Problem mit 2. (virtueller) IP auf der Netzwerkkarte
Hallo zusammen,
mein Problem beschreibt sich wiefolgt:
Wenn ich neben der IP 192.168.x.x eine 10.10.x.x IP zufüge, habe ich beim nächsten Neustart das Problem, dass Netzlaufwerke auf dem Arbeitsplatz bzw. in net use als getrennt gezeigt werden. Ich kann sie auch nicht manuell einbinden.
Wenn ich den Rechner die 10er IP wieder nehme und den Rechner neu starte, ist alles wieder wie vorher in Ordnung.
Dann habe ich eine 2. Netzwerkkarte (Loopback) virtuell erstellt und dort die 10er IP eingetragen. Hier kann ich überhaupt keien Geräte anpingen, höchstens mich selbst. Im ersten Beispiel oben beschrieben ist es jedoch möglich.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mit meinem Latein bin ich fast am Ende...
MfG
Oliver
mein Problem beschreibt sich wiefolgt:
Wenn ich neben der IP 192.168.x.x eine 10.10.x.x IP zufüge, habe ich beim nächsten Neustart das Problem, dass Netzlaufwerke auf dem Arbeitsplatz bzw. in net use als getrennt gezeigt werden. Ich kann sie auch nicht manuell einbinden.
Wenn ich den Rechner die 10er IP wieder nehme und den Rechner neu starte, ist alles wieder wie vorher in Ordnung.
Dann habe ich eine 2. Netzwerkkarte (Loopback) virtuell erstellt und dort die 10er IP eingetragen. Hier kann ich überhaupt keien Geräte anpingen, höchstens mich selbst. Im ersten Beispiel oben beschrieben ist es jedoch möglich.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mit meinem Latein bin ich fast am Ende...
MfG
Oliver
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Was die Loopback Konfiguration anbetrifft ist das klar, denn damit müsste der Rechner dann routen können um die IP auf dem 2ten Adapter (Loopback) erreichen zu können.
Vermutlich hast du den typischen Anfängerfehler begangen, nicht nachgedacht und kein Routing auf dem Rechner aktiviert, so ist es dann mehr als logisch das du die 10er IP nicht anpingen kannst von extern.
Wie du Routing aktivierst sagt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit rennt das dann fehlerfrei.
Was das andere Szenario einer 2ten IP anbetrifft, ist sowas eigentlich generell im TCP/IP Adress Design nicht supportet, da du dann mit 2 IP Netzen auf einem gemeinsamen physischen Draht operierst.
Im Management mit ICMP Steuerpaketen ist sowas nicht definiert, deshalb designseitig not supported.
Sowas sollte man generell immer nur zu Adress Migrationszwecken einsetzen, niemals aber in einem Produktivnetz !
Besser ist in jedem Falle eine 2te NIC im Rechner zu verwenden wie das o.a. Tutorial beschreibt.
Vermutlich hast du den typischen Anfängerfehler begangen, nicht nachgedacht und kein Routing auf dem Rechner aktiviert, so ist es dann mehr als logisch das du die 10er IP nicht anpingen kannst von extern.
Wie du Routing aktivierst sagt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit rennt das dann fehlerfrei.
Was das andere Szenario einer 2ten IP anbetrifft, ist sowas eigentlich generell im TCP/IP Adress Design nicht supportet, da du dann mit 2 IP Netzen auf einem gemeinsamen physischen Draht operierst.
Im Management mit ICMP Steuerpaketen ist sowas nicht definiert, deshalb designseitig not supported.
Sowas sollte man generell immer nur zu Adress Migrationszwecken einsetzen, niemals aber in einem Produktivnetz !
Besser ist in jedem Falle eine 2te NIC im Rechner zu verwenden wie das o.a. Tutorial beschreibt.
Was mainst du mit "angleichen" ?? Wenn du einen Subnetzmasken Mismatch hast ist ja auch klar das sowas nicht funktionieren kann.
Generell ist von solchen Konfigurationen mit 2 IP Netzen auf "einem Draht" dringenst abzuraten !
Das ist Fricklei da im IP Design nicht supportet wie oben bereits beschrieben und führt über kurz oder lang zu Problemen.
Sowas gehört nicht in ein Produktivnetz ! Zum Spielen zuhause ist das ggf. ok aber mehr nicht !
Wenns das denn jetzt war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Generell ist von solchen Konfigurationen mit 2 IP Netzen auf "einem Draht" dringenst abzuraten !
Das ist Fricklei da im IP Design nicht supportet wie oben bereits beschrieben und führt über kurz oder lang zu Problemen.
Sowas gehört nicht in ein Produktivnetz ! Zum Spielen zuhause ist das ggf. ok aber mehr nicht !
Wenns das denn jetzt war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!