oi-polloi
Goto Top

Problem beim ausführen von Code von Linux auf Windows Winexe

Hallo,

ich versuche von einem Unix System aus eine Batch-Datei auf einem Windowssystem auszuführen.
Die mache ich mittels winexe.
Es funktioniert auch teilweise.

1tes Problem. Ich führe ein Skript aus, welches eine Netzwerkverbindung zum samba-server herstellt. Auf Windows funktioniert das Skript. Starte ich es unter Linux, zeigt es mir an das die Verbindung hergestellt wurde, aber wenn ich auf den WinPC schau, ist dort nix passiert.

2tes Problem kopieren von dem NetzwerkLW. Wenn ich unter Windows das LW einbinde (LW Z: ) und dann von Linux aus angeben, das die Daten von dort nach C:\schlagmichtod kopiert werden sollen, sagt er mir das das LW ungültig sei. Kopieren ich aber Daten von C:\schlagmichtod zu C:\schlagmichtod2 funktioniert das.

Weiß jemand vlt warum dies so ist?
Oder hat einer eine andere Idee, das die Skripte auch wirklich hart auf der WinKiste ausgeführt werden, so wie sie es sollen!?

Cheers

Content-Key: 148814

Url: https://administrator.de/contentid/148814

Printed on: May 2, 2024 at 08:05 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Aug 11, 2010 at 15:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo oi-polloi,

stell doch mal das Script hier rein. Meine Glaskugel ist gerade zum Polieren außer Haus und der Kurs für Hellsehen beginnt erst morgen. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: Diskilla
Diskilla Aug 12, 2010 at 01:27:34 (UTC)
Goto Top
Hi oi-polloi,

ich kann mich dem Fröschchen nur anschließen face-wink
Vom ersten Eindruck her würd ich jetzt grad mal sagen, dass da was beim Skript falsch "übersetzt" wird. Aber ohne das Dingelchen gesehen zu haben kann man das halt schlecht sagen.
Stells einfach mal hier rein. Sensible Stellen kannste ja z.B. in "Laufwerk A" oder so umbenennen.

Greetz Diskilla
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 12, 2010 at 08:16:13 (UTC)
Goto Top
Das Problem dürfte sein, daß die Exe in einer eigenen Session ausgeführt wird und damit Userspezifische Sachen wie Laufwerksmappings aus anderen Sessions natürlich nicht verfügbar sind. Und zwar in beide Richtungen nicht verfügbar.
Damit sind sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 erklärt.
Member: oi-polloi
oi-polloi Aug 12, 2010 at 08:16:25 (UTC)
Goto Top
da habt ihr recht.

Hier das skript:

#!/bin/bash

IPADD=`ifconfig | grep 192.168.100 | cut -f2 -d: | cut -f1 -d" "`

echo net use z: \\\\$IPADD\\software pwd /user:administrator > /mnt/windows/script.cmd
echo xcopy /erq z:\\* c:\\test\\ > /mnt/windows/script.cmd

export PASSWD=1234
winexe //192.168.100.192 -U root%$PASSWD `c:\freigabe\script.cmd

exit

Wenn ich das Skript script.cmd direkt unter Windows ausführe, funktioniert es, nur nicht wenn ich es von Linux aus über winexe starten will.

Danke
Member: oi-polloi
oi-polloi Aug 12, 2010 at 08:17:27 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es mit OpenSSH aus, wäre es da möglich ein Skript in der Windows-Session auszuführen?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 12, 2010 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Mal Grundlegend, wofür diesen Aufwand mit Mappings von Laufwerksbuchstaben betreiben, die auf eine einzelne Windowssession beschränkt sind, wenn man einfach UNC Pfade verwenden könnte?
net use \\$IPADD\software pwd /user:administrator
xcopy /erq \\$IPADD\software\ c:\test\

Und in der gleichen Session wie der angemeldete Benutzer läuft sowas nur, wenn der Serverdienst, der die Befehle entgegennimmt und ausführt auch in dieser Session gestartet wurde.
Was alle Dienste/Services ausschließt.
Aber ein OpenSSH im Autostart des angemeldeten Users würde gehen. Solange jemand angemeldet ist. Was natürlich nicht garantiert werden kann.
Member: oi-polloi
oi-polloi Aug 12, 2010 at 11:02:32 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung warum ich es mappen wollte. Ich hatte zuvor ein paar Fehlermeldungen, welche mit dem mappen nicht erschienen sind.
Aber der Ansatz funktioniert :D

Mit OpenSSH überlege ich noch, da ich einen anderen Weg wohl erst mal nehmen werde, um das Kopieren zu ermöglichen. Vlt finden wir auch noch eine Lösung für das winexe Problem. Wenn ja poste ich es.

cheers
Member: winbenlin
winbenlin Sep 30, 2010 at 14:53:18 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon ein bischen her, aber vielleicht hllt es noch:

Daten vom Samba-Server auf einen PC bringen: smbclient !!
gehört zu jedem SambaPaket!

vielleicht klappts mit winexe dann so
winexe //192.168.100.192 -U root%$PASSWD cmd /c "net use r: \\server\PC-Installation passwort /user:domainf\user /PERSISTENT:NO && r:\070_ultravnc_installieren_auf_vista.bat && net use r: /delete"