Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit IF und ERRORLEVEL in einem Batch

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2006, aktualisiert 13.07.2006, 15369 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein Problem mit einem Batch.
Es sollen 2 Dateien verglichen werden was auch soweit funktioniert.
Sind die Dteien gleich soll ein bestimmtes Programm gestartet werden.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass das Programm in jedem Fall gestartet wird auch wenn die Dateien Verschieden sind.

Bis jetzt sie mein Batch so aus:

@echo Ueberpruefung gestartet.
cd\
d:
cd d:\Ordner1
dir /s >d:\inhalt\inhalt2.txt
comp d:\inhalt\inhalt1.txt d:\inhalt\inhalt2.txt n
if errorlevel 0 goto neustart

:neustart
start Programm
exit
Die Datei d:\inhalt\inhalt1.txt ist vorhanden.
Mitglied: miniversum
09.07.2006 um 10:18 Uhr
Versuchs andersrum. Schau ob der Errorlevel 1 ist und wenn nicht dann starte das Programm.
Mit der Abfrage "if erorlevel 1" kontrollierst du ob der Errorlevel mindestens 1 ist.
Daher mein Vorschlag für die letzten Zeilen:

if errorlevel 1 goto neustart
start Programm
:neustart
exit

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
09.07.2006 um 15:54 Uhr
Es funktioniert leider nich, es passiert genau das gleiche wenn ich die "1" nehme.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.07.2006 um 19:59 Uhr
Sollte aber gehen. Ist ja das selbe Prinzip wie hier auch:
https://www.administrator.de/Batch-Datei_xcopy_Errorlevel.html

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.07.2006 um 08:38 Uhr
Moin corpse2001,

der Bug ist woanders.
Das "goto neustart" klappt schon.
Aber eine Zeile vorher sollte diese Zeile rein

...
IF Errorlevel 1 goto :eof
:: IF Errorlevel 0 goto Neustart --ist jetzt überflüssig
:: :neustart (Label neustart ist auch überflüssig
Start programm...


Wenn ich es richtig verstanden habe, dass ein Neustart ausgeführt werden soll, wenn KEIN Unterschied vorliegt.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
10.07.2006 um 15:31 Uhr
ich werde das jetzt mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.07.2006 um 19:29 Uhr
ich werde das jetzt mal testen

...Stunden später....

Na, corpse2001, so sehr verifizieren brauchst Du nun auch nicht.
Wenn der Test beim ersten Mal okay war, brauchst Du nicht die ganze Nacht durch wiederholen... wenn es nicht geklappt hat, bringen 10000 Wiederholungen nach meinen Erfahrungen auch nichts mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
10.07.2006 um 23:04 Uhr
wurde von etwas anderm aufgehalten.
aber das funktioniert leider auch nicht.
Kann es sein das die Nummer vom ERRORLEVEL falsch ist?
Ist es möglich die irgentwie ausgeben zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.07.2006 um 09:56 Uhr
...Ausgeben kannst Du den Errorlevel jederzeit so:

...
echo Errorlevel ist %ErrorLevel%
:: -->hier ggf noch ein "pause"-Befehl
...
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
13.07.2006 um 10:04 Uhr
So ich habde das Problem!

Der Fehler lag darin, das das "n" hinter dem comp-Befehl einen falschen Errorlevel verursacht hat.
Dieses wurde nun so gelöst:

....
echo n | comp *.* *.*
....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Win10 ändert den Errorlevel? ( Batch )

gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Hey Leute, Ich habe heute wieder mit Prozessen herumgebastelt, die sich gegenseitig überwachen. Da plötzlich, habe ich einen Fehler. ...

Batch & Shell

Bedeutung von RD Errorlevel 1 und Abweichung von errorlevel Meldungen in Batch und Konsole

Frage von anmelderBatch & Shell11 Kommentare

Ich lösche einen Flashspeicher im Netzwerk mit: Ich habe den Code vor Tagen erfolgreich getestet und er lief mit ...

Batch & Shell

Was ist Format Befehl Errorlevel 1

Frage von anmelderBatch & Shell24 Kommentare

Laut einer Seite über MSDOS ist beim Formatbefehl der Errorlevel 1 unbelegt. Auf einer Freedos Seite wird das bestätigt. ...

Batch & Shell

Abfrage ERRORLEVEL springt aus der FOR Schleife

gelöst Frage von GalindieselBatch & Shell8 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine kleine batch geschrieben, die aus einer liste (IPs) heraus Laufwerke mappen soll, darauf dann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...