Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell Script CITRIX disabled User Accounts

Mitglied: TheOnlyOne

TheOnlyOne (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2019 um 20:44 Uhr, 423 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Augabe erstellt die meine aktuellen Fähigkeiten von Powershell übersteigt

Wir verwenden CITRIX mit vielen virtuellen Desktops, leider ist der Workflow beim Austritt eines Users nicht so sauber als das ich das mitbekomme.
Daher die Idee ein Script laufen zu lassen das mir von allen virtuellen Desktops die Usernamen in eine Variable schreibt und diese dann gegen die AD geprüft wird
ob der Useraccount deaktiviert ist.

01.
$DeliveryController = "deliverycontroller.local"
02.
Add-PSSnapin Citrix*
03.
$machines = Get-BrokerMachine -AdminAddress $DeliveryController | select {$_.AssociatedUserUPNs}
Damit hätte ich alle UPN´s der User in der Variable $machines

Nun kommt der Teil wo ich mir nicht sicher bin ob ich dafür die Variable verwenden kann.
Jetzt will ich die Namen gegen die AD prüfen und den Account State prüfen.
Wenn der Wert Enabled = false ist würde es bedeuten der User ist deaktiviert und ich würde darüber gerne eine Mail haben.
Mail Versand bekomme ich hin.

01.
Search-ADAccount -AccountDisabled
Wie mache ich jetzt die Abfrage mit der Verwendung der Variable $machines?
Oder muss ich erst den Output von $machines in eine .txt oder .csv schreiben und dann wieder importieren?

Danke euch für die Hinweise
Mitglied: SlainteMhath
05.03.2019 um 07:30 Uhr
Moin,

schau dir mal dan PS "Befehl" foreach an...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.03.2019 um 07:34 Uhr
Hi,
Zitat von SlainteMhath:
schau dir mal dan PS "Befehl" foreach an...
Warum die "" ?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.03.2019 um 07:38 Uhr
Warum die "" ?
Weil's eigentlich kein Befehl ist, sondern ein Loop, Und dann nennt PS ja eh alles cmdlet ... also ich konnte mich nicht entscheiden und deswegen halt die " - ausserdem hatte ich heute noch keinen Kaffee :/
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
05.03.2019, aktualisiert um 09:41 Uhr
Moin,

ich würde es andersherum machen:

01.
$disabled_users = search-adaccount -accountdisabled
02.
$domain = $(get-addomain).dnsroot
03.
foreach($user in $disabled_users) {
04.

05.
     $upn = "$user.samaccountname@$domain"
06.
     if($(get-brokermachine -adminaddress $DeliveryController --AssociatedUserUPN $upn)) {
07.
                      
08.
                       # Hier dann das, was passieren soll, wenn der User deaktiviert ist, aber noch in Citrix aktiv
09.

10.
    }
11.

12.
}
Ungetestet, da ich hier kein Citrix habe.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: TheOnlyOne
05.03.2019 um 10:43 Uhr
danke @erikro
für den Anstoß.

Es wäre allerdings dann so das er die komplette AD nach deaktivierten Usern durchsucht. Bei rund 5000 AD Objekten ist es halt eine sehr lange laufzeit?

Daher war die Idee es anders herum zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.03.2019 um 11:58 Uhr
Zitat von TheOnlyOne:
Es wäre allerdings dann so das er die komplette AD nach deaktivierten Usern durchsucht.
Nein. Standardmäßig nur die aktuelle Domäne bzw. unterhalb von "SearchBase"
Erst wenn man als "Server" einen GC angibt, sucht er im gesamten AD.
Bei rund 5000 AD Objekten ist es halt eine sehr lange laufzeit?
Wieso? Was soll er denn in der zweiten Sekunde tun?
Bei uns dauert das bei >5000 Konten nur 2-3 Sekunden.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
05.03.2019 um 12:46 Uhr
Moin,

Zitat von emeriks:

Zitat von TheOnlyOne:
Bei rund 5000 AD Objekten ist es halt eine sehr lange laufzeit?
Wieso? Was soll er denn in der zweiten Sekunde tun?
Bei uns dauert das bei >5000 Konten nur 2-3 Sekunden.

Das ist auch meine Erfahrung. Über die Laufzeit würde ich mir hier noch keine Sorgen machen. Ich schätze so wie @emeriks, dass das so zwei Sekunden dauert, bis das Ergebnis da ist.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Powershell - AD User Logon (locked Account)

Frage von banane31Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele seid Wochen an einem eigentlich banalen Problem. Ein GF meldet sich an seinem Surface an ...

Batch & Shell

Powershell Script zum löschen von lokalen Profilen bei "Account Unknown"

Frage von mc-doubleyouBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun schon einige Zeit gesucht und auch das ein oder andere gefunden, aber noch arbeitet ...

Batch & Shell

Script in Powershell

gelöst Frage von EverestBatch & Shell27 Kommentare

Hallo PS-Scriptler, hat jemand von euch ein Script, der bestimmte User (z.B. administrator) in der Domain ausließt, welcher angibt ...

Windows Server

PowerShell script Hilfestellung

Frage von ollip2016Windows Server2 Kommentare

Guten Tag Administrator-User, ich bin auf der Suche nach Hilfestellung für eine Powershell Skript, hier mal kurz eine Beschreibung, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...