Problem mit CRC Fehlern und defekte Daten beim Downloaden sowie Übertragen von Daten über LAN
Hallo Community,
habe folgendes Problem und weiß nun nicht mehr weiter, vll. hat jemand Rat.
Problem:
Beim Downloaden sowie Datenübertragung über die Netzwerkkarte kommen CRC Fehler, als Beispiel auf 100x100MB Parts sind im Durchschnitt 3 Parts defekt. Über WLAN funktioniert es aber!
Lösungsversuche:
Netzwerkkarte getauscht->Problem besteht, an Netzwerkkarte liegt es also nicht
Netzwerkkabel getauscht->Problem besteht, an Kabel liegt es also nicht
Switch getauscht der vorm Router hängt->Problem besteht, am Switch liegt es nicht
Mit Laptop über Kabel zum Router->Funktioniert, am Router liegt es nicht
Jetzt würde ich meinen, das Mainboard/CPU/Ram vll. einen Fehler irgendwo hat, aber der Rechner läuft ja ohne Störungen einwandfrei! So, könnte also nur noch ein Software Fehler sein oder? Aber da die CRC Fehler nur sporadisch auftreten auch kaum denkbar...
Wisst ihr vll. was ich noch versuchen könnte um dieses Problem zu beseitigen?
habe folgendes Problem und weiß nun nicht mehr weiter, vll. hat jemand Rat.
Problem:
Beim Downloaden sowie Datenübertragung über die Netzwerkkarte kommen CRC Fehler, als Beispiel auf 100x100MB Parts sind im Durchschnitt 3 Parts defekt. Über WLAN funktioniert es aber!
Lösungsversuche:
Netzwerkkarte getauscht->Problem besteht, an Netzwerkkarte liegt es also nicht
Netzwerkkabel getauscht->Problem besteht, an Kabel liegt es also nicht
Switch getauscht der vorm Router hängt->Problem besteht, am Switch liegt es nicht
Mit Laptop über Kabel zum Router->Funktioniert, am Router liegt es nicht
Jetzt würde ich meinen, das Mainboard/CPU/Ram vll. einen Fehler irgendwo hat, aber der Rechner läuft ja ohne Störungen einwandfrei! So, könnte also nur noch ein Software Fehler sein oder? Aber da die CRC Fehler nur sporadisch auftreten auch kaum denkbar...
Wisst ihr vll. was ich noch versuchen könnte um dieses Problem zu beseitigen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176869
Url: https://administrator.de/contentid/176869
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Als Ergänzung:
Bevor Du den chkdsk (mit Korrekturoptionen) auf das Dateisystem loslässt, machst Du noch eine Datensicherung. Und wenn Du es gleich richtig machen willst, dann führst vor dem chkdsk noch eine Plattendiagnose mit dem Tool des Plattenherstellers durch, denn wenn die Platte einen Defekt hat, wirst Du an einem reparierten Dateisystem nicht lange Freude haben...
Aber wenn es über WLAN tatsächlich fehlerfrei funktioniert, kann ich mir einen Platten oder Speicherfehler nur schwer vorstellen, hast Du mal einen ganz anderen Netzwerkadapter versucht, also mit einem wissentlich anderen Chipsatz? Oftmals verwenden unterschiedliche Hersteller trotzdem die gleichen Chipsätze und das OS lädt dann u.U. den selben Treiber für den anderen Adapter...
mrtux
Als Ergänzung:
Bevor Du den chkdsk (mit Korrekturoptionen) auf das Dateisystem loslässt, machst Du noch eine Datensicherung. Und wenn Du es gleich richtig machen willst, dann führst vor dem chkdsk noch eine Plattendiagnose mit dem Tool des Plattenherstellers durch, denn wenn die Platte einen Defekt hat, wirst Du an einem reparierten Dateisystem nicht lange Freude haben...
Aber wenn es über WLAN tatsächlich fehlerfrei funktioniert, kann ich mir einen Platten oder Speicherfehler nur schwer vorstellen, hast Du mal einen ganz anderen Netzwerkadapter versucht, also mit einem wissentlich anderen Chipsatz? Oftmals verwenden unterschiedliche Hersteller trotzdem die gleichen Chipsätze und das OS lädt dann u.U. den selben Treiber für den anderen Adapter...
mrtux
CRC Fehler.
