jokerx
Goto Top

PPPOE Pass Through

Hallo,

ich habe in letzter Zeit viel über PPPOE Pass Through gelesen. Leider ist mir die Funktion und die Anwendung noch nicht so ganz klar geworden. Hat jemand eine gute Erklärung?

Content-Key: 89890

Url: https://administrator.de/contentid/89890

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 15, 2008 at 16:51:43 (UTC)
Goto Top
PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet) ist das DSL Einwahl Protokoll das zur Authentisierung beim Provider und Aufbau der Verbindung (incl. Zuweisung einer öffentlichen IP durch den Provider) eingesetzt wird.

Passthrough wird bedeuten dass dein Internet-Router bzw. Modem auch Einwahl direkt von einem PC aus dem internen LAN z. B. zu Hause "durchlässt". Es gibt ja DSL Router die die Einwahl beim Provider vornehmen, oder aber der PC macht die Einwahl mit entsprechender DSL Software selber. Im zweiten Fall wird man die Passthrough Funktion brauchen.
Member: aqui
aqui Jun 16, 2008 at 07:15:31 (UTC)
Goto Top
Mit anderen Worten: Wenn du PPPoE Passthrough einschaltest machst du deinen DSL Router zu einem "dummen" DSL Modem !
Der Router routet dann nicht mehr und in der Regel ist die NAT Firewall damit auch außßer Funktion ebenso wie (wenn vorhanden) VoIP Anwendungen.
Mitglied: 16568
16568 Jun 16, 2008 at 09:31:26 (UTC)
Goto Top
Zitat:
Mit anderen Worten: Wenn du PPPoE Passthrough einschaltest
machst du deinen DSL Router zu einem "dummen" DSL Modem !

Jaein.
Es gibt verschiedene Modelle, die einen speziellen Steckplatz dafür vorsehen...
Dann kann sowohl der Router, als auch der eine User, der auf Steckplatz XY ist, das DSL-Modem ansprechen.
So kann man nämlich in Ruhe 2 DSL-Zugänge verwalten face-smile


Lonesome Walker