Problem mit Benutzerprofile
Zentrale Verwaltung der Benutzerprofile, User kann sich an einem beliebigen Client anmelden und soll immer seine "Einstellungen geladen bekommen"
Moin Kollegen,
vorab, ja, ich habe im Forum zum Thema "Benutzerprofile Servergespeichert / Lokal gespeichert schon gesucht, gefunden aber nicht gelesen, was für meine Zwecke wichtig wäre.
Mein Problem:
Win 2003 SBS (AD, EXchange 2003 usw)
Ich möchte einfach nur, dass wenn sich ein User am PC anmeldet, er sein Benutzerprofil geladen bekommt. Hier habe ich das Problem, dass wenn sich der User an einem anderen PC anmeldet, seine Einstellungen nicht übernommen werden.
Ergo, das Benutzerprofil ist nur lokal gespeichert / wird lokal gespeichert.
In der Serververwaltungskonsole habe ich ja die Möglichkeit, dem Benutzer sein Profil zuzuweisen. ..PROFIL->PROFILPFAD. Jetzt die Frage, wo finde ich den sein Profilpfad und wie ich kann den "Profiltyp" ändern.?
Soweit klar. Aber ich habe keine Auswahlmöglichkeit, d.h die Auswahl Servergespeichertes Profil ist deaktiviert.
PS: Hoffe ihr versteht mein anliegen, ich bin nicht gerade der Fehler-erklär-bär
Danke schon mal an alle
Moin Kollegen,
vorab, ja, ich habe im Forum zum Thema "Benutzerprofile Servergespeichert / Lokal gespeichert schon gesucht, gefunden aber nicht gelesen, was für meine Zwecke wichtig wäre.
Mein Problem:
Win 2003 SBS (AD, EXchange 2003 usw)
Ich möchte einfach nur, dass wenn sich ein User am PC anmeldet, er sein Benutzerprofil geladen bekommt. Hier habe ich das Problem, dass wenn sich der User an einem anderen PC anmeldet, seine Einstellungen nicht übernommen werden.
Ergo, das Benutzerprofil ist nur lokal gespeichert / wird lokal gespeichert.
In der Serververwaltungskonsole habe ich ja die Möglichkeit, dem Benutzer sein Profil zuzuweisen. ..PROFIL->PROFILPFAD. Jetzt die Frage, wo finde ich den sein Profilpfad und wie ich kann den "Profiltyp" ändern.?
Profiltyp ändern: SYSTEMEIGENSCHAFTEN-> BENUTZERPROFILE -> PROFILTYP ÄNDERN
Soweit klar. Aber ich habe keine Auswahlmöglichkeit, d.h die Auswahl Servergespeichertes Profil ist deaktiviert.
PS: Hoffe ihr versteht mein anliegen, ich bin nicht gerade der Fehler-erklär-bär
Danke schon mal an alle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103367
Url: https://administrator.de/contentid/103367
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Du schreibst von AD, das ist doch schonmal 'ne gute Voraussetzung.
Mach's doch einfach so (so haben wir's): leg' die Profile auf einem Serverlaufwerk oder im SAN ab und mappe den Usern beim Anmelden ein Laufwerk.
In den Eigenschaften der Useraccounts (im AD) findest Du den Reiter "Profile".
Dort kann man die Einstellungen hinterlegen.
Bei uns z.B.:
"Profile Path: \\xx-fnp01\newprofiles$\MMustermann"
"Logon Script: logon.bat"
Und unter "Home Folder":
"Connect: H: to \\xx-fnp01\usershome$\MMustermann"
Beim Anlegen eines Useraccounts wird also auf einem festgelegten Laufwerk inkl. entsprechendem Verzeichnis (bei uns im SAN) ein Profilordner angelegt. Meldet sich der jeweilige User dann an einem Rechner an, wird die logon.bat gestartet, die schließlich bei der Anmeldung für diesen (und jeden) User ein Laufwerk H:\ mappt, welches wiederum zum oben festgelegten Pfad führt.
Wäre das die Lösung, die Du bräuchtest ?
Mach's doch einfach so (so haben wir's): leg' die Profile auf einem Serverlaufwerk oder im SAN ab und mappe den Usern beim Anmelden ein Laufwerk.
In den Eigenschaften der Useraccounts (im AD) findest Du den Reiter "Profile".
Dort kann man die Einstellungen hinterlegen.
Bei uns z.B.:
"Profile Path: \\xx-fnp01\newprofiles$\MMustermann"
"Logon Script: logon.bat"
Und unter "Home Folder":
"Connect: H: to \\xx-fnp01\usershome$\MMustermann"
Beim Anlegen eines Useraccounts wird also auf einem festgelegten Laufwerk inkl. entsprechendem Verzeichnis (bei uns im SAN) ein Profilordner angelegt. Meldet sich der jeweilige User dann an einem Rechner an, wird die logon.bat gestartet, die schließlich bei der Anmeldung für diesen (und jeden) User ein Laufwerk H:\ mappt, welches wiederum zum oben festgelegten Pfad führt.
Wäre das die Lösung, die Du bräuchtest ?