leo-le
Goto Top

Präsenzstatus im Teams und Outlook unbekannt

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Exchange 16 on Prem Umgebung und die User haben Office 365 im Einsatz.
Oauth für Kalenderfunktion im Teams ist konfiguriert und funktioniert problemlos.

Die User gehören alle einer Domain an, der Tochterstandort hat allerdings andere Mail-Adressen.
Das AD wird per Azure Connect in die Cloud gesynct und die User melden sich dann entsprechend im Portal oder lokal bei Office (Outlook,Teams, Excel usw.) an.


Seltsamerweise funktioniert bei dem Tochterstandort aber die Präsenzanzeige nicht, die steht grundsätzlich auf "unbekannt". Uns ist aufgefallen, dass unter dem Kontakt bei den Usern im Tochterstandort auch nicht die Mail Adresse steht, wie es bei allen Usern im Hauptstandort ist, sondern nur der Benutzername. Gibt man, bspw. bei einer Kalenderplanung, die richtige Mail Adresse von demjenigen im Tochterstandort an, so wird der Status richtig angezeigt.

Die User melden sich alle über eine Routingfähige domain an, welche zuvor im lokalem AD konfiguriert wurde.

Aktuell ist im O365 Dashboard nur die Hauptdomain angegeben, womit sich auch jeder Benutzer erfolgreich anmelden kann.


Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Content-ID: 1138483301

Url: https://administrator.de/forum/praesenzstatus-im-teams-und-outlook-unbekannt-1138483301.html

Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 12:01 Uhr

7Gizmo7
7Gizmo7 09.08.2021 um 18:49:47 Uhr
Goto Top
Hi,

habt ihr schon Exchange Hybrid eingerichtet ? Wie ist den der Anmelde-Suffix vom Tochterstandort und Office 365 ? Gleich wie Haupt ?

Mit freundlichen Grüßen
Leo-le
Leo-le 09.08.2021 um 20:04:06 Uhr
Goto Top
Hallo Gizmo, nein Hybrid ist nicht eingerichtet, nur Oauth für den Kalender. Haupt und Tochterstandort-Anmeldung ist gleich.
Die Standorte haben aber ungleiche Mail-Adressen.

Es melden sich alle mit dem gleichen UPN-Suffix an. Früher mit .intern und seit O365 mit einem öffentlich routingfähigen UPN-Suffix ".de".

Soweit funktioniert auch alles, bis dass die User im Tochterstandort mit der anderen Mail Adresse sich gegenseitig nicht sehen können. Und was mir noch aufgefallen ist, dass bei unseren Adressen im Hauptstandort der Kontakt, Bspw. wenn man bei Outlook "mouse over" oder im Teams "Mouse over" macht, bei dem im Tochterstandort nicht die Mailadresse drin steht, sondern der AnmeldeSuffix.

Mit den Domains im O365 Center hat das nicht zufällig etwas zu tuen? Denn dort ist nur die Domain vom Hauptstandort eingetragen, aber damit melden sich ja alle auch an. Es gibt ja nur die eine Domain.


Vielen Dank!
7Gizmo7
7Gizmo7 11.08.2021 aktualisiert um 21:36:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Mit den Domains im O365 Center hat das nicht zufällig etwas zu tuen? Denn dort ist nur die Domain vom Hauptstandort eingetragen, aber damit melden sich ja alle auch an. Es gibt ja nur die eine Domain.



Doch da muss die Domain des Tochter Standort rein , so das sie in Exchange online verfügbar ist und ein Kontakt über aadconect synchronisiert werden kann
Leo-le
Leo-le 13.08.2021 um 15:58:35 Uhr
Goto Top
Die Kontakte sind ja bereits alle gesynct. Die User arbeiten auch schon ein paar Jahre ohne Probleme so. Es geht eben darum, dass die User im 2. Standort unter sich nur den Status "unbekannt" sehen. Bspw. bei einer Besprechungsplanung aus dem Teams heraus.

Vielen Dank!
Leo-le
Leo-le 18.08.2021 um 16:04:02 Uhr
Goto Top
Die Domains habe ich jetzt hinzugefügt und die Mailadressen sehen nun richtig aus. Welche DNS Dienste müssten hinzugefügt werden, wenn der Exchange OnPremise ist. Wir nutzen ausschließlich Teams. Reichen dafür die Skype for Business DNS Einträge?

Vielen Dank!
7Gizmo7
7Gizmo7 24.08.2021 um 13:27:36 Uhr
Goto Top
ja