Problem mit der Aktivierung nach Reparaturinstallation
Wieder mal ein interessantes Problem.
Ich habe einen leicht strubbeliges Notebook vom Kunden. Eine Datei eines Dienstes (nichts wesentliches) wurde nicht mehr gefunden. Ich habe eine Reparaturinstallation durchgeführt, um sicherzugehen, dass die fehlenden Dateien ergänzt werden. Alles lief einwandfrei. Beim Hochfahren kommt jetzt die Meldung: Ein Problem hat verhindert, dass der Lizenzstatus überprüft werden kann. Bitte aktivieren. Das mache ich , denn ich habe ja alles im Original so wie von Microsoft vorgesehen und dann kommt nur ein blauer Bildschirm mit Mauszeiger.
Abgesicherter Modus ohne Netztreiber geht (mit Netztreiber übrigens nicht!) , da kann ich aber nicht aktivieren. Alles läuft sonst perfekt. Ich habe die wpa.dbl neu aufgespielt und diesen OOBE Timer neu gesetzt. Bringt aber nichts.
Für irgendwelche Vorschläge wäre ich dankbar !
Ich wette, dass ich aktivieren könnte, wenn ich an den Assistenten kommen würde.
Ich habe einen leicht strubbeliges Notebook vom Kunden. Eine Datei eines Dienstes (nichts wesentliches) wurde nicht mehr gefunden. Ich habe eine Reparaturinstallation durchgeführt, um sicherzugehen, dass die fehlenden Dateien ergänzt werden. Alles lief einwandfrei. Beim Hochfahren kommt jetzt die Meldung: Ein Problem hat verhindert, dass der Lizenzstatus überprüft werden kann. Bitte aktivieren. Das mache ich , denn ich habe ja alles im Original so wie von Microsoft vorgesehen und dann kommt nur ein blauer Bildschirm mit Mauszeiger.
Abgesicherter Modus ohne Netztreiber geht (mit Netztreiber übrigens nicht!) , da kann ich aber nicht aktivieren. Alles läuft sonst perfekt. Ich habe die wpa.dbl neu aufgespielt und diesen OOBE Timer neu gesetzt. Bringt aber nichts.
Für irgendwelche Vorschläge wäre ich dankbar !
Ich wette, dass ich aktivieren könnte, wenn ich an den Assistenten kommen würde.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154335
Url: https://administrator.de/contentid/154335
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Die gewünschte Installationsdatei des Internet Explorers 8 bei Microsoft herunterladen (falls nicht irgendwann schon geschehen, notfalls auf einem 2. Rechner)
Den defekten Rechner im abgesicherten Modus starten (ohne Netzwerkunterstützung)
Die oben genannte Installationsdatei auf den Rechner kopieren und ausführen. Installation vom IE8 (reicht aus ohne Updates.)
Rechner neu normal starten. Dauert ein wenig länger als normal, dann erscheint die Maske für die Aktivierungsprozedur.
Windows aktivieren.
Fertig
Den defekten Rechner im abgesicherten Modus starten (ohne Netzwerkunterstützung)
Die oben genannte Installationsdatei auf den Rechner kopieren und ausführen. Installation vom IE8 (reicht aus ohne Updates.)
Rechner neu normal starten. Dauert ein wenig länger als normal, dann erscheint die Maske für die Aktivierungsprozedur.
Windows aktivieren.
Fertig
Zitat von @Nobby312:
Die gewünschte Installationsdatei des Internet Explorers 8 bei Microsoft herunterladen (falls nicht irgendwann schon
geschehen, notfalls auf einem 2. Rechner)
Die gewünschte Installationsdatei des Internet Explorers 8 bei Microsoft herunterladen (falls nicht irgendwann schon
geschehen, notfalls auf einem 2. Rechner)
Die IE-8 Installation hat geholfen. Zumindest kam dann (nach langer Wartezeit) der Assitent und man konnte telefonisch aktivieren. Über Internet ging nicht, da nach der Reparaturinstallation die Netzwerktreiber (Braodcom Gigabit) noch nicht installiert waren.
