takvorian
Goto Top

Problem mit Lizenzierung Terminalserver 2012R2

Hallo zusammen,

habe hier einen Hyper-V Host auf dem 2 virtuelle 2012R2 Maschinen laufen.
Einmal als Domaincontroller service-dc01 und als Mitgliedsserver service-fs01

Aufd em FS01 habe ich nun die Sitzungsbasierten Remotedesktoprollen installiert. Soweit so gut.
In meinem Remotedesktopmanager sieht alles gut aus. Der Server service-fs01 ist aktiviert. Bei der Lizenzversion "Windows Server 2012 - Installierte "pro benutzer" - RDS-CAL habe ich 5 stück stehen im Einzelhandel erworben. bei "überbeansprucht" stehtd erzeit 1

In der Remotedesktop Lizezierungsdagnose bekomme ich Fehler wie folgt:

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Benutzer" und im Redirector-Modus "Nein", auf dem Lizenzserver "service-fs01" sind jedoch keine installiert Lizenzen mit den folgenden Attributen vorhanden:
Produktversion: Windows Server 2012
Lizenzierungsmodus: Pro Benutzer
Lizenztyp: RDS-CALs

Folgendes habe ich schon versucht:
Computerkonfiguration | administrative Vorlagen | Windows Komponenten | remotedesktopdienste | remotedesktopsitzungs-host | lizenzierung

angegebene Remotedesktop-lizenzserver verwenden aktiviert service.fs01

Remotedesktop-Liensierungsmodus aktiviert pro benutzer


Die bisher gefundenen Anleitungen helfen mir nicht wirklich weiter.
Wisst ihr Rat oder habt ihr Tipps was ich evtl. besser machen könnte?
Der Server ist auch Mitglied der AD Gruppe "terminalserver Lizenzserver"

Gruß Tak

Content-Key: 296977

Url: https://administrator.de/contentid/296977

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Feb 22, 2016, updated at Feb 29, 2016 at 12:32:26 (UTC)
Goto Top
Hi Tak,
so ganz komm ich nicht mit...
auf welchen Server ist der Lizenzserver installiert und aktiviert? Die 5CAL hast du über das Internet bzw. Telefon hinterlegt?
Kannst du vom Lizenzserver, Lizenzdiagnosebericht und den Einstellungen Screenshots posten?

Grundsätzlich wird der Lizenzserver auf einem anderen Server als dem RDS-Host installiert, wenn du mehrere davon hast. Ansonsten ist es egal.


Gruß,
Dani
Member: Mvinogradac
Mvinogradac Feb 23, 2016 at 07:55:17 (UTC)
Goto Top
Servus,

mir hat es geholfen die Regestry zu ändern.

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM\Licensing Core\LicensingMode

Ändere DWORD zu 2 für Per Device oderr 4 für Per User und Starte den Server neu.
Member: takvorian
takvorian Feb 23, 2016 updated at 22:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

da Bilder hinzufügen irgendwie bei mir mal wieder nicht funktioniert anbei 2 Links in meine Dropbox:

efd7ce8c21fa2b394c840cb3e2030370

1316d0792bf473f201a71bcbfbdf5651

Der Lizenzserver ist auch der FS01. Daneben habe ich nur noch einen DC01.

Auf dem Virtualisierungshost ist NUR die Hyper-V Rolle drauf, mehr nicht!

Gruß tak
Member: Dani
Dani Feb 23, 2016 at 22:36:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Server ist auch Mitglied der AD Gruppe "terminalserver Lizenzserver"
In der Gruppe dürfen nur Computerobjekte Mitglied sein, welche als Lizenzserver fungieren. Ist das sichergestellt?

  • Wenn du bei der Remotedesktop-Lizenzdiagnose weiter nach unten scrollst, kommt ein Abschnitt "Informationen zum Remotedesktop-Lizenzserver. Was steht dort bei dir?
  • Hast du in der Vergangenheit die Domäne von Server 2008 auf 2012R2 migriert oder ist das eine "frische" Domäne bzw. Server?


Gruß,
Dani
Member: takvorian
takvorian Feb 24, 2016 at 08:45:05 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Der Server ist auch Mitglied der AD Gruppe "terminalserver Lizenzserver"
In der Gruppe dürfen nur Computerobjekte Mitglied sein, welche als Lizenzserver fungieren. Ist das sichergestellt?

Das ist sichergestellt. In dieser Gruppe ist ausschliesslich der vogel-fs01

* Wenn du bei der Remotedesktop-Lizenzdiagnose weiter nach unten scrollst, kommt ein Abschnitt "Informationen zum Remotedesktop-Lizenzserver. Was steht dort bei dir?
Habe ich dir als Screenshot in die Dropbox gestellt:
https://www.dropbox.com/s/40pv0bv8skfgoyb/lizenzierungsmanager2.png?dl=0

* Hast du in der Vergangenheit die Domäne von Server 2008 auf 2012R2 migriert oder ist das eine "frische" Domäne bzw. Server?
Nein, die Domäne wurde jungfräulich hochgezogen, keine Migration.

Gruß tak
Member: takvorian
takvorian Feb 29, 2016 at 12:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

inzwischen funktioniert alles!
Habe sämtliche Installationen rückgängig gemacht und dann den Lizenzserver auf dem DC installiert.
Alle anderen Rollen aufd em Fileserver.
Danach spann die Lizenzierungsdisgnose mit den gleichen fehlern immer noch rum, jedoch habe ich dann mittels gpedit.msc folgendes Eingestellt.
Computerkonfiguration | administrative Vorlagen | Windows Komponenten | remotedesktopdienste | remotedesktopsitzungs-host | lizenzierung

angegebene Remotedesktop-lizenzserver verwenden aktiviert vogel.dc01

Remotedesktop-Liensierungsmodus aktiviert pro benutzer

Nach einem Neustart des Servers war danna uch die Lizenzierung OK.

Danke für Eure Unterstützung