Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell variablen inhalt in eine andere variable speichern

Mitglied: micneu

micneu (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2010, aktualisiert 11:25 Uhr, 9670 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo leute,

ich erstelle gerade ein powershell script

hier möchte ich den inhalt einer variable in erine neuen variable speichern

mein script im rohbau
01.
# variablen deklarieren
02.
$start = Get-Date
03.
$ziel = "$env:windir\System32\drivers\etc\"
04.
$endung = "hosts"
05.
$LfdNr = 1
06.
$zaehler = 1
07.
##### ip suchen ####
08.
$suchen1 = '192.168.2.6'
09.
$suchen2 = "192.168.2.5"
10.
##### ip ersetzen ####
11.
$ersetzen1 = "192.168.3.6´tsrv"
12.
$ersetzen2 = "192.168.3.5´tmat"
13.
echo "hosts bearbeiten"
14.
dir $ziel -filter $endung | 
15.
    ForEach-Object {
16.
        #echo "Datei: $_"
17.
        $text = Get-Content $_.fullName
18.
        $wertersetzen = '$ersetzen' + $zaehler        
19.
        $wertsuchen = '$suchen' + $zaehler
20.
        $IP = $text -match $wertsuchen
21.
        $gleich = ($IP -match $wertsuchen)        
22.
        If ($gleich) {
23.
            echo $gleich          
24.
            echo "ip ist gleich"
25.
            $IP
26.
            $text2 = $text -replace $IP,'$wertersetzen'           
27.
        } Else {
28.
            echo $gleich
29.
            echo "ip ist ungleich"
30.
        }
31.
        #$LfdNr++
32.
    }
33.
$stop = Get-Date
34.
$gelaufenezeit = ($stop - $start).TotalSeconds
35.
echo "Auftrag nach $gelaufenezeit Sek. erledigt...."
ich möchte das zeile 19 den variablen wert von zeile 8 bekommt
dies will ich für eine for schleife einsetzen.
(noch nicht mit in den code gebaut.

gruß michael
Mitglied: micneu
26.03.2010 um 00:57 Uhr
hallo leute ich habe es soweit gelöst nur habe ich jetzt das problem das mir mein script den inhalt meiner variable alles in eine zeile schreibt.
hier mein code:

01.
#   **************************************************************
02.
#    einmal auf der powershell ausgeführt werden
03.
#     "Set-ExecutionPolicy Unrestricted"
04.
#   **************************************************************
05.
#    Get-Content "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" | ForEach-Object { $_ -replace "192.168.51.*", "test" } | Set-Content test2.txt 
06.
#    
07.
#   **************************************************************
08.
#   * Erstellt M.N. - POWERSHELL / Entwicklung   24.03.2010      
09.
#   **************************************************************
10.
# variablen deklarieren
11.
$start = Get-Date
12.
$ziel = "C:\Windows\System32\drivers\etc"
13.
#$ziel = "$env:windir\System32\drivers\etc\"
14.
$endung = "hosts"
15.
$LfdNr = 1
16.
##### ziel der geänderten datei ####
17.
$export = "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts3"
18.
#$export = "$env:windir\System32\drivers\etc\hosts"
19.
$zaehler = 1
20.
##### ip suchen ####
21.
#$suchen = '192.168.'#,'192.168.1.206','192.168.1.205'
22.
$suchen = '(?i)192.168.51.*',"hans"
23.
##### ip ersetzen ####
24.
#$ersetzen = ' '#,"192.168.1.206 `t v01-w","192.168.1.4 `t ma"
25.
$ersetzen = "192.168.1.5 `t pcname","wirst"
26.
echo "hosts bearbeiten"
27.

28.
Function checkArray {
29.
    if ($suchen.length -ne $ersetzen.length){
30.
            echo "suchen, ersetzen array ungleich"
31.
            break
32.
            }Else {echo "such array ist ok"}     
33.
}
34.

35.
function hosts-replace {
36.
    dir $ziel -filter $endung |
37.
        ForEach-Object {
38.
        #echo "Datei: $_"
39.
        $text = Get-Content $_.fullName        
40.
         for ($x1=0; $x1 -lt $suchen.length; $x1++){
41.
            $ersetze = $ersetzen[$x1]
42.
            $suche = $suchen[$x1]
43.
            $regex = [regex]$suche
44.
            $regex.Matches($text) | % {$_.Value} | Out-String     
45.
            $IP2 = $text -match $suche
46.
            $gleich = ($IP2 -match $suche)
47.
            If ($gleich) {			
48.
                echo "ip ist eingetragen / wird geändert"
49.
                echo "$suche / $ersetzen"  
50.
                #$text = $text -replace $IP2,$ersetze            
51.
                $text = [regex]::Replace($text,$suche,$ersetze)                
52.
                Write-Output $text >  "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts1"
53.
                 
54.
                } Else {
55.
                    #echo $1
56.
                    #echo "ip nicht eingetragen"
57.
                    #echo "wert eintragen: $ersetze"
58.
                    #$text = $matches + "$ersetze"
59.
                    #Write-Output $text >  "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts2"
60.
                }
61.
        }
62.
		Write-Output $text > $export
63.
    }
64.
  }
65.
checkArray
66.
hosts-replace
67.
$stop = Get-Date
68.
$gelaufenezeit = ($stop - $start).TotalSeconds
69.
echo "Auftrag nach $gelaufenezeit Sek. erledigt...."
wo ist mein fehler.....?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
27.10.2010 um 11:31 Uhr
ich werde das thema demnächst neu anfangen.

gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Excel bestimmten Inhalt löschen

gelöst Frage von TastuserBatch & Shell4 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Excel-Tabelle (Tabelle1), die in Zellen B3 bis B15 und D3 bis D15 ein ü enthält. ...

Batch & Shell

Powershell Get-Content Inhalt filtern

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe eine Textdatei nach dem Beispielhaften Muster Nun möchte ich diese Datei einlesen, aber bestimmte Zeilen ...

Batch & Shell

Powershell zeile ohne inhalt löschen

gelöst Frage von BlueEyePhoenixBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Community, ich versuche über PowerShell eine Excelliste zu bearbeiten. Diese wird als xlsx geöffnet soll bearbeitet werden und ...

Batch & Shell

Inhalt einer .csv mit PowerShell prüfen

gelöst Frage von Memo66Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch bisschen am hin und her überlegen wie ich das Problem am besten löse: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 20 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...