michi2k
Goto Top

Reicht mein Nezwerkkabel für ein upgrade auf Gbit-Lan? Und paar zusätzliche Fragen

Hallo liebe Administratoren,

Möchte gern mein kleines Firmennetzwerk auf Gbit Lan upgraden.
Leider weiß ich nicht ob die verlegten Kabel für GBit Lan ausgelegt sind.
Habe mal ein Bild gemacht. Ist zwar nicht das schärfste aber vll. erkennt der ein oder andere ja vll. etwas. face-smile

http://img48.imageshack.us/img48/2568/dsc05158hw1.jpg


EDIT:


Also mir ist jetz so einiges klar geworden! Vielen Dank dafür nochmal an alle!

Ein paar kurze Frage habe ich jetzt aber noch:

Und zwar, wenn die alten Kabel für Gbit nicht ausreichen sollten und ich jetzt neue Kabel verlegen will (Cat 6) ...

- brauche ich für dann für CAT 6 Kabel andere Netzwerksteckdosen?
- ist dann das alte Patchpanel noch kompatibel?
- hat vll. jemand einen Link wo man sieht wie die Adern jeweils angelemmt werden müssen und wie die Stecker auf das Kabel montiert weren?

VIELEN DANK!

Content-Key: 74993

Url: https://administrator.de/contentid/74993

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: marinux
marinux 02.12.2007 um 15:25:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

so ist leider nicht zu erkennen, welche Leitungen ihr verlegt habt. Schau mal, was auf deinem Kabel für eine Bezeichnung steht. Normalerweise müsste eine Bezeichnung wie "Cat. x" daraufstehen. Mit Cat 5e kannst du noch Gigabit machen, kommt aber auf die Leitungslänge an. Besser ist Cat. 6 oder 7.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien
Mitglied: 22010
22010 02.12.2007 um 15:26:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

also dieses Bild sagt recht wenig über deine Kabelinstallation aus.
Um Gigabit Ethernet nutzen zu können, benötigst du mindestens Cat-5e Netzwerkkabel. Wenn deine Hausinstallation aus solchen Kabeln besteht, dürfte es keine Porbleme geben.
Bedenke bitte, dass du nicht nur 10/100/1000 Mbit Netzwerkkarten, sondern auch dementsprechende Switchs bzw. Router benötigst.


MfG
adks
Mitglied: 32371
32371 02.12.2007 um 15:28:29 Uhr
Goto Top
Eigentlich ganz simpel!

Du brauchst Patchkabel (ist klar!)

es gibt jedoch von den Patchkabeln mehrere Typen:

- cat5
- cat5e
- cat6
- cat7

Die Kabel unterscheiden sich durch ihre Abschirmung. Jedes Kabel strahlt - und kann somit ein
anderes Kabel bzw. eine andere Ader in einem Kabel stören, und somit die Geschwindigkeit
ausbremsen. Je besser ein Kabel bzw. die einzelnen adern von einander abgeschirmt sind,
desto scheller läuft die ganze Kiste!
___________________________________________

Zunächst sei erstmal gesagt das du NIE auf die vollen 1000MB/s kommen wirst.
(im durchschnitt bei GB-Lan 400-700MB/s - abhängig von Kabel, Entfernung, etc)

cat5: nur bis 100MB/s nutzbar
cat5e: für Gigabit nutzbar, für eine Strecke von ca. 1 Meter.
cat6: für Gigabit nutzbar, für eine Strecke von ca. 80 Meter (wenn ich mich recht entsinne...)
cat7: für Gigabit nutzbar, für eine Strecke von 500 Meter und mehr.

Je besser die Abschirmung, desto teurer das Kabel (logisch!)
In den meisten Firmen sind bei Gigabit Betrieb cat6 Kabel üblich.

welche Kabel du hast, müsstest du selbst nachschauen,
steht in der Regel auf den Kabeln selbst drauf.

Viper
Mitglied: Michi2k
Michi2k 02.12.2007 um 15:36:57 Uhr
Goto Top
Danke schonmal für die Antworten!

Leider steht die Bezeichnung nicht auf den Kabeln drauf, bzw. jedenfalls nicht in dem Bereich indem das Kablel ausserhalb der Installationsschächte verlegt ist face-smile

Hilft es vll. wenn ich sage dass um die Leitungen so ein feines Drahtgeflächt zur Abschirmung die Kabel ummantelt, oder lässt auch dies nicht auf die Kategorie scließen? =)

Das ich einen Switch samt Netzwerkkarten brauche die auch für Gbit Lan ausgelegt sind ist klar.

Wenn sich jetzt herausstellt dass ich z.B. Cat 5 oder CAt 6 Kabel habe, kann ich doch einfach den neuen Switch anschließen, die Gbit Netzwerkkarten installieren und es läuft, oder?
Mitglied: 46356
46356 02.12.2007 um 16:06:50 Uhr
Goto Top
Hallo

Wie alt ist denn eure Anlage?

