nexstp

Problem mit der Systemimage-Wiederherstellung

Hallo zusammen,

bei der Wiederherstellung eines Systemimage wird folgender Fehler ausgegeben "Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (0x800706BA)". Die Sicherung liegt auf einer externen Festplatte, erstellt mit der Windows Server Sicherung. Für die Wiederherstellung wird ein modellgleicher Server verwendet. Als Wiederherstellungsdatenträger dient eine Windows Server 2012 R2-Installations-DVD – auf dem Ursprungssystem lief ebenso 2012 R2. Es soll nur das Systemlaufwerk wiederherstellt werden.

Bisher habe ich nicht herausfinden können, woran das liegt. Auf eure Ansätze bin ich gespannt.

Liebe Grüße
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 2422718257

Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-der-systemimage-wiederherstellung-2422718257.html

Ausgedruckt am: 09.07.2025 um 04:07 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 06.04.2022 um 11:35:56 Uhr
Moin.

Das klingt ja wild. Sollte so funktionieren.
Wie weit kommst Du, bis der Fehler auftritt - sieht der WDH-Prozess die Sicherung und deren Metadaten/Erstelldatum?

Ich würde nun mit einer höheren Serverversion und deren Setup testen, wiederherzustellen.
Teste auch, ob Du (z.B. unter Win10) die in der Sicherung enthaltene vhdx-Datei mounten kannst. Wenn das geht, findet man immer einen Weg.
nexstp
nexstp 06.04.2022 um 12:51:03 Uhr
Moin @DerWoWusste,

die Sicherungen kann ich einsehen. Die Wiederherstellung lässt sich auch starten, aber nach ein paar Sekunden kommt eben genau dieser Fehler.

Das Wiederherstellen von einer höheren bzw. anderen Version ist nicht möglich. Dort lässt sie sich gar nicht starten mit der Begründung, dass die Betriebssystemversion eine andere ist.

Die VHDX-Dateien lassen sich problemlos mounten.
DerWoWusste
DerWoWusste 06.04.2022 aktualisiert um 13:39:10 Uhr
Ok, mach mal Folgendes.

1 downloade drive snapshot x64 drivesnapshot.de/en/down.htm
2 mounte die VHDX
3 start drive snapshot, mach ein Image des Laufwerkes welches du gerade vorher gemountet hast und speichere es auf die externe Platte zusammen mit snapshot.exe
4 boote wieder 2012R2 setup, starte snapshot (geht auf der Kommandozeile, welche du per Shift F10 erhältst) und mach einen restore von c:

Hab ich oft gemacht, klappt immer.

Wenn's denn geklappt hat, so nett sein und eine Lizenz von drive snapshot kaufen face-smile