michi2k
Goto Top

Welches Backup Programm zur Ergänzung?

Hallo!

Habe einen Windows Server mit 2003 Enterprise Edition den ich im Moment noch mit Acronis Enterprise Server 9 Sichere.

Zusätzlich laufen noch ntBackups zur Sicherheit mit, weil mich Acronis schon einmal schwer enttäuscht hat.
Ich habe mein Vertrauen in jedenfalls diese Acronis Version verloren und möchte hier gerne etwas neues.

Die neuen Acronis Produkte scheinen ja nicht schlecht zu sein aber der Preis ist abgehoben.

Ich bin bei meiner Recherche auf O&O Disk Image 6 Server Edition und NovaBackup Server gestoßen.
Sind beide mit 108 € bzw. 199,95 € bezahlbar.

Sind die Programme zu gebrauchen oder doch eher Finger weg? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Es handelt sich um einen reinen Fileserver.

Content-Key: 183166

Url: https://administrator.de/contentid/183166

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.04.2012 um 15:30:28 Uhr
Goto Top
Hi.
Eine Frage vorweg: warum sicherst Du den Fileserver mittels Imaging? Wohin wird gesichert? Warum nicht per robocopy?
Ich frage deshalb, weil das Aufsetzen eines Fileservers (auf ein separates, von dem Datenbereich getrenntes Raid) fast ebenso schnell ist, wie ein Imagerestore und die Daten sogar besser einzeln gesichert werden, als in eine Imagedatei - hat die einen Knacks, sind nämlich gleich alle Daten gefährdet.

Nun zu Deiner Frage: ich kenne die genannten Programme nicht, möchte Dir aber drive snapshot empfehlen. Es kann als Trial ohne Installation genutzt werden und kann Images im laufenden Betrieb machen. Kostentechnisch sogar günstiger als die beiden. http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm
Mitglied: Michi2k
Michi2k 05.04.2012 um 18:37:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich nutze auch robocopy, das läuft 2 mal die Woche.
Also Acronis, dann noch ntBackup weil ich Acronis eben nicht mehr so recht über den Weg traue und robocopy um ganz flott und unkompliziert mal eben eine benötigte Datei rauszukramen.
Was an der Image bzw. Acronis Sicherung schön ist, ist dass man mit der Boot CD eigentlich alles wieder gut flott bekommt wenn eigentlich gar nichts mehr geht.

drive snapshot werde ich mir mal genauer ansehen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.04.2012 um 20:21:19 Uhr
Goto Top
Bie DSnap brauchst Du nicht einmal für's restore von c: eine Boot-CD.