Mit Powershell den Zielpfad diverser Verknüpfungen auslesen

Mitglied: Kraehahn

Kraehahn (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2016, aktualisiert 14:02 Uhr, 3459 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit um folgende Aufgabe zu erledigen:

Ich möchte auf einem Rechner alle Verknüpfungen angezeigt bekommen,
die auf ein Netzlaufwerk verweisen.

Beispiel:
Es soll der Pfad "C:\" nach Verknüpfungen durchsucht werden, die auf ein angebundenes Netzlaufwerk "S:\Freigabename"
zeigt.
Ist dies mit der Powershell möglich? Leider habe ich bisher im ganzen Netz noch keinen Beitrag
mit einer ähnlichen Frage gefunden.

Hintergrund der ganzen Sache ist:
Ich möchte sämtliche Userhome-Ordner der Benutzer im Netzwerk nach den Verknüpfungen durchsuchen
und Diese dann im Anschluss löschen bzw. auf den Netzwerkpfad umschreiben,
da das Netzlaufwerk für alle User getrennt werden soll.

Das Laufwerk via "net use" löschen bringt allerdings nur einen kurzen Erfolg,
denn sobald eine Verknüpfung ausgeführt wird, deren Zielpfad auf das Netzlaufwerk zeigt,
bindet sich das Laufwerk erneut an.

Deshalb war meine einzige Idee die Verknüpfungen zu löschen.
Falls ich da falsch denke, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


Ich danke Euch vielmals im Voraus!


Grüße Kraehahn
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
25.04.2016, aktualisiert um 14:50 Uhr
Moin,
kein Thema, schnell erledigt ...
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Kraehahn
25.04.2016 um 15:16 Uhr
Hallo jodel32,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es scheint leider jedoch nicht ganz zu funktionieren.

Ich habe beide Befehle in die Powershell eingegeben.
Erst: $shell = New-Object -COM "wscript.shell"
Danach: gci 'c:\users\vorname.nachname\desktop' -filter '.ink' -recurse -force | ?{!$_.PSIsContai
ortCut($_.Fullname).TargetPath -like "Z:\"} | remove-item -force

Es handelt sich hierbei um die Zielie, die auf das Netzlaufwerk Z zeigen.
Eine Fehlermeldung erhalte ich keine, jedoch bleibt die Verknüpfung auf dem Desktop weiterhin vorhanden.

Hast du vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank nochmals!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
25.04.2016, aktualisiert um 15:26 Uhr
ja, die habe ich. Es wird hier der Operator -Like verwendet der mit Wildcards arbeitet, wenn dein Zielpfad also nicht nur auf z:\ selbst zeigt sondern auf eine Datei musst du natürlich Wildcards hinzufügen !! Also 'z:\*'

Das Skript selber gibt nichts aus, das ist i.O. so. Willst du mehr Info kannst du auf die schnelle dem Löschbefehl hinten noch den -Verbose Parameter anhängen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraehahn
25.04.2016 um 15:26 Uhr
Ich habe meinen Fehler gefunden...
Habe bei TargetPath -like "Z:\"} | remove-item -force
hinter dem "Z:\ ein * vergessen.
Klappt super, danke vielmals für die schnelle Hilfe!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kraehahn
25.04.2016 um 15:33 Uhr
Dankeschön!!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
25.04.2016 um 16:36 Uhr
Bidde :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall16 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 9 StundenFrageOff Topic31 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 20 StundenFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Firewall
Sonicwall: Angreifer sind über eine SMA 100 ins eigene Netzwerk eingedrungen
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall1 Kommentar

Bei SonicWal sind nach eigenen Angaben wohl Angreifer mit Hilfe von Zero-Day-Attacken ins eigene Netzwerk eingedrungen. Nach ersten Analysen handelt es sich dabei um ...

DSL, VDSL
VDSL Controller bei C886VA und C896VA einmalig für acht Sekunden UP
gelöst santonioVor 1 TagFrageDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo, das Thema Cisco und VDSL wurde ja bereits umfangreich in zahlreichen Posts diskutiert. Ich bin diese auch durchgegangen, komme aber dennoch nicht weiter ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...