Sind das Fehler auf dem Übertragungsweg oder der Datei? Was sind 100x100MB Parts? Ethernetpakete?
CRC-Fehler können auch durch falsche Einstellungen am Netzwerkport oder der lokalen Netzwerkkarte passieren.
Aber da gibt es ja noch das TCP-Protokoll. Das erlaubt keine fehlerhaften Übertragungen und korrigiert solche, wenn sie auftreten selbstständig bevor die Daten abgegeben werden.
Bei WLAN gibt es den Mechanismus der Kontrolle einer korrekten Übertragung nicht nur auf Layer 3/4 sondern auch auf Layer 2 und immer.
Ich hoffe neue Gesichtspunkte eingebracht zu haben
Gruß
Netman
Sind das Fehler auf dem Übertragungsweg oder der Datei? Was sind 100x100MB Parts? Ethernetpakete?
CRC-Fehler können auch durch falsche Einstellungen am Netzwerkport oder der lokalen Netzwerkkarte passieren.
Aber da gibt es ja noch das TCP-Protokoll. Das erlaubt keine fehlerhaften Übertragungen und korrigiert solche, wenn sie auftreten selbstständig bevor die Daten abgegeben werden.
Bei WLAN gibt es den Mechanismus der Kontrolle einer korrekten Übertragung nicht nur auf Layer 3/4 sondern auch auf Layer 2 und immer.
Ich hoffe neue Gesichtspunkte eingebracht zu haben
Gruß
Netman
Netzwerkport kann ich hier nicht einstellen, ist zuhause und da habe ich schon den direkten weg von netzwerkkarte zum router
(fritz box) genommen um den switch als fehlerquelle auszuschließen.
Und noch etwas, nicht nur Dateien aus dem Internet werden beschädigt sondern auch wenn ich im LAN dateien auf andere computer
kopiere.
(fritz box) genommen um den switch als fehlerquelle auszuschließen.
Und noch etwas, nicht nur Dateien aus dem Internet werden beschädigt sondern auch wenn ich im LAN dateien auf andere computer
kopiere.
Ich rate einmal:" Die ausgetauschte Netzwerkkarte war vom selben Typ. So musste man nicht auf die Treibereinstellungen achten" Alle anderen getesteten Netzwerkports (Router/Switch) sind auf Autosensing. Bei Netzwerkkabeln habe ich schon gleichartige Fehler auf gleichen Kabeln gesehen. Autosensing mit Autosensing sollte gut funktionieren. Je nach NIC kann man aber sehr intensive Einstellungen vornehmen: Speed, Duplex, Priorisierung .... Wenn man keien Messtechnik hat, kann man bei den großen Dateien mit der Stoppuhr checken ob die Übertragungsgeschwindigkeit den Erwartungen entspricht. Bis 100Mbit/s (z.B.) Firtzpox-Port klappt das leidlich. Bei Gigabit gibt es möglicherweise andere Parameter, die die Geschwindigkeit einbremsen. Aber unter 80Mbit/s sollt man auch auf älternen Systemen nicht erreichen.
Also die Geschwindigkeiten sind sehr gut...
==> nicht gemessen und nicht gerechnet
Ansonsten schaue ich mal ob man was bei den Treibereinstellungen erreichen kann. Ich hatte auch mal den TCP optimizer eingesetzt
==> Gut, dass das TCP-Protokoll / Layer4 noch nicht erwähnt worden ist oder?
Also Treiber der NIC auf Factory default - bitte.
Der MTU Wert ist nur von Relevanz, wenn es an den Router geht, also ins Internet. Die Fehler treten aber auch im LAN auf. Switche brauchen keine Einstellungen für MTU-Werte - zumindest nicht für den Zweck des Datentransports. Also ist der Fehler noch nciht wirklich behoben. Das WLAN kann übrigens eine deutlcih größere MTU verkraften, als die erwähnten netto 1500 Byte. Außerdem trifft das nur den sendenden Teil der Kommunikation - Beim Empfang steht da ein anderer Router, der sich um die MTU kümmert. MTU Problem würden auch kein CRC-Fhler verursachen. Wenn ein Paket verloren geht, ist TCP dafür zuständig. Das reduziert die Datenrate, aber produziert keine CRC-Fehler.
Ich tippe eher auf zuviel Einflussnahme auf zu viele Parameter.
Ich tippe eher auf zuviel Einflussnahme auf zu viele Parameter.