Powershell - Windows Dienste abfragen
Hallo Leute,
Powershell hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut...
Deswegen bitte ich hier um Hilfe: ich benötige ein Script welches alle Dienste abfragt, ob diese gestartet sind, wenn diese auf Automatisch stehen.
Dies könnte man später noch erweitern, in richtung Fehlermeldungsausgabe für einen nicht gestarteten Dienst.
Wenn was unklar ist bitte Fragen.
Powershell hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut...
Deswegen bitte ich hier um Hilfe: ich benötige ein Script welches alle Dienste abfragt, ob diese gestartet sind, wenn diese auf Automatisch stehen.
Dies könnte man später noch erweitern, in richtung Fehlermeldungsausgabe für einen nicht gestarteten Dienst.
Wenn was unklar ist bitte Fragen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304754
Url: https://administrator.de/contentid/304754
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Edaseins:
Listet dir alle Dienste die nicht laufen und die auf Automatisch stehen:
Es sei aber darauf hingewiesen das Dienste trotz dem sie diese Einstellung haben nicht unbedingt laufen müssen! Um nur mal ein paar zu nennen SkypeUpdate, sppsvc, clr_optimization_v4.0.30319_64, etc.
Es gibt also Ausnahmen die du berücksichtigen musst. Diese kann man ausfiltern wenn man will
Grüße Uwe
Listet dir alle Dienste die nicht laufen und die auf Automatisch stehen:
gwmi win32_Service | ?{$_.State -ne 'Running' -and $_.StartMode -eq 'Auto'}
Es gibt also Ausnahmen die du berücksichtigen musst. Diese kann man ausfiltern wenn man will
# Liste der Dienste die nicht berücksichtigt werden sollen
$exclude = @('Service1','Service2','Service3')
# Dienste ausfiltern
$badservices = gwmi win32_Service | ?{$_.State -ne 'Running' -and $_.StartMode -eq 'Auto' -and $_.Name -notin $exclude}
# Wenn es Dienste gibt die nicht laufen gebe eine Meldung auf der Konsole aus
if ($badservices){
write-host "Warnung, folgende Dienste laufen nicht: $($badservices.Name -join ',')" -F Yellow
read-host
}
Noch etwas unklar ? Wenn nicht, den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen. Merci.