Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Skript erstellen und per Doppelklick ausführen lassen

Mitglied: Mannimaker

Mannimaker (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2020 um 11:30 Uhr, 351 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

würde gerne folgende Powershell Befehle nicht einzeln hintereinander eintippen sondern gleich ein Skript dafür haben, dass per Doppelklick ausgeführt werden kann:

"set-ExecutionPolicy

bypass

ja

New-Item -Name "Daten" -ItemType Directory -Path "C:\"

save-script –name get-windowsautopilotinfo –path c:\Daten

ja

cd c:\Daten

.\get-windowsautopilotinfo –outputfile .\AutoPilot.csv"



Vielleicht könnte mir hier ja jemand helfen.

Danke Euch.

lg
Mitglied: Mannimaker
23.01.2020 um 11:43 Uhr
Danke für die schnelle Antwort Serial, das hilft mir weiter (aber zuerst brauche ich meine Befehle ja in einem Skript ).

hätte es schon ein bisschen mit Powershell ISE versucht, bin hier aber leider komplett mit 0 Wissen unterwegs.

Danke für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
23.01.2020, aktualisiert um 11:47 Uhr
Zitat von Mannimaker:

Danke für die schnelle Antwort Serial, das hilft mir weiter (aber zuerst brauche ich meine Befehle ja in einem Skript ).
Hast du doch. Schon wieder Freidaach? Lies den Artikel und fertig.
hätte es schon ein bisschen mit Powershell ISE versucht, bin hier aber leider komplett mit 0 Wissen unterwegs.
Dem kann man beheben
Windows PowerShell Scripting Tutorial for Beginners
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
23.01.2020 um 13:22 Uhr
Moin,

was soll denn das Skript machen? Die Befehle, die Du da oben aufgeschrieben hast, machen so keinen Sinn und sind auch teilweise unvollständig.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Mannimaker
23.01.2020 um 13:29 Uhr
Hallo Eriko,

ich möchte von meinen Geräten die Hash-Werte für Autopilot auslesen, hab das Skript jetzt schon wie folgt angepasst:

set-ExecutionPolicy RemoteSigned

New-Item -Name "AutoHash" -ItemType Directory -Path "C:\"

save-script –name get-windowsautopilotinfo –path c:\AutoHash -confirm:$false

cd c:\AutoHash

.\get-windowsautopilotinfo –outputfile .\AutoPilot.csv


Hab jetzt nur noch dass Problem, dass ich jetzt noch die NuGet-Anbieterversion Bestätigen sollte (da poppt ein Fenster auf). Hab die PS1 auch in eine Exe verwandelt

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Mannimaker
23.01.2020 um 13:29 Uhr
Danke für die Infos,

lese mir mal alles durch - bin eh schon einen Schritt weiter

thx
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
23.01.2020 um 13:41 Uhr
Moin,

Zitat von Mannimaker:
ich möchte von meinen Geräten die Hash-Werte für Autopilot auslesen, hab das Skript jetzt schon wie folgt angepasst:

Aber das tut das Skript nicht.


set-ExecutionPolicy RemoteSigned

Das setzt die Execution Policy. Warum muss das Skript das machen? Wird das Skript mit Adminrechten ausgeführt?

New-Item -Name "AutoHash" -ItemType Directory -Path "C:\"

Das erstellt einen Ordner auf C: ohne vorherige Prüfung, ob der existiert. Das läuft also in einen Fehler, sofern der Ordner schon da ist.

save-script –name get-windowsautopilotinfo –path c:\AutoHash -confirm:$false

Das speichert ein Skript unter dem Namen windowsautopilotinfo. Aber welches Skript. Es fehlt die Angabe des Repos, in dem das Skript sich befindet.

Hab jetzt nur noch dass Problem, dass ich jetzt noch die NuGet-Anbieterversion Bestätigen sollte (da poppt ein Fenster auf). Hab die PS1 auch in eine Exe verwandelt

???

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.01.2020, aktualisiert um 13:51 Uhr
Zitat von erikro:
Das setzt die Execution Policy. Warum muss das Skript das machen? Wird das Skript mit Adminrechten ausgeführt?
Ja, das macht keinen Sinn. Das muss dann schon vorher so eingestellt sein, sonst mach das für dieses Script keinen Sinn.
Wenn man Befehle "abseits" der geltenden Execution Policy ausführen will, dann kann man die powershell.exe mit Kommandozeilenparameter "-ExecutionPolicy Bypass" starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Mannimaker
23.01.2020 um 14:03 Uhr
Hallo Erik,

ja, alles etwas kompliziert

Vielleicht zum einfacheren Verständnis:

https://www.cloudpartner.fi/?p=415



Daran werke ich ...
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
23.01.2020 um 15:58 Uhr
Moin,

jetzt verstehe ich das. Du hast die undankbare Aufgabe, das bei allen Euren Rechnern einmal auszuführen, oder? Da würde ich kein Skript im klassischen Sinne nehmen, sondern die Befehle zeilenweise in eine Textdatei schreiben, um das dann in die PS-Konsole reinzukopieren. Als letzte Zeile würde ich dann noch

ergänzen, damit nicht jeder auf dem Rechner unkontrolliert Skripts ausführen kann.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
LÖSUNG 23.01.2020, aktualisiert um 17:04 Uhr
Das hier z.B. in die ISE pasten und ausführen, Ergebnis ist eine Autpilot.exe die ausgeführt, im selben Verzeichnis wie die EXE deine gewüschte CSV erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Mannimaker
24.01.2020 um 07:25 Uhr
@erikro,

ja genau, das müsste ich bei jedem machen habs eh nicht sooooo hinbekommen...

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Mannimaker
24.01.2020 um 07:26 Uhr
@142232,

danke für deine Hilfe, genau DAS ist die Lösung, super.

DANKE DIR und danke auch an die anderen

funktioniert einwandfrei

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript fehlerhaft?
Frage von SpeakerSTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Powershell Skript geschriebe was bisher auch immer funktioniert hat aber unter einem Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell CHAT Skript
gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

Windows Server
Powershell Skript Resize Disk
Frage von winlinWindows Server20 Kommentare

Ich habe folgenden Zweizeiler und versuche über einen Task Scheduler meine Disk nach dem ersten Neustart zu "resizen". Leider ...

Batch & Shell

Powershell Skript zur Aufgabenüberwachung

gelöst Frage von treshaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, Ich versuche ein Skript zu schreiben, der eine bestimmte selbstgeschriebene Aufgabe überwacht und mir bei einer Störung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...