Danke
Des Rätsels Lösung ist ganz simpel:
Das Problem ist, dass bei der Reparaturinstallation unter XP (letztes Service-Pack: CD mit SP3) der IE6 installiert wird. Da aber seit langem bereits neuere Versionen des IE - IE7 oder IE8 - mit den Updates oder separat installiert werden behindern sich diese Versionen gegenseitig. Hier gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:
Entweder man deinstalliert das SPudate des IE8, oder man installiert desn IE8 neu.
Deinstallation: Wenn möglich das System (mit F8 vor dem Windowsstart) im abgesicherten Modus starten. Alternativ System laufen lassen bis eine Fehlermeldung kommt. Dort auf Details anzeigen gehen und anklicken, dass man die Dateien im Internet ansehen möchte. Dann öffnet sich der IE mit Fehlermeldung. In die Adressleiste " C: " eingeben, es erscheinen die Dateien der Festplatte C. In den Ordner Windows->IE8 (oder IE7)->spuninst wechseln und dort die spuninst.exe aufrufen. Diese entfernt den IE7 bzw. IE8. Anschließend das System neu starten, Microsoft jetzt aktivieren mit "ja" bestätigen. Es erscheint wieder das Aktivierungsfenster. Windows telefonisch aktivieren oder die Netzwerktreiber im Abgesicherten Modus (wenn das Starten im abgesicherten Modus möglich ist) installieren und via Internet aktivieren.
Neuinstallation: IE8-Installationsdatei mit einem anderen Rechner herunterladen. Wie bei der Deinstallation den Rechner starten. Jetzt in das Verzeichnis wo sich die Installationsdatei des IE8 befindet wechseln und den IE8 installieren. Rechner neu starten, Microsoft jetzt aktivieren mit "ja" bestätigen. Es erscheint wieder das Aktivierungsfenster. Windows telefonisch aktivieren oder die Netzwerktreiber im Abgesicherten Modus (wenn das Starten im abgesicherten Modus möglich ist) installieren und via Internet aktivieren.
Das Problem ist, dass bei der Reparaturinstallation unter XP (letztes Service-Pack: CD mit SP3) der IE6 installiert wird. Da aber seit langem bereits neuere Versionen des IE - IE7 oder IE8 - mit den Updates oder separat installiert werden behindern sich diese Versionen gegenseitig. Hier gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:
Entweder man deinstalliert das SPudate des IE8, oder man installiert desn IE8 neu.
Deinstallation: Wenn möglich das System (mit F8 vor dem Windowsstart) im abgesicherten Modus starten. Alternativ System laufen lassen bis eine Fehlermeldung kommt. Dort auf Details anzeigen gehen und anklicken, dass man die Dateien im Internet ansehen möchte. Dann öffnet sich der IE mit Fehlermeldung. In die Adressleiste " C: " eingeben, es erscheinen die Dateien der Festplatte C. In den Ordner Windows->IE8 (oder IE7)->spuninst wechseln und dort die spuninst.exe aufrufen. Diese entfernt den IE7 bzw. IE8. Anschließend das System neu starten, Microsoft jetzt aktivieren mit "ja" bestätigen. Es erscheint wieder das Aktivierungsfenster. Windows telefonisch aktivieren oder die Netzwerktreiber im Abgesicherten Modus (wenn das Starten im abgesicherten Modus möglich ist) installieren und via Internet aktivieren.
Neuinstallation: IE8-Installationsdatei mit einem anderen Rechner herunterladen. Wie bei der Deinstallation den Rechner starten. Jetzt in das Verzeichnis wo sich die Installationsdatei des IE8 befindet wechseln und den IE8 installieren. Rechner neu starten, Microsoft jetzt aktivieren mit "ja" bestätigen. Es erscheint wieder das Aktivierungsfenster. Windows telefonisch aktivieren oder die Netzwerktreiber im Abgesicherten Modus (wenn das Starten im abgesicherten Modus möglich ist) installieren und via Internet aktivieren.