manchmalfunktionierts
Goto Top

Problem mit Domain Namen

Guten Morgen zusammen,

habe letzte Woche eine neue Windows Domäne eingerichtet. (Server 2019).

Nun habe ich blöderweise xyz123.de als Domänen Namen hergenommen...

Was ich nicht wusste, dass xyz123.de leider auch die Web url von diversen sandbox umgebungen ist und über den browser erreicht werden sollte...

ums kurz zu fassen, man kann die sandboxen nicht mehr erreichen, da mein DNS logischerweise nun xyz123.de zum domaincontroller auflöst...

wie löse ich das nun am ungeschicktesten ? hat jemand von euch schoneinmal eine Domain umbenannt? Gibt es eine bessere Lösung?

Grüße

Content-Key: 510596

Url: https://administrator.de/contentid/510596

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 31, 2019 at 10:51:58 (UTC)
Goto Top
Hast Du schon Clients oder einen Exchange, die auf den DC zufgreifen? Wenn nicht, depromote den Domain Controller und promote ihn neu, am besten als dc.xyz123.de
Member: killtec
killtec Oct 31, 2019 at 10:58:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
du könntest ggfs. für die VM'S feste DNS-Einträge setzen, dann geht das auch wieder.

Gruß
Member: mayho33
mayho33 Oct 31, 2019 at 11:26:33 (UTC)
Goto Top
Wie @NordicMike das schon beschrieben hat würde ich den DC wieder herabsetzen und nochmal anheben.
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Oct 31, 2019 at 11:28:26 (UTC)
Goto Top
hab zwar schon etwas konfiguriert, aber ich denke auch, dass dies die sauberste lösung ist...

denke mal meine GPO's und active directory einstellungen sind danach weg?

Grüße
Member: mayho33
mayho33 Oct 31, 2019 at 11:31:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manchmalfunktionierts:
denke mal meine GPO's und active directory einstellungen sind danach weg?


Jop! Du kann aber zumindest deine GPOs vorher sichern und nachher wieder einspielen (Rechtsklick auf die GPO > Backup)
Member: emeriks
emeriks Oct 31, 2019 at 17:52:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manchmalfunktionierts:
denke mal meine GPO's und active directory einstellungen sind danach weg?
Ja, natürlich.
Aber wenn da kein Exchange dranhängt, dann einfach die Domäne umbenennen?