Problem mit Lizenzierung Terminalserver 2012R2

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2016, aktualisiert 29.02.2016, 8226 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier einen Hyper-V Host auf dem 2 virtuelle 2012R2 Maschinen laufen.
Einmal als Domaincontroller service-dc01 und als Mitgliedsserver service-fs01

Aufd em FS01 habe ich nun die Sitzungsbasierten Remotedesktoprollen installiert. Soweit so gut.
In meinem Remotedesktopmanager sieht alles gut aus. Der Server service-fs01 ist aktiviert. Bei der Lizenzversion "Windows Server 2012 - Installierte "pro benutzer" - RDS-CAL habe ich 5 stück stehen im Einzelhandel erworben. bei "überbeansprucht" stehtd erzeit 1

In der Remotedesktop Lizezierungsdagnose bekomme ich Fehler wie folgt:

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Benutzer" und im Redirector-Modus "Nein", auf dem Lizenzserver "service-fs01" sind jedoch keine installiert Lizenzen mit den folgenden Attributen vorhanden:
Produktversion: Windows Server 2012
Lizenzierungsmodus: Pro Benutzer
Lizenztyp: RDS-CALs

Folgendes habe ich schon versucht:
Computerkonfiguration | administrative Vorlagen | Windows Komponenten | remotedesktopdienste | remotedesktopsitzungs-host | lizenzierung

angegebene Remotedesktop-lizenzserver verwenden aktiviert service.fs01

Remotedesktop-Liensierungsmodus aktiviert pro benutzer


Die bisher gefundenen Anleitungen helfen mir nicht wirklich weiter.
Wisst ihr Rat oder habt ihr Tipps was ich evtl. besser machen könnte?
Der Server ist auch Mitglied der AD Gruppe "terminalserver Lizenzserver"

Gruß Tak
Mitglied: Dani
LÖSUNG 22.02.2016, aktualisiert 29.02.2016
Hi Tak,
so ganz komm ich nicht mit...
auf welchen Server ist der Lizenzserver installiert und aktiviert? Die 5CAL hast du über das Internet bzw. Telefon hinterlegt?
Kannst du vom Lizenzserver, Lizenzdiagnosebericht und den Einstellungen Screenshots posten?

Grundsätzlich wird der Lizenzserver auf einem anderen Server als dem RDS-Host installiert, wenn du mehrere davon hast. Ansonsten ist es egal.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mvinogradac
23.02.2016 um 08:55 Uhr
Servus,

mir hat es geholfen die Regestry zu ändern.

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM\Licensing Core\LicensingMode

Ändere DWORD zu 2 für Per Device oderr 4 für Per User und Starte den Server neu.
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
23.02.2016, aktualisiert um 23:27 Uhr
Hallo Dani,

da Bilder hinzufügen irgendwie bei mir mal wieder nicht funktioniert anbei 2 Links in meine Dropbox:

efd7ce8c21fa2b394c840cb3e2030370 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

1316d0792bf473f201a71bcbfbdf5651 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Lizenzserver ist auch der FS01. Daneben habe ich nur noch einen DC01.

Auf dem Virtualisierungshost ist NUR die Hyper-V Rolle drauf, mehr nicht!

Gruß tak
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.02.2016 um 23:36 Uhr
Moin,
Der Server ist auch Mitglied der AD Gruppe "terminalserver Lizenzserver"
In der Gruppe dürfen nur Computerobjekte Mitglied sein, welche als Lizenzserver fungieren. Ist das sichergestellt?

  • Wenn du bei der Remotedesktop-Lizenzdiagnose weiter nach unten scrollst, kommt ein Abschnitt "Informationen zum Remotedesktop-Lizenzserver. Was steht dort bei dir?
  • Hast du in der Vergangenheit die Domäne von Server 2008 auf 2012R2 migriert oder ist das eine "frische" Domäne bzw. Server?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
24.02.2016 um 09:45 Uhr
Moin moin

Der Server ist auch Mitglied der AD Gruppe "terminalserver Lizenzserver"
In der Gruppe dürfen nur Computerobjekte Mitglied sein, welche als Lizenzserver fungieren. Ist das sichergestellt?

Das ist sichergestellt. In dieser Gruppe ist ausschliesslich der vogel-fs01

* Wenn du bei der Remotedesktop-Lizenzdiagnose weiter nach unten scrollst, kommt ein Abschnitt "Informationen zum Remotedesktop-Lizenzserver. Was steht dort bei dir?
Habe ich dir als Screenshot in die Dropbox gestellt:
https://www.dropbox.com/s/40pv0bv8skfgoyb/lizenzierungsmanager2.png?dl=0

* Hast du in der Vergangenheit die Domäne von Server 2008 auf 2012R2 migriert oder ist das eine "frische" Domäne bzw. Server?
Nein, die Domäne wurde jungfräulich hochgezogen, keine Migration.

Gruß tak
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
29.02.2016 um 13:32 Uhr
Hallo zusammen,

inzwischen funktioniert alles!
Habe sämtliche Installationen rückgängig gemacht und dann den Lizenzserver auf dem DC installiert.
Alle anderen Rollen aufd em Fileserver.
Danach spann die Lizenzierungsdisgnose mit den gleichen fehlern immer noch rum, jedoch habe ich dann mittels gpedit.msc folgendes Eingestellt.

Nach einem Neustart des Servers war danna uch die Lizenzierung OK.

Danke für Eure Unterstützung
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...