16:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Miyamoto,
Dazu wollte ich den Prozess beenden von der neu geöffneten PowerShell, dazu schreibe ich mir die Prozess-ID, beim Start der neuen PowerShell, in einer Variable.
Dann dachte ich mir das ich einfach den Prozess mit dem Folgenden Befehl beende:
...
Meine Frage ist nun, wie realisiere ich das am besten, das auch immer der Richtige Robocopy Prozesse beendet wird oder das sich die neu geöffnete PowerShell gnadenlos beenden?
Auch bei der Powershell erbt ein neuer Process eine Kopie des Environments.
Eine dort gesetzte Variable ist auch nur dort sichtbar.
Du musst schon einen anderen Weg zur Weitergabe der ID nutzen, z.Bsp die hier beschriebene Methode mit:
$process = [System.Diagnostics.Process]::Start("notepad")  
$process.Responding
True
$process.HasExited
False
$process.Kill()


Gruß
LotPings
Member: Miyamoto
Miyamoto Oct 04, 2010 at 08:30:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
Auch bei der Powershell erbt ein neuer Process eine Kopie des Environments.
Eine dort gesetzte Variable ist auch nur dort sichtbar.
das wusste ich schon, aber danke.

Ich starte meinen Aufruf wie folgt:
$copyProzeesID=Start-Process -PassThru powershell -ArgumentList "-command robocopy $bilderQuelle $bilderZiel /E /XF $ignordata /ETA /NJH /NJS; 'Das ist eine Temporere Datei' ; out-file -filepath $bilderZiel\ncalnasddbuasajsd.nivdnscsdnfdbu -encoding Default"  
durch den Parameter "-PassThru" wird die Prozess-ID von der Neue gestarteten PowerShell in die Variabel "$copyProzeesID" gespeichert.

Wenn ich jetzt in meiner alten PowerShell den Prozess von der Neuen PowerShell beenden möchte habe ich es versucht mit:
Stop-Process -Id "$copyProzeesID"  
Dies gelang mir leider nicht.

Gruß Miyamoto
Mitglied: 77559
77559 Oct 04, 2010 at 14:07:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Miyamoto:
das wusste ich schon, aber danke.
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht face-wink

Ich starte meinen Aufruf wie folgt:
> $copyProzeesID=Start-Process -PassThru powershell -ArgumentList "-command robocopy $bilderQuelle $bilderZiel /E /XF  
> $ignordata /ETA /NJH /NJS; 'Das ist eine Temporere Datei' ; out-file -filepath  
> $bilderZiel\ncalnasddbuasajsd.nivdnscsdnfdbu -encoding Default"  
> 
durch den Parameter "-PassThru" wird die Prozess-ID von der Neue gestarteten PowerShell in die Variabel
"$copyProzeesID" gespeichert.
Ich glaube da liegt ein Gedankenfehler vor, die ID wird doch nur die vom 2.Powershell Prozess sein, nicht die vom dann erst gestarteten Robocopy.

Gruß
LotPings
Member: Miyamoto
Miyamoto Oct 05, 2010 at 08:25:19 (UTC)
Goto Top
Wie Gedanken Fehler?
Ich starte doch eine weitere PowerShell in der dann ein paar Befehle ablaufen unter anderem der Robocopy Befehl.
Wenn ich jetzt den Prozess der PowerShell beende müsste doch eigentlich auch alles was sich innerhalb der PowerShell befindet mit sterben.
Oder nicht???

Gruß Miyamoto
Mitglied: 77559
77559 Oct 05, 2010 at 16:59:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Miyamoto:
Ich starte doch eine weitere PowerShell in der dann ein paar Befehle ablaufen unter anderem der Robocopy Befehl.
Wenn ich jetzt den Prozess der PowerShell beende müsste doch eigentlich auch alles was sich innerhalb der PowerShell befindet
mit sterben.
Robocopy ist doch eine separate exe mit eigener Process-ID, das zusätzliche Wrappen in einen Powershell-Prozess ist IMO überflüssig und kontraproduktiv.
Oder nicht???
Oder nicht!!!

Gruß
LotPings
Member: Miyamoto
Miyamoto Oct 13, 2010 at 11:56:12 (UTC)
Goto Top
HI,
Sorry das ich jetzt erst mich melde, ja das wusste ich das Robocopy eine separate Prozess-ID hat ich dachte nur, wenn ich den Prozess, von der PowerShell Kille werden alle Prozesse die von der Abhängig sind mit gekillt.

Habe es jetzt so gelöst:
$processes_before = get-process

## Kopiervorgang wird gestartet
$copyProzeesID=Start-Process -PassThru powershell -ArgumentList "-command robocopy $bilderQuelle $bilderZiel /E /XF $ignordata /ETA /NJH /NJS; 'Das ist eine Temporere Datei' ; out-file -filepath $bilderZiel\ncalnasddbuasajsd.nivdnscsdnfdbu -encoding Default"  
        
Start-Sleep -Seconds 1
$processes_after  = get-process

$diff_processes=diff -referenceobject $processes_before -differenceobject $processes_after -PassThru
                
 Foreach ($i in $diff_processes) {
  $tempID=$i.Id
  $tempName=$i.Name
  Stop-Process -Id "$tempID"  
  Write-Host "ProzessID: $tempID    ProzessName: $tempName"  
}

Gruß Miyamoto