edaseins
Goto Top

Powershell - Windows Dienste abfragen

Hallo Leute,

Powershell hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut...

Deswegen bitte ich hier um Hilfe: ich benötige ein Script welches alle Dienste abfragt, ob diese gestartet sind, wenn diese auf Automatisch stehen.

Dies könnte man später noch erweitern, in richtung Fehlermeldungsausgabe für einen nicht gestarteten Dienst.

Wenn was unklar ist bitte Fragen.

Content-Key: 304754

Url: https://administrator.de/contentid/304754

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo May 18, 2016 updated at 13:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Edaseins:
Listet dir alle Dienste die nicht laufen und die auf Automatisch stehen:
gwmi win32_Service | ?{$_.State -ne 'Running' -and $_.StartMode -eq 'Auto'}  
Es sei aber darauf hingewiesen das Dienste trotz dem sie diese Einstellung haben nicht unbedingt laufen müssen! Um nur mal ein paar zu nennen SkypeUpdate, sppsvc, clr_optimization_v4.0.30319_64, etc.

Es gibt also Ausnahmen die du berücksichtigen musst. Diese kann man ausfiltern wenn man will
# Liste der Dienste die nicht berücksichtigt werden sollen
$exclude = @('Service1','Service2','Service3')  
# Dienste ausfiltern
$badservices = gwmi win32_Service | ?{$_.State -ne 'Running' -and $_.StartMode -eq 'Auto' -and $_.Name -notin $exclude}  
# Wenn es Dienste gibt die nicht laufen gebe eine Meldung auf der Konsole aus
if ($badservices){
    write-host "Warnung, folgende Dienste laufen nicht: $($badservices.Name -join ',')" -F Yellow  
    read-host
}
Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo May 25, 2016 at 11:03:48 (UTC)
Goto Top
Noch etwas unklar ? Wenn nicht, den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Member: Edaseins
Edaseins May 26, 2016 at 07:09:39 (UTC)
Goto Top
Hatte die letzten Tage sehr viel um die Ohren =)

Ja hat mir geholfen Dankeschön.