admpipes
Goto Top

Powershell Word-Objekt erzeugen funktioniert nicht

Guten Abend zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

Konstellation ist Terminal-Server 2019 und darauf ist "Microsoft 365 Apps for Business" installiert.

Word lässt sich ganz normal über C:\Program Files(x86)\Microsoft Office\root\Office16\Winword.exe starten, ebenso wenn ich Word als Suchbegriff eingebe und auch wenn ich Start - Ausführen: "winword" ausführe.

Nun möchte ich in Powershell (mit Adminrechten ausgeführt) ein einfaches Word-Objekt erzeugen.

$word = New-Object -ComObject Word.Application
$word | Format-List -Property

Beim Aufruf von
 $word | Format-List -Property 
bekomme ich auch eine Ausgabe von Parametern (ohne Werte) die zu einem Word-Objekt gehören.

wenn ich im weiteren Verlauf mit dem Word-Objekt z. B. mit
 $word.Visible = $false 
arbeiten möchte, löst das eine Exception aus:

windows_powershell_fehler_wordobject

Nach Recherchen habe ich auch u. A. versucht das Word-Objekts durch Angabe anderer ProgIds (Word.Application, Word.Application.16, Word.Document, Word.Document.12) zu erzeugen.
Hier ändern sich dann nur die verfügbaren Parameter, des Objektes.
Aber trotzdem lässt sich kein Parameter setzen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. welche Möglichkeiten ich noch hätte ein Word-Objekt zu erzeugen?

Ich hoffe ich hab das Problem nicht zu kompiziert beschrieben (darin bin ich manchmal Spzialist face-smile ) und dass mir jemand etwas Schützen-Hilfe geben kann.

Vielen Dank und Gruß
Pipes

Content-ID: 7130202305

Url: https://administrator.de/forum/powershell-word-objekt-erzeugen-funktioniert-nicht-7130202305.html

Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 09:04 Uhr

Crusher79
Lösung Crusher79 13.05.2023 um 09:18:31 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

https://social.msdn.microsoft.com/Forums/vstudio/de-DE/d34c4f78-46f3-478 ...

Siehe auch den einen Post dazu der eingeleitet wird mit:

This problem is caused by incorrect COM Interop settings in the Windows registry. This can be caused by installing a newer version of Microsoft Office, and then removing it and installing an older version instead.

mfg Crusher
AdmPipes
AdmPipes 13.05.2023 um 11:02:26 Uhr
Goto Top
Wow!

Besten Dank für die schnelle Unterstützung Crusher!

Ich bin während meiner Recherchen auch schon Mal auf diesen Artikel gestoßen.
Nachdem ich die Registry-Einträge nach dem Artikel geprüft hatte und die in Ordnung waren, hatte ich da auch den Plan der Office-Reparatur verworfen.

Nachdem Du mich da erneut drauf gestubst hast, habe ich nun doch einmal eine Reparatur von Office angestoßen und jetzt sieht das Ergebnis meines Word-Objekts besser aus und ich kann damit arbeiten.

Vielen Dank!

Gruß Pipes