Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell: String in andere Session übergeben

Mitglied: beta-way-of-life

beta-way-of-life (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013, aktualisiert 12:05 Uhr, 4842 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich versuche eine Variable in eine zweite Session zu übergeben.

Grund ist folgender:

Für eine Fortschrittsanzeige wird eine neue Powershell Session erstellt.

Ich versuche einen String zu übergeben und diesen dann als Befehl auszuführen.
Nun wird eine neue Session erzeugt und ich versuche den String $a auszuführen.
Dies klappt natürlich nicht weil die Variable $a nicht existiert bzw. leer ist.....
Ich würde gerne wissen wie/ob ich das zum laufen bringe. ;)

Hier noch der Code zum erzeugen der neuen Session:
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

LG Joe
Mitglied: colinardo
15.10.2013, aktualisiert um 13:52 Uhr
Hallo Joe,
mach den Aufruf der function doch einfach so, dann klappt 's bei meinen Tests
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
15.10.2013 um 14:11 Uhr
Zitat von colinardo:
Hallo Joe,
mach den Aufruf der function doch einfach so, dann klappt 's bei meinen Tests
Grüße Uwe

Hallo,

danke, aber wie bekomm ich so die Invoke-Expression hin?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.10.2013 um 14:15 Uhr
brauchst du doch nicht. Der Befehl wird doch direkt als String an AddScript($code) übergeben und als Befehl interpretiert.
Das wäre doch doppelt gemoppelt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
15.10.2013 um 14:20 Uhr
Zitat von colinardo:
brauchst du doch nicht. Der Befehl wird doch direkt als String an AddScript($code) übergeben und als Befehl
interpretiert.
Das wäre doch doppelt gemoppelt.

Grüße Uwe

Hab ich versucht, aber ich scheine zu blöd zu sein... ;)

Ergibt:

Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.10.2013, aktualisiert um 14:32 Uhr
ach OK ich seh den Fehler, du hast den Parameter $code als Typ [ScriptBlock] definiert, dann musst du um den eigentlichen Befehl geschweifte Klammern setzen anstatt Anführungszeichen.
oder als Alternative in deiner Function das [ScriptBlock] entfernen, dann kannst du die Variable mit Anführungszeichen verwenden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
15.10.2013, aktualisiert um 15:00 Uhr
Danke, jetzt ist der Fehler weg.
Funktionieren tuts trotzdem nicht.... Jetzt wird gar kein wbadmin mehr gestartet.

Mit dem Auskommentierten Befehl funktionierts Problemlos.... So leider nicht. Wird einfach übersprungen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.10.2013, aktualisiert um 15:33 Uhr
Die Variablen im Script-Block werden nicht aufgelöst, da müsstest du diese vorher mit Scope definieren. Am einfachsten machst du es wie ich oben als Alternative geschrieben habe :
[ScriptBlock] aus der Function entfernen und den Befehl nur in Anführungszeichen setzen.
...oder als weitere Option via [ScriptBlock]::Create("deinBefehl") definieren
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
15.10.2013 um 15:43 Uhr
Bestens, jetzt läuft es.
Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell matching string
gelöst Frage von noname69Batch & Shell7 Kommentare

Moin Entwickler, bin derzeit dabei, zwei txt Dateien zu analysieren. Die eine ist (namentlich) zeitlich gesehen der Vorgänger und ...

Batch & Shell
Powershell - PDF - String - Durchsuchen?
gelöst Frage von ZZaaiiggaaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe die ich hier bereits erhalten habe! Es werden PDFs eingelesen und diese ...

Batch & Shell
Powershell select-string -pattern
gelöst Frage von LianenSchwingerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich muss auf die schnelle ca. 1000 EDIFACT Dateien auswerten. Dazu versuche ich mich gerade in Powershell einzuarbeiten. ...

Batch & Shell
Powershell string + nummer auslesen
gelöst Frage von Bastian94Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Community, versuche gerade aus einer Textdatei folgende Varianten an Nummern auszulesen: "9417217" "KN822530703" "9487639-22000076B9" "8603862-040000E79F" "7504232-3300003261" "7220478-33000046AE" "5064368-060000C480" ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 9 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 13 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless44 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...