Präsenzstatus im Teams und Outlook unbekannt
Hallo zusammen,
wir betreiben eine Exchange 16 on Prem Umgebung und die User haben Office 365 im Einsatz.
Oauth für Kalenderfunktion im Teams ist konfiguriert und funktioniert problemlos.
Die User gehören alle einer Domain an, der Tochterstandort hat allerdings andere Mail-Adressen.
Das AD wird per Azure Connect in die Cloud gesynct und die User melden sich dann entsprechend im Portal oder lokal bei Office (Outlook,Teams, Excel usw.) an.
Seltsamerweise funktioniert bei dem Tochterstandort aber die Präsenzanzeige nicht, die steht grundsätzlich auf "unbekannt". Uns ist aufgefallen, dass unter dem Kontakt bei den Usern im Tochterstandort auch nicht die Mail Adresse steht, wie es bei allen Usern im Hauptstandort ist, sondern nur der Benutzername. Gibt man, bspw. bei einer Kalenderplanung, die richtige Mail Adresse von demjenigen im Tochterstandort an, so wird der Status richtig angezeigt.
Die User melden sich alle über eine Routingfähige domain an, welche zuvor im lokalem AD konfiguriert wurde.
Aktuell ist im O365 Dashboard nur die Hauptdomain angegeben, womit sich auch jeder Benutzer erfolgreich anmelden kann.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
wir betreiben eine Exchange 16 on Prem Umgebung und die User haben Office 365 im Einsatz.
Oauth für Kalenderfunktion im Teams ist konfiguriert und funktioniert problemlos.
Die User gehören alle einer Domain an, der Tochterstandort hat allerdings andere Mail-Adressen.
Das AD wird per Azure Connect in die Cloud gesynct und die User melden sich dann entsprechend im Portal oder lokal bei Office (Outlook,Teams, Excel usw.) an.
Seltsamerweise funktioniert bei dem Tochterstandort aber die Präsenzanzeige nicht, die steht grundsätzlich auf "unbekannt". Uns ist aufgefallen, dass unter dem Kontakt bei den Usern im Tochterstandort auch nicht die Mail Adresse steht, wie es bei allen Usern im Hauptstandort ist, sondern nur der Benutzername. Gibt man, bspw. bei einer Kalenderplanung, die richtige Mail Adresse von demjenigen im Tochterstandort an, so wird der Status richtig angezeigt.
Die User melden sich alle über eine Routingfähige domain an, welche zuvor im lokalem AD konfiguriert wurde.
Aktuell ist im O365 Dashboard nur die Hauptdomain angegeben, womit sich auch jeder Benutzer erfolgreich anmelden kann.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Leo-le:
Mit den Domains im O365 Center hat das nicht zufällig etwas zu tuen? Denn dort ist nur die Domain vom Hauptstandort eingetragen, aber damit melden sich ja alle auch an. Es gibt ja nur die eine Domain.
Doch da muss die Domain des Tochter Standort rein , so das sie in Exchange online verfügbar ist und ein Kontakt über aadconect synchronisiert werden kann