Print Befehl in Batch
Hallo Leute , ich habe folgendes Problem:
wenn ich den Befehl:
print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt
in der Eingabeaufforderung eingebe funktioniert alles, und die Seite hallo.txt wird ausgedruckt. Wenn ich aber
in eine Batch Datei schreibe und ausführe geht es nicht.
Ich würde gerne eine Batch datei machen in der ich etwas gleichzeitig an 3 Drucker schicke also quasi
print /d:\\computer2\PRT2 C:\hallo.txt
print /d:\\computer3\PRT3 C:\hallo.txt
Oder gibt es irgendein Programm in dem ich sowas wie Druckergruppen erstelle.
Oder kann es sein das das ausführen von Batch Dateien über Netwerk gesperrt sein kann ?
Mfg
wenn ich den Befehl:
in der Eingabeaufforderung eingebe funktioniert alles, und die Seite hallo.txt wird ausgedruckt. Wenn ich aber
in eine Batch Datei schreibe und ausführe geht es nicht.
Ich würde gerne eine Batch datei machen in der ich etwas gleichzeitig an 3 Drucker schicke also quasi
print /d:\\computer2\PRT2 C:\hallo.txt
print /d:\\computer3\PRT3 C:\hallo.txt
Oder gibt es irgendein Programm in dem ich sowas wie Druckergruppen erstelle.
Oder kann es sein das das ausführen von Batch Dateien über Netwerk gesperrt sein kann ?
Mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42118
Url: https://administrator.de/contentid/42118
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin MPFG,
Wozu raten?
Lass doch Deinen batch die Fehlermeldungen und die Errorlevel protokollieren, dann können wir im Klartext lesen, ob es ein Rechteproblem ist.
In Deinem Batch:
echo %date% %time% Versuche das Drucken auf d:\\computer1\PRT1 >>einServer\einShare\printlog.log
print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt 2 >>einServer\einShare\printlog.log
If Errorlevel 1 %date% %time% ..abgeblitzt mit Errorlevel %Errorlevel% >>einServer\einShare\printlog.log
...
Diese Loggerei muss ja nicht ewig drinbleiben... aber eleganter als Raten ist es allemal.
Wenn der Batch-ausführende User zuwenig Rechte hat, sollte auch etwas im Ereignisprotokoll stehen.
Grüße
Biber
Kann es sein das es irgendwo eine Einstellung gibt...
Wozu raten?
Lass doch Deinen batch die Fehlermeldungen und die Errorlevel protokollieren, dann können wir im Klartext lesen, ob es ein Rechteproblem ist.
In Deinem Batch:
echo %date% %time% Versuche das Drucken auf d:\\computer1\PRT1 >>einServer\einShare\printlog.log
print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt 2 >>einServer\einShare\printlog.log
If Errorlevel 1 %date% %time% ..abgeblitzt mit Errorlevel %Errorlevel% >>einServer\einShare\printlog.log
...
Diese Loggerei muss ja nicht ewig drinbleiben... aber eleganter als Raten ist es allemal.
Wenn der Batch-ausführende User zuwenig Rechte hat, sollte auch etwas im Ereignisprotokoll stehen.
Grüße
Biber