Wie unter Server 2003 Systemeinstellungen sichern?
Hallo!
Ich möchte von unserem Server ( Windows Server 2003 Enterprise) das Betriebssystem NEU installieren. Gibt es eine Möglichkeit die erstellten Benutzer, Gruppen, Richtlinien... und die Rechtevergabe der Ordner zu sichern OHNE das Betriebssystem sebst? Also nur ein Backup aller gemachten"Einstellungen".
Ich würde gerne das OS neu installieren und dann diese Einstellungs Sicherung aufspielen um nicht alles in mühsamer Arbeit einzeln wieder herzustellen.
Ist das möglich und wenn ja wie?
NT Backup sichert ja Windows selbst mir oder nur ausgewählte Ordner.
Hintergrund ist dass der Virenscanner durch ein fehlerhaftes Update sich Windows system Dateien vorgenommen hatte.
Ich möchte von unserem Server ( Windows Server 2003 Enterprise) das Betriebssystem NEU installieren. Gibt es eine Möglichkeit die erstellten Benutzer, Gruppen, Richtlinien... und die Rechtevergabe der Ordner zu sichern OHNE das Betriebssystem sebst? Also nur ein Backup aller gemachten"Einstellungen".
Ich würde gerne das OS neu installieren und dann diese Einstellungs Sicherung aufspielen um nicht alles in mühsamer Arbeit einzeln wieder herzustellen.
Ist das möglich und wenn ja wie?
NT Backup sichert ja Windows selbst mir oder nur ausgewählte Ordner.
Hintergrund ist dass der Virenscanner durch ein fehlerhaftes Update sich Windows system Dateien vorgenommen hatte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183056
Url: https://administrator.de/contentid/183056
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Grüße,
Dani
Ich möchte von unserem Server ( Windows Server 2003 Enterprise) das Betriebssystem NEU installieren. Gibt es eine Möglichkeit die erstellten Benutzer, Gruppen, Richtlinien... und die Rechtevergabe der Ordner zu sichern OHNE das Betriebssystem sebst
nach deiner Beschreibung hört sich das nach einem Fall für den Systemstatus an. Diesen kann man mit NT-Backup erstellen. Allerdings ist er nicht für eine Neuinstallation des BS ausgelegt, sondern eher dafür wenn du einen Treiber oder Programm testen möchtest.Grüße,
Dani
Sicher der "Systemstatus" nicht Windows selbs mit?
Das möchte ich nämlich auf jeden fall vermeiden.
Nein. Tut es nicht, das ist auch bei der Nutzung von NTBackup recht klar ersichtlich (finde ich), da ja in der Dateiauswahl die Windowsordner ausgwählt werden müssen.Das möchte ich nämlich auf jeden fall vermeiden.
Kann natürlich trotzdem Probleme geben. Systemstatus beinhaltet ja auch und v.a. die Registry. Die passt eigentlich nicht zu einem neu aufgesetzen Windows, denke ich.
Du kannst doch die defekten Dateien einfach aus einem Backup zurückspielen? Oder falls (ich befürchte es schon) kein Backup vorhanden ist eine Reparaturinstallation durchführen.
Das sollte wesentlich zielführender sein.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Michi2k:
Eine ganz wichtige Sache hast du uns nicht mitgeteilt. Ist es denn nur ein Server 2003 Enterprise der in einer Workgroup (Standalone) läuft? Ist es ein Memberserver? Ist es ein DC?Ich möchte von unserem Server ( Windows Server 2003 Enterprise) das Betriebssystem NEU installieren. Gibt es eine Möglichkeit die erstellten Benutzer, Gruppen, Richtlinien... und die Rechtevergabe der Ordner zu sichern OHNE das Betriebssystem sebst? Also nur ein Backup aller gemachten"Einstellungen".
Gruß,
Peter