michi2k
Goto Top

Problem bei Zugriff auf NT-Server unter WinXP

Hallo! (zur kurzen information ich bin Schüler und unterhalte das Firmen netzwerk meines Vaters und habe dementsprechen nicht ganz das nötige hintergrundwissen wie ein richtiger Administrator ich bitte das zu berücksichtigen =) )

Nun zum Problem:

Ich habe ein Netzwerk bestehend aus 11 Rechner mit Betriebssystemen WinXP und Win98se.
Als Serversoftware benutze ich WinNT4.0.
Das Problem äußert sich so, dass ich über das Netzwerk nur mit den Win98se Rechnern auf die Nt-server Festplatte ohne Probleme zugreifen kann.
Bei dem Versuch mit einem WinXP Rechner dierekten zugriff auf den NT-Server zu erlangen, wird nach einem Benutzernamen und Passwort verlangt das ich jedoch 100%ig nicht vergeben habe.

Ich habe das Problem bisher wie folgt profesorisch behoben.

ping 172.50.0.2
@354 use z: \\nt-server\d /user:PC02 /persistent:no
@354 use l: \\nt-server\windvsw1 /user:PC02 /persistent:no
@354 use u: \\Firmen-ux\festplatte /user:PC02 /persistant:no

Diese Datei ist im Win Autostart Ordner und verschafft mir dem zufolge bei jedem WindowsXP Start zugriff auf den NT-Server.
Dies sollte aber letzendlich keine endgültige lösung sein, da ich das Problem "richtig" beheben möchte und kein zusammen gestöpseltes Netzwerk betreiben möchte.


Ich wäre über jegliche Hilfe die das Problem lösen könnte sehr dankbar!

Michi2k

Content-Key: 5125

Url: https://administrator.de/contentid/5125

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 27.12.2004 um 13:49:50 Uhr
Goto Top
Erst einmal, das Eirichten von "Shares" oder "gemapten Laufwerken" ist eine, keineswegs unübliche Praxis - solange kein Passwort unverschlüsselt in den aufrufenden Batches steht oder aus diesen übergeben wird.
Was soll Dein "ping 172.150.0.2" am Anfang - damit prüft man lediglich, ob die remote Quelle "erreichbar" ist (sofern sie es zu lässt)?