gelöst Powershell Repo (Github) in VS Code integrieren

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

2020/09/21 um 21:50 Uhr, 425 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe bei Github ein Testrepository angelegt und ich würde es gerne mit VS Code verbinden, damit wir unsere Powershell Scripts zentralisiert verwalten können.

Was ich gemacht habe:

VS Code ist installiert
GIT ist installiert
Repo ist angelegt.

Auf VS Code habe ich meinen Username und Mailadresse eingegeben:

Gibt es eventuell noch Schritte die erforderlich sind?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.
Mitglied: tomolpi
2020/09/21 um 21:59 Uhr
Hi,

dann starte mal die Synchronisierung.
Du solltest dir noch ein App-Token einrichten, welches du anstelle eines Passwortes zur Authentifizierung verwendest. Oder natürlich einen Key.

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: schleeke
LÖSUNG 2020/09/21 um 22:26 Uhr
Moin,

es sollte reichen, dass repo per git clone in ein beliebiges Verzeichnis zu ballern und dieses dann mit VS Code zu öffnen - sofern dies ein öffentliches Repo ist, kannst Du schon mal so jederzeit pullen. Beim ersten push sollte Dich dann VS Code nach den credentials fragen.
Falls es sich bei dem repo um ein Privates handelt, fragt dich git beim Klonen nach den credentials. Danach einfach wie mit einem öffentlichen repo verfahren.

Ich würde auch dem Tipp von tomolpi folgen und für die Authentifizierung ein Zertifikat verwenden. Der Vorgang ist nicht kompliziert und mit den Stichwörtern "git ssl vs code windows" findet man schnell Hilfe.

LG,
schleeke

P.S. Die meisten meiner Kollegen (und ich) landen nach einiger Zeit in einer IDE mit git-support doch wieder beim git cli, weil's nachher doch flotter ist, wenn man den ganzen full-on-git-Kram (branches, mergen, kollaborativ am selben Code [womögl. noch dieselbe Klasse] arbeiten mit zig commits/Tag) auch mitnimmt; für's Kennenlernen und Daddeln/Testen reicht der UI-Kram aber erst mal völlig aus.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
LÖSUNG 2020/09/22 um 06:49 Uhr
Hallo,

ich kann dir 2 Erweiterungen für VSCode ans Herz legen: GitLens und GitHistoryDiff damiti wird das werkeln mit GitRepos schon sehr angenehm
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
2020/09/22 um 10:44 Uhr
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

ich werde das Zert einrichten und die Erweiterungen installieren.

Was ich jetzt gemacht habe, war das Clone über HTTPS:

Mein aktuelles Problem ist also, dass mein Repo anscheinend schon heruntergeladen wurde, das Verzeichnis wird aber noch nicht in Code angezeigt.
2. Problem: wenn ich auf Push klicke versucht es sich mit Github statt Gitlab zu verbinden. Code hat also anscheinend noch nicht richtig mitbekommen, wo mein Repo ist. Wo kann ich diese beiden miteinander integrieren?

guthub - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gr. I.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
GitHub c Programm kompilieren
gelöst chri.sFrageC und C++3 Kommentare

Hallo, ich hänge gerade beim evaluieren einer Software und zwar würde ich gerne das Projekt testweise einsetzen. Allerdings sind ...

Windows Server

Windows Server 2012 vs Windows Server 2019 Mailbenachrichtigung (Powershell)

ErgenekonFrageWindows Server1 Kommentar

Liebe Gemeinde, Ich bin aktuell daran einen Windows Server 2012 gegen einen Windows Server 2019 auszutauschen. Bei den Windows ...

Microsoft

Microsoft: A bright future for GitHub - oder auch nicht

FrankInformationMicrosoft6 Kommentare

Das Gerücht gab es schon länger, nun wurde es bestätigt. Microsoft kauf GitHub für stolze 7,5 Milliarden US-Dollar. Die ...

Netzwerke

Fortigate vs Sophos vs Stormshield

eglipeterFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Monitoring

Monitoring Software: RiverBird vs. PRTG vs. ServerEye

networker-kaFrageMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen wer von euch hat oder hatte die RiverBird Monitoring Software im Einsatz? Wenn ihr die RiverBird Software ...

Windows Server

SCCM vs. Zenworks

ROLS733FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden bald unsere komplette Infrastruktur mit neuen Servern und Clients (ca. 10 virtuelle Server und 25 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT