int3g3rw
Goto Top

Prefer IPv4 over IPv6 für WLAN

Hallo Zusammen

Kann sich jemand erklären warum ich beim WLAN Adapter eine ganz andere IP-Adresse bekomme als ich reserviert habe?
Auf dem LAN Adapter funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe folgendes in der GPO konfiguriert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\DisabledComponents.
Value=0x20

Dazu ist zu sagen das nur der Computer in der Domäne ist.
Es wird mit einem Lokalen Benutzer angemeldet.

Ich vermute er meldet sich mit der IPv6 MAC-Adresse am DHCP.
Dadurch erhält er eine komplett andere als reserviert ist.
Der IPv6 DHCP ist komplett unkonfiguriert.

Wenn ich das IPv6 Protokoll im WLAN Adapter deaktiviere, kriegt er die korrekte IP Adresse.
Es ist auch komisch das im Bild die MAC-Adresse mit "Bevorzugt" markiert ist.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Gruss Int3g3rw
2023-10-18 14_48_06-img_20231018_142427115_hdr[1] - irfanview (zoom_ 773 x 1030)

Content-Key: 2550852688

Url: https://administrator.de/contentid/2550852688

Printed on: May 8, 2024 at 16:05 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 18, 2023 updated at 16:02:07 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Int3g3rw:
Ich habe folgendes in der GPO konfiguriert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\DisabledComponents.
Value=0x20
OK. Also nur IPv4 vor IPv6 bevorzugen. Gibt es einen guten Grund warum diese Krücke eingesetzt werden soll?
Ich vermute er meldet sich mit der IPv6 MAC-Adresse am DHCP.
Blödsinn, ein Adapter hat nur eine MAC-Adresse sowas wie eine IPv6-MAC gibt es nicht!
Dadurch erhält er eine komplett andere als reserviert ist.
Nein, das ist eine Link-Local IPv6 Adresse, die generiert jeder Rechner automatisch selbst auch wenn IPv4 bevorzugt wird. Das ist vollkommen normal und stört nicht da er mit dieser sowieso nicht ins Internet routen kann und IPv4 durch deine Einstellung eh bevorzugt wird.
Der IPv6 DHCP ist komplett unkonfiguriert.
Jepp, der Client hat ja auch keine IPv6 bekommen, die Link-Lokale Adresse generiert der Client für sich selbst automatisch! Vergleichen kann man das mit einer APIPA-Adresse bei IPv4, die der Client generiert sobald er keine gültige IP beziehen kann.
Es ist auch komisch das im Bild die MAC-Adresse mit "Bevorzugt" markiert ist.
Nö eine MAC-Adresse ist nicht bevorzugt markiert, das sind die Adressen.
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
Ist kein Problem, eher ein Verständnisproblem deinerseits und alles völlig normal face-smile. Works as designed.

Stelle in den Einstellungen des Wifi-Adapters sicher das dieser die MAC-Adresse nicht random ändert so wie es die meisten Smartphones heutzutage per Default tun. Sollte dieser das machen, stelle die MAC auf dem Adapter auf die physische MAC fest ein und nicht mehr Random und benutze diese im DHCP-Server für die Reservierung dann bekommt der Rechner auch die richtige IPv4 vom DHCP zugewiesen.

Ich empfehle dringend ein bisschen Grundlagen-Lektüre, dann ist auch IPv6 kein böhmisches Dorf mehr und man muss solche Einstellungen auch nicht mehr verbiegen nur weil man es nicht versteht face-smile.

https://danrl.com/ipv6/

Gruß sid.

p.s. ein 16er Netz wozu ?? Du möchtest 65534 Hosts in einer einzigen Broadcast-Domain? 🐟