Mfg. Alex
Mitglied: marinux
marinux 02.12.2007 um 16:10:53 Uhr
Goto Top
Wichtig sind auch die Netzwerkdosen, an die die Netzwerkkabel angeschlossen sind. Die sollten mindestens auch Cat. 5e haben. Besser natürlich Cta.6.
Mitglied: Michi2k
Michi2k 02.12.2007 um 16:16:14 Uhr
Goto Top
Also die Verkabelung ist jetzt glaube 4 Jahre alt.

gruß

michi
Mitglied: Hammy
Hammy 02.12.2007 um 16:28:42 Uhr
Goto Top
hm ist mir als einziger aufgefallen, das jeweils nur 4 adern auf einer dose aufgelegt sind aber man doch meiner meinung nach 8 adern für gigabit braucht????
Jetzt mal davon abgesehen das die kabel wahrscheinlich nicht cat 6 oder 7 sind!
Mitglied: marinux
marinux 02.12.2007 um 17:05:32 Uhr
Goto Top
Richtig, es sind nur 4 Adern aufgelegt und das auch noch stümperhaft. Habe ich in der Schnelle ganz übersehen. So wird das nichts mit Gigabit. Da solte am besten mal ein Fachman vor Ort drüberschauen!
Mitglied: Michi2k
Michi2k 02.12.2007 um 17:27:43 Uhr
Goto Top
Hmm wurde von einem ehemaligem Telekom Mitarbeiter verkabelt ;)
Aber was meinst du mit "stümperhaft"? Weil die Kabel nicht geordnet parallel liegen oder was meinst du?

Es gehen doch aber 8 Adern aus dem Kabel raus. Wenn ich die restlichen 4 anschließen lassen geht es dann wieder vorausgesetzt es sind ind. Cat 5 Kabel?

Brache ich für ein 100MB Netzwerk nur 4 Adern???
Mitglied: nils-0401
nils-0401 02.12.2007 um 17:44:34 Uhr
Goto Top
Brache ich für ein 100MB Netzwerk nur 4
Adern???

korrekt

Und wenn ich das richtig sehe laufen 2 Dosen über ein Kabel, also 4 pro Port.
Das ist natürlich schlecht, da bei Gigabit alle 8 benötigt werden.

Nils
Mitglied: marinux
marinux 02.12.2007 um 17:50:47 Uhr
Goto Top
Unter stümperhaft verstehe ich, dass die Adern ohne die Schirmung und nicht verdrillt zu den Anschlussklemmen geführt wurden.

Das kann zu Geschwindigkeitseinbußen führen.
Mitglied: Michi2k
Michi2k 02.12.2007 um 17:54:22 Uhr
Goto Top
Das hatte ich mir aber anderst vorgestellt...

Also wenn ich Gbit haben möchte, müsste ich pro Port 8 Adern anschließen, was wiederum zur Folge hat, dass meine gelegten Kabel nicht ausreichen. Die Anz. der Anschlüsse wird quasi halbiert... wenn ich die Anzahl der Anschlüsse beibehalten möchte und auch Gbit nutzen will muss ich Kabel ziehen.

ohh man... face-sad Glaube kaum das ich noch Platz für so viele weiteren Kabel habe.
Mitglied: Michi2k
Michi2k 02.12.2007 um 18:25:16 Uhr
Goto Top
Hmm kenne mich damit nicht aus, aber jetzt wo du dass sagst erinnere ich mich mal was darüber gelesen zu haben.


Habe den Anfangspost mal Editiert ;)
Mitglied: Hammy
Hammy 03.12.2007 um 23:02:35 Uhr
Goto Top
Hm naja wenn noch ein kleines bisschen Platz ist wird das Kabeleinziehen ganz locker. Da eh alle ausgetauscht werden sollen, kannst du ja einfach das alte abklemmen und zwei neue mit nem richtig guten Tape hintapen und hofen das es hält. vielleicht die Kabel noch mit schmierseife einreiben, dann flutscht die sache besser.
Mitglied: Michi2k
Michi2k 04.12.2007 um 12:06:35 Uhr
Goto Top
Hmm aber bei so vielen Kabeln wird der Platz sehr eng wenn er überhaupt reicht.
Muss ich unbedingt die starren gut geschirmten Kabel nehmen oder reicht auch ein flexibeles Netzwerkkabel aus? Entfernungen sind max. 45 meter.
Mitglied: Hammy
Hammy 04.12.2007 um 18:18:16 Uhr
Goto Top
Hm allso ich würde definitiv Starre nehmen, denn diese sind ja auch dafür gedacht. Übrigens eigentlich sagt man man braucht 50% Reserve! das heißt wenn du jetzt Gigabit brauchst dann solltest richtig gute kabel nehmen das beim nächsten umstellen der Technick nicht wieder alles raus muss. Oder machs gescheit und hau glassfaser rein, das braucht auch weniger Platz *g*
Mitglied: marinux
marinux 05.12.2007 um 08:56:36 Uhr
Goto Top
Du solltest Cat. 7 Kabel nehmen, das ist im moment Standard beim neu verlegen und reicht für die nächsten paar Jahre voll aus!
Mitglied: Michi2k
Michi2k 05.12.2007 um 14:00:20 Uhr
Goto Top
Kannst du mir vll. sagen was für Netzwerksteckdosen/Stecker ich für Cat7 Kabel brauche?
Mitglied: marinux
marinux 05.12.2007 um 21:01:55 Uhr
Goto Top
Du musst Cat6 Netzwerkdosen nehmen, da es Cat7 noch nicht gibt.
Mitglied: Michi2k
Michi2k 07.12.2007 um 16:40:05 Uhr
Goto Top
Super dann gilt der Thread als gelöst!

Vielen Dank für die Hilfe!
Mitglied: 46356
46356 07.12.2007 um 17:06:02 Uhr
Goto Top
Hallo

Beitrag bitte noch als gelöst markieren...

Lg. Alex
Mitglied: Michi2k
Michi2k 07.12.2007 um 17:47:55 Uhr
Goto Top
So jetzt aber! Recher ist mir ageschmiert...