Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver druckt sporadisch ca. 10 min verspätet bzw. erkennt den Druckerstatus nicht

Mitglied: Sleepa

Sleepa (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011 um 11:41 Uhr, 8030 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit einen grossen Teil unsere Drucker getauscht.
Seitdem kommen teilweise Ausdrucke verspätet bzw. der Printserver erkennt einen geänderten Druckerstatus nicht.

Umgebung:
Printserver: W2k3 STD
Ausserdem läuft auf dem Server unser Intranet. (PHP/ASP/SQL 2005)

Drucker: TYP1 HP Color Laserjet CM3530
TYP2 HP Laserjet P3015
Gesamt: 129 Druckerqueues (wobei ca. 10 Drucker 2x eingerichet sind / wegen Schachtprobleme aus SAP)
Die Drucker erhalten eine fixe IP über den DHCP Server.
Druckernamen(hier könnte ein teil des Problems liegen) = 10 Stellig / ist leider eine Konzernvorgabe

Das Problem:
Geht ein Drucker in den Sleep-Modus / wird Rebootet / Out of Paper .. .. wird die Druckerqueue im Printserver angepasst.
Leider wird der "Online-Status" erst nach ca 10 Minuten übermittelt. Der Drucker ist da schon lange vom Server aus pingbar.

Das Problem tritt aber nicht immer auf. Es betrifft Drucker in unterschiedlichen Gebäuden / Stockwerke.
Man kann auch sagen: Immer dann wenn die Drucker dringend gebraucht werden
Seit der Umstellung haben auch Drucker mit einem "kurzen Namen" (=unsere alten Drucker) manchmal dieses Problem.

Hat jemand eine Idee, was wir anpassen können?

Grüsse,
SLP
Mitglied: john-doe
01.03.2011 um 12:08 Uhr
Hallo

Kenne leider auch dieses Verhalten. --> Auch mit HP Drucker bei mir warens die 2015dn.

Bei manchen hat ein Firmwareupdate was geholfen, aber leider nicht bei allen. Warum? Frag mich bitte nicht.
Witzigerweise als wir die Drucker dann gegen Brother und Dell Geräte ausgetausch haben ist das Problem ganz verschwunden.

Wie sprichst du denn die Drucker an? Über RAW oder LPR?

Werden die Druckaufträge direkt an den Drucker gesendet oder läufts über einen anderen Server?

Hab auch schon gesehen, dass Drucker die noch installiert sind aber physikalisch nicht mehr vorhanden sind auch Probleme
machen können.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Sleepa
01.03.2011 um 12:20 Uhr
Hallo,

an Firmware hatten wir auch gedacht - die sind aber alle aktuell.
Da wir einen Gesamtvertrag mit HP haben kann ich leider keine anderen Druckertypen mit aufnehmen.

Bei der Druckereinrichtung wir haben alles default gelassen und sprechen die Drucker somit über RAW an. Port 9100

Wir haben die Drucker auf dem Printserver freigegeben und drucken somit vom PC über den Server auf den Drucker

Grüsse
SLP
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
01.03.2011 um 12:27 Uhr
Ach ja, Printserver stand ja eh ganz oben *ups*

Läuft zufällig auf eurem Printserver auch ein Virenscanner oder eine Firewall.
Was sagt den der HP-Support dazu?

Firmwaredowngrade ev. Möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: Sleepa
01.03.2011 um 12:38 Uhr
Auf allen Servern läuft Symantec Endpoint Protection V11
Die Logs sind aber alle ok - er blockt nichts bzw. hat auch seit der Installation nichts gefunden.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass wir etwa gleichzeitig mit den Druckern den neuen Virenscanner installiert haben
(Davor Symantec Antivirus 10)

Windows Firewall ist natürlich ausgeschaltet ;)
Den HP Support habe ich noch nicht gefragt. Davor graut's mir jedes mal.
Wenn ich hier keine Lösung finde, werde ich die Brüder sicher auch mit ins Boot holen
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
01.03.2011 um 12:40 Uhr
Schalt mal SNMP in den Anschlusseigenschaften aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 60110
01.03.2011 um 14:03 Uhr
Moin,
hast Du die Möglichkeit, den SEP auf dem Printserver mal zu deaktivieren oder wenigstens den Bereich "Netzwerk" auszuklammern? Kann sein, daß die SEP-Software beim Viren-Scannen des Druckoutputs ins Rotieren kommt.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
01.03.2011 um 15:03 Uhr
Hoi,

PrintServer waren mir auch schon des öftern suspekt......^^
Wie Spytnik schrieb, würde ich mal SNMP ausschalten und was bei mir auch des öfteren schonmal Probleme bereitet hat war "bidirektionaler support". Das dann einfach mal ausschalten und testen ob sich etwas am Druckverhalten geändert hat.

Mfg

Xearo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Notebook & Zubehör

Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht

Frage von Hendrik2586Notebook & Zubehör10 Kommentare

Eine zweite Frage muss ich auch noch stellen. Ich habe gestern das ASUS Notebook eines Bekannten bekommen. Dieser hat ...

Windows 10

Windows 10 erkennt den Drucker nicht vollständig

Frage von BigSnakeyeWindows 1010 Kommentare

Hallo, ein Schneideplotter Summa d60r wird nicht korrekt vom System erkannt und somit funktioniert später dann die Installation der ...

Windows Server

Auto Logoff nach 15 Min inaktivität bei Windows 10

Frage von Hendrik2586Windows Server11 Kommentare

Guten Tag an alle Kolleginnen und Kollegen, ich habe eine Frage zu der ich bis jetzt noch keine Hilfreiche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 10 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...