Problem mit IF und ERRORLEVEL in einem Batch

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2006, aktualisiert 13.07.2006, 16249 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein Problem mit einem Batch.
Es sollen 2 Dateien verglichen werden was auch soweit funktioniert.
Sind die Dteien gleich soll ein bestimmtes Programm gestartet werden.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass das Programm in jedem Fall gestartet wird auch wenn die Dateien Verschieden sind.

Bis jetzt sie mein Batch so aus:

@echo Ueberpruefung gestartet.
cd\
d:
cd d:\Ordner1
dir /s >d:\inhalt\inhalt2.txt
comp d:\inhalt\inhalt1.txt d:\inhalt\inhalt2.txt n
if errorlevel 0 goto neustart

:neustart
start Programm
exit

Die Datei d:\inhalt\inhalt1.txt ist vorhanden.
Mitglied: miniversum
09.07.2006 um 10:18 Uhr
Versuchs andersrum. Schau ob der Errorlevel 1 ist und wenn nicht dann starte das Programm.
Mit der Abfrage "if erorlevel 1" kontrollierst du ob der Errorlevel mindestens 1 ist.
Daher mein Vorschlag für die letzten Zeilen:

if errorlevel 1 goto neustart
start Programm
:neustart
exit

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
09.07.2006 um 15:54 Uhr
Es funktioniert leider nich, es passiert genau das gleiche wenn ich die "1" nehme.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.07.2006 um 19:59 Uhr
Sollte aber gehen. Ist ja das selbe Prinzip wie hier auch:
https://www.administrator.de/Batch-Datei_xcopy_Errorlevel.html

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.07.2006 um 08:38 Uhr
Moin corpse2001,

der Bug ist woanders.
Das "goto neustart" klappt schon.
Aber eine Zeile vorher sollte diese Zeile rein

...
IF Errorlevel 1 goto :eof
:: IF Errorlevel 0 goto Neustart --ist jetzt überflüssig
:: :neustart (Label neustart ist auch überflüssig
Start programm...


Wenn ich es richtig verstanden habe, dass ein Neustart ausgeführt werden soll, wenn KEIN Unterschied vorliegt.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
10.07.2006 um 15:31 Uhr
ich werde das jetzt mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.07.2006 um 19:29 Uhr
ich werde das jetzt mal testen

...Stunden später....

Na, corpse2001, so sehr verifizieren brauchst Du nun auch nicht.
Wenn der Test beim ersten Mal okay war, brauchst Du nicht die ganze Nacht durch wiederholen... wenn es nicht geklappt hat, bringen 10000 Wiederholungen nach meinen Erfahrungen auch nichts mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
10.07.2006 um 23:04 Uhr
wurde von etwas anderm aufgehalten.
aber das funktioniert leider auch nicht.
Kann es sein das die Nummer vom ERRORLEVEL falsch ist?
Ist es möglich die irgentwie ausgeben zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.07.2006 um 09:56 Uhr
...Ausgeben kannst Du den Errorlevel jederzeit so:

...
echo Errorlevel ist %ErrorLevel%
:: -->hier ggf noch ein "pause"-Befehl
...
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
13.07.2006 um 10:04 Uhr
So ich habde das Problem!

Der Fehler lag darin, das das "n" hinter dem comp-Befehl einen falschen Errorlevel verursacht hat.
Dieses wurde nun so gelöst:

....
echo n | comp *.* *.*
....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 19